Viel zu geringe Sudhausausbeute

Antworten
Huepfkuchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. November 2021, 16:24

Viel zu geringe Sudhausausbeute

#1

Beitrag von Huepfkuchen »

Hallo Alle,
Ich lese hier im Doeum schon eine ganze Weile mit, mein erster Beitrag ist leider gleich ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe heute ein Weihnachtsbier brauen wollen.
Habe das selbe Rezept schon letzte Woche benutzt, da war alles in Ordnung.
Jetzt gerade habe ich aber nur eine Sudhausausbeute von ungefähr 18% bei einem Stammwürzegehalt von ca. 5 Brix.

Bisher habe ich 3.7 kg pilsner malz 1 kg cara hell und 300g caramalz dunkel eingemaischt
Die einzelnen Schritte waren 45° 10 Minuten 55° 15 Minuten 63° 30 Minuten 72° 25 Minuten und 78° 20 Minuten.

Hauotguss waren 20 Liter, der nachguss 10 Liter.
Ich braue mit dem mundschenk von klarstein. Habe das gespeicherte Rezept von letzter Woche verwendet, die Temperatur parallel noch mit einem weiteren Thermometer gegengeprüft und es auch das exakt gleiche Malz wie letzte Woche, da ich gleich die Menge für 2 Sude bestellt habe.
Das einzige was mir beim Maischen aufgefallen ist, was ich so noch nicht gesehen habe war eine extreme Schaumbildung, die auch bis zum Schluss zu sehen war.
Achja gemessen habe ich den Extrakt mit einem Refraktometer, das bei Wasser auch die 0 anzeigt, scheint also nicht defekt zu sein.
Ich bin gerade etwas ratlos, sowohl was die Ursache betrifft als auch eine mögliche Lösung.
In meiner Verzweiflung hab ich schon überlegt, das Malz einfach nochmal zu nutzen. Vermutlich die dümmste Idee von allen die mir in der letzten Stunde durch den Kopf gegangen sind.

Über Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.
LG nora
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Viel zu geringe Sudhausausbeute

#2

Beitrag von coyote77 »

Hallo Nora,
war das Malz geschrotet?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Huepfkuchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. November 2021, 16:24

Re: Viel zu geringe Sudhausausbeute

#3

Beitrag von Huepfkuchen »

Hallo, danke für die schnelle Reaktion, ja es war geschrotet und letzte Woche hat ja auch alles funktioniert wie es sollte. Ich bin da gerade echt überfragt
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Viel zu geringe Sudhausausbeute

#4

Beitrag von coyote77 »

Hmm, hast du die Würze mal probiert, schmeckt sie süß wie beim letzten Mal?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Viel zu geringe Sudhausausbeute

#5

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Ist die Würze jodnormal?
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Huepfkuchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. November 2021, 16:24

Re: Viel zu geringe Sudhausausbeute

#6

Beitrag von Huepfkuchen »

Nein, da fehlt ganz eindeutig Zucker. Die Würze ist auch überhaupt nicht klebrig.
Etwas süß war es zwar aber nur marginal.
Der Treber machte auf mich auch einen "normalen" Eindruck. Das einzig Auffällige war die extreme Schaumbildung, ich hab sowas zumindest noch nicht in der Form beobachten können.
Und natürlich die mangelhafte Zuckerextraktion.
Ich musste diesmal übrigens leider auf die Jodprobe verzichten, da das Jod gerade ausgeliehen ist :Ahh
Vielleicht war es auch etwas zu naiv zu glauben, dass das so funktionieren muss, weil es letzte Woche auch geklappt hat. In meinen Augen hat sich im Grunde nur das Datum verändert. Aber so einfach scheint es nicht zu sein
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Viel zu geringe Sudhausausbeute

#7

Beitrag von Colindo »

Hast du nach dem Kochen Wasser zugegeben? Ein häufiger Fehler ist das Messen der oberen, wasserreichen Schicht nach einer Wassergabe, da die Würze doch nicht so durchgerührt ist wie gedacht. Ich würde nochmal ordentlich rühren und danach nochmal messen. Oder sprechen wir hier vom Zustand vor dem Kochen?
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Viel zu geringe Sudhausausbeute

#8

Beitrag von afri »

Huepfkuchen hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 16:42 Das einzige was mir beim Maischen aufgefallen ist, was ich so noch nicht gesehen habe war eine extreme Schaumbildung, die auch bis zum Schluss zu sehen war.
Reinigungsmittel auszuspülen vergessen? Ich weiß nicht, ob Tenside etc. die Verzuckerung zu verhindern vermögen, wäre aber eine Idee.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Viel zu geringe Sudhausausbeute

#9

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Huepfkuchen hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 17:10 Nein, da fehlt ganz eindeutig Zucker. Die Würze ist auch überhaupt nicht klebrig.
Das ist es ja.
Wenn die Stärke nicht vollständig in Zucker umgesetzt wurde, ist die Maische nicht jodnormal.
Ist die Maische oder Würze noch verfügbar?
Die Jodprobe kannst du auch jetzt noch machen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Antworten