Maische warten lassen

Antworten
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Maische warten lassen

#1

Beitrag von Spike_19 »

Moinsen
Demnächst habe ich vor 2 Brauansätze direkt hintereinander zu machen. Während der erste Sud kocht soll in der Maischepfanne der zweite Sud schon mal gemaischt werden. Das Kochen, Kühlen, Heißtrubabscheidung wird aber erwartungsgemäß länger dauern als das Maischen des zweiten Sudes. Zudem ist es auch schwierig das ganze Prozedere minutengenau zu bestimmen.
Wie lang kann man eine Maische in der "Warteschlange" verweilen lassen, und bei welcher Temperatur sollte man den halten? Eine normale Läuterruhe dauert ja auch schon um die 15 Minuten. Wären Geschmacksveränderungen bei längerer Läuterruhe zu erwarten?
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Maische warten lassen

#2

Beitrag von Brandergartenbier »

Sehr interessant. Hab mich das am Samstag gefragt als ich meinen Brautag verschoben habe. Hatte erst vor, die Maische fertig zu machen und dann später weiter zu machen. Hätte aber vorher noch geläutert. Du willst also alles auf dem Treber stehen lassen?

Ich nehme an, es wird schwer es so hinzubekommen, dass die Maische nicht zu stark abkühlt und "dickflüssig" wird. Kommt drauf an wie und wo du die "parken" willst!?
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Maische warten lassen

#3

Beitrag von Spike_19 »

Die Maische müßte in der Sudpfanne selber parken, da darin auch das Läuterblech ist.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Maische warten lassen

#4

Beitrag von afri »

Wenn man das auf Kombirastthemperatur halten kann, kann ich mir ein paar Stunden durchaus vorstellen, dass es möglich wäre. Was sollte daran negatives passieren? Zu kalt werden lassen ist wegen der MO doof, zu heiß wegen Spelzenauslaugung, aber genau auf 67...68° müsste passen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Maische warten lassen

#5

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe zwei Sude mit 4 und 5 Stunden Kombirast gemacht. Beide top. Such mal nach Übernachtmaische. Eine halbe Stunde mehr macht nichts, würde ich sagen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten