Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

Antworten
Grandslam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 07:38
Wohnort: Büchenbach

Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#1

Beitrag von Grandslam »

Hallo Braufreunde,

ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Braumeister 50l+ und bin insgesamt sehr angetan von der Idee des Malzrohres und der Pumpen.
Neulich machte ich mir den Spaß und habe die Temperatur des aus dem Malzrohr austretenden Suds gemessen. Hier gab es eine Abweichung um mehr als 10 Grad zum angegebenen Temperaturwert der Rast im Braumeister. Die wird natürlich unten bei dem Temperatursensor in Nähe der Heizspiralen gemessen.

Meine Vermutung: Die Maische hat nicht die Temperatur wie sie im BM programiert wurde - das wäre natürlich fatal. Bei mir läuft es aber auch sehr langsam durch das Malzrohr und tröpfelt oben nur langsam kontinuierlich über die Kante.

Wie ist das bei euch? Hat das mal jemand gemessen? Help!

Gruß
Jens
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#2

Beitrag von hobipivo »

Hallo Jens,

ich braue zwar mit dem 20+, sind aber gleich aufgebaut.
Die Austrittstemperatur am Malzrohr habe ich noch nicht gemessen.
Hast du einmal die Temperatur mit wassergefülltem Braumeister (ohne/mit Malzrohr) mit einem anderen Thermometer verglichen?
Wenn sie abweicht, könnte man dies über das Setup korrigieren.

Gruß Christian
Zuletzt geändert von hobipivo am Mittwoch 17. November 2021, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 155
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#3

Beitrag von Olutmatkailijan »

Ich glaube das ist Konstruktionsbedingt. Die meisten Brauanlagen wie Speidel Braumeister oder Grainfather messen die Temperatur ja unten. Das heißt bis oben hin kann die Würze schön abkühlen. Weiterhin müsste die Maische unten wärmer sein als oben, wenn sie nicht ordentlich durchgemischt wird.
Mit Rührwerk oder ähnlichem, welches die Maische konstant in Bewegung versetzt, wäre der Effekt wahrscheinlich nicht so ausgeprägt.

Weiterhin empfiehlt es sich immer wieder die Temperaturfühler zu korrigieren, nach mehreren Suden. Da der Speidel Braumeister ja elektrisch heizt, kann es durchaus sein das im laufe des Betriebes irgendwann die Heizstäbe nicht mehr so mitmachen. Vor allem kommt das Problem, wenn Maische anbrennt, das kann den Heizspiralen richtig zusetzen. Deshalb immer mal wieder nachmessen und überprüfen ob die Temperaturen auch wirklich passen.

Betreibst du den Braumeister mit einer Isoliermanschette?
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#4

Beitrag von integrator »

Olutmatkailijan hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 17:46 Ich glaube das ist Konstruktionsbedingt. Die meisten Brauanlagen wie Speidel Braumeister oder Grainfather messen die Temperatur ja unten. Das heißt bis oben hin kann die Würze schön abkühlen. Weiterhin müsste die Maische unten wärmer sein als oben, wenn sie nicht ordentlich durchgemischt wird.
Den Speidel kenne ich nicht aber beim Grainfather ist das nicht richtig. Das Heizwerk ist zwar in der Bodenplatte aber heizt ja den ganzen Bottich. Natürlich kommt es auch zu leichten Schichtenunterschiede aber die sind nicht kriegsentscheidend.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#5

Beitrag von Olutmatkailijan »

integrator hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 18:04 Den Speidel kenne ich nicht aber beim Grainfather ist das nicht richtig. Das Heizwerk ist zwar in der Bodenplatte aber heizt ja den ganzen Bottich. Natürlich kommt es auch zu leichten Schichtenunterschiede aber die sind nicht kriegsentscheidend.
Gut zu wissen. Ist der Grainfather doppelwandig, oder verbrennt man sich da die Finger, wenn man während des Betriebes hinfasst?
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Grandslam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 07:38
Wohnort: Büchenbach

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#6

Beitrag von Grandslam »

Ich glaub ich muss echt mal ein Thermometer in die Maische hängen und während des gesamten Brauvorgangs messen. Wie viel drückt denn euer oben durch?
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#7

Beitrag von Safari-Guide »

Olutmatkailijan hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 18:20
integrator hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 18:04 Den Speidel kenne ich nicht aber beim Grainfather ist das nicht richtig. Das Heizwerk ist zwar in der Bodenplatte aber heizt ja den ganzen Bottich. Natürlich kommt es auch zu leichten Schichtenunterschiede aber die sind nicht kriegsentscheidend.
Gut zu wissen. Ist der Grainfather doppelwandig, oder verbrennt man sich da die Finger, wenn man während des Betriebes hinfasst?
Der GF wird schon heiß, denke nicht, dass der der doppelwandig ist. Ich hab allerdings eine Neoprenhülle (den "Graincoat") drum, insofern ist man damit dann ganz gut vor möglichen Verbrennungen geschützt... Wobei ich sowieso nie auf die Idee käme, einen vollen GF zu transportieren...

Erik
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#8

Beitrag von guenter »

Wenn es oben wirklich nur tröpfelt, würde ich hier das Problem suchen. Das Malz muss langsam eingefüllt und dabei gut durchfeuchtet werden. Die Flüssigkeit muss schon ordentlich zirkulieren.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Grandslam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 07:38
Wohnort: Büchenbach

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#9

Beitrag von Grandslam »

Klumpenbildung hab ich gar nicht. Ich nehm nen Schneebesen beim Einfüllen. Es läuft schon gleichmäßig aber nicht so dass ich das Gefühl habe die Maische wird gut durch durchtränkt. Stammwürze etc ist übrigens kein Problem. Vielleicht mach ich das nächste mal einfach ein Video.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#10

Beitrag von integrator »

Safari-Guide hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 19:27 Der GF wird schon heiß, denke nicht, dass der der doppelwandig ist. Ich hab allerdings eine Neoprenhülle (den "Graincoat") drum, insofern ist man damit dann ganz gut vor möglichen Verbrennungen geschützt... Wobei ich sowieso nie auf die Idee käme, einen vollen GF zu transportieren...

Erik
Soweit richtig, der Grainfather ist einwandig aber mit dem "Neoprenanzug" das macht kein Problem beim anfassen.
Mein Grainfather sitzt auf einem Rollbrett und kann somit 2D transportiert werden. :Bigsmile
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#11

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo,
Ich habe einen Braumeister 20 und habe die verschiedenen Temperaturen nachgemessen (Danke an Braufex nochmal).

Oben am Malzrohr ist die Temperatur ca 2° niedriger als von Braumeister angezeigt. Aber das ist nicht das Problem!

Seitlich des Malzrohres im Bereich der Heizstäbe ist die Temperatur 2-4° höher als gewollt und angezeigt! Das kann je nach Sud zu einer vorzeitigen Inaktivierung insbesondere der Beta-Amylase führen.

Ich stelle die Temperatur der Rasten seither immer 2° niedriger ein als eigentlich gewünscht. (ZB Maltoserast 61°) Hat zu einer besseren Ausbeute und insbesondere zu besseren Vergärgraden geführt.

Die Temperaturunterschiede an verschiedenen Stellen eines Malzrohrsystems lassen sich aufgrund der Bauart nicht vermeiden.
Entscheidend für die Arbeit der Enzyme ist aber immer die jeweils maximale Temperatur an einer Stelle im System.

Grüße
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#12

Beitrag von Braufex »

Grandslam hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 17:08
Neulich machte ich mir den Spaß und habe die Temperatur des aus dem Malzrohr austretenden Suds gemessen. Hier gab es eine Abweichung um mehr als 10 Grad zum angegebenen Temperaturwert der Rast im Braumeister. Die wird natürlich unten bei dem Temperatursensor in Nähe der Heizspiralen gemessen.

Meine Vermutung: Die Maische hat nicht die Temperatur wie sie im BM programiert wurde - das wäre natürlich fatal. Bei mir läuft es aber auch sehr langsam durch das Malzrohr und tröpfelt oben nur langsam kontinuierlich über die Kante.

Wie ist das bei euch? Hat das mal jemand gemessen? Help!
Servus Jens,

jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben; Gruß an Steini :Greets

Hab (für kleinere Sude) den kleinen Braumeister (BM10), aber hatte bei meinem ersten Sud mit ihm (Dez 2019) das gleiche Problem:
70°C außerhalb des Malzrohrs bei Rasttemperatur 62°C.
Ich hab damals einen Post dazu geschrieben, vielleicht hilft er Dir weiter:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 06#p365206

Hatte bei diesem Sud zwar eine (für mich ausreichende) SHA von ca.59-60%, allerdings durch die schlechte Umwälzung und die dadurch zu hohen Temperaturen außerhalb des Malzrohres nur einen scheinbaren Vergärungsgrad von 73%; im Einkocher bei gleichem Rezept und gleicher Hefe ca. 78%. Das Bier war auch deutlich süßer.

Der Lösung des Problems liegt meines Erachtens in der Verbesserung der Umwälzung und dadurch Vermeidung bzw. Reduzierung von "Hotspots" im System.
Systembedingt wirst Du dies nie ganz vermeiden können, aber durch verschiedene Maßnahmen kannst Du den Einfluß stark reduzieren.
- Malz nicht zu fein schroten (Walzenabstand bei meiner Mattmill-Kompakt-Komfort 1,5-1,6mm)
- evtl. Füllung des Malzrohrs etwas reduzieren (bzw. Vergrößerung des nutzbaren Malzrohrvolumens durch eine BacBrewingDisc).
- bei höherem Weizenmalzanteil (fehlende Spelzen) oder zu fein geschrotetem Malz Zugabe von ca. 5% Reisspelzen.
- beim Einmaischen gut einrühren, Vermeidung von trockenen Nestern
- falls trotzdem schlechte Umwälzung: immer wieder mal Pumpe stoppen, Sieb entfernen und den Treber vorsichtig nach unten stoßen; das Malz verdichtet sich unter dem oberen Sieb. Das macht allerdings auf Dauer keinen Spaß, sollte nur eine Notlösung sein
- wie von Steini (BrauervomRotenBerg) empfohlen, die Rasttemperaturen zur Kompensation etwas absenken

Viel Erfolg,
Gruß Erwin
Grandslam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 07:38
Wohnort: Büchenbach

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#13

Beitrag von Grandslam »

Danke für all die Infos und eure Erfahrung. Bei mir ist es tatsächlich so, dass die Würze kälter ist als die eingestellte Rasttemperatur... Ich werde das nächste mal etwas gröber schroten und schauen ob sich damit die Durchlaufmenge durch das Malzrohr erhöht.
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#14

Beitrag von Shortbreaker »

Hallo an alle,

ich habe mit meinem Mundschenk neulich dieselbe Erfahrung gemacht: Auf der Jagd nach möglichst hohen SHA habe ich auch immer feiner geschrotet (mit Corona-Mühle). Das Läutern war nie ein Problem und auch beim letzten Sud gab es dazu nicht viel zu beanstanden (gut etwas Mehl ist am Boden angebrannt). Aber die Temperaturschwankungen zwischen unter dem Malzrohr und oben am Überlauf waren dieses Mal schon nicht mehr lustig. Der Treber hat wohl derart dicht gemacht, dass die Würze nicht schnell genug nachlaufen konnte, so dass die Flüssigkeit unter dem Malzrohr total schnell auf Rasttemperatur war, aber das Malzrohr deutlich kälter blieb. Trotz Rührens habe ich bei der Verzuckerungsrast oben etwa 66°C gemessen während ich unten schon fast 20min auf 72°C „gerastet hatte“. Dementsprechend war die Würze auch nicht Jodnormal. Ich habe dann wieder bis zum Siebboden aufgerührt und die Rast verlängert, bis ich eben Jodnormal wurde.
Meine Lehre daraus ist zum einen wieder gröber zu schroten und zum anderen entweder gleich bei Maltoserasttemperaturen einzumaischen (zumal wenn die Umgebungstemperatur bei -10°C liegt). Evtl. überlege ich auch wieder Infusions- und/oder Dekoktionsstufen einzubringen und damit quasi von oben und unten zuzuheizen.
Was mich aber stark interessiert, ist diese Aussage hier im Thread:
integrator hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 18:04 Den Speidel kenne ich nicht aber beim Grainfather ist das nicht richtig. Das Heizwerk ist zwar in der Bodenplatte aber heizt ja den ganzen Bottich. Natürlich kommt es auch zu leichten Schichtenunterschiede aber die sind nicht kriegsentscheidend.
Wie wird beim GF der ganze Bottich beheizt und nicht nur der Boden? Ich habe leider nicht wirklich was dazu im Internet finden können.
Vielen Dank
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#15

Beitrag von integrator »

Shortbreaker hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 11:25
integrator hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 18:04 Den Speidel kenne ich nicht aber beim Grainfather ist das nicht richtig. Das Heizwerk ist zwar in der Bodenplatte aber heizt ja den ganzen Bottich. Natürlich kommt es auch zu leichten Schichtenunterschiede aber die sind nicht kriegsentscheidend.
Wie wird beim GF der ganze Bottich beheizt und nicht nur der Boden? Ich habe leider nicht wirklich was dazu im Internet finden können.
Vielen Dank
Tobias
Ist eigentlich keine GF Besonderheit. Grundsätzlich wird ja mit jedem Heizelement die gesamte Flüssigkeit in einem Gefäss erhitzt. Was von System zu Sytem etwas unterschiedlich ist, ist die Temperaturverteilung im Gefäss.
Bei Grainfather wird unten über eine Heizelement unter der Bodenplatte der Sud erhitzt und auch gemessen. Aus dem gleichen "Bereich" wird abgepumt und von oben wieder zugegeben. Durch diese Konstellation wird eine grösse Spreizung der Temperatur vermieden. Was etwas unglücklich wäre ist wenn die Maische zu verdichtet ist und der grösste Teil durch den Überlauf wieder direkt nach unten kommt
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#16

Beitrag von Shortbreaker »

Alles klar, verstehe. Ist letztendlich beim Mundschenk genauso. Allerdings sollte dann das Malz nicht zu fein geschrotet sein. Ich hatte zuletzt bis zu 5°C Temperaturdifferenz, weil kaum was durch den Treber lief und das Volumen unter dem Korb sehr schnell erhitzt wurde. Es war zwar recht fein gemahlen, aber das abläutern ging trotzdem recht zügig. Insgesamt so etwa 40min bei ca. 25l Nachguss.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Grandslam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 07:38
Wohnort: Büchenbach

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#17

Beitrag von Grandslam »

So meine lieben Freunde. Ich bin mal wieder dran. Diesmal habe ich ein Loch in das Siebblech gebohrt und den Fühle des Inkbird in die Mitte des Malzrohres geschoben. Da sitzt er nun und misst 6-10 Grad Unterschied zum Braumeister Thermometer am Gefäßboden.
Mal ehrlich... Wenn ich ne Eiweißrast bei 63 Grad anstrebe, tatsächlich aber nur 54 Grad im Malz habe, dann ist das doch misst. Damit sind ja sämtliche Rezepte mit Temperaturangaben ein reines Glücksspiel. Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Grandslam am Mittwoch 5. Januar 2022, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1082
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#18

Beitrag von Commander8x »

Ja, das ist Mist. Die Malzrohr-Systeme funktionieren nur bei entsprechender Umwälzung wie geplant.

Was helfen kann: nach dem Einmaischen für einige Minuten weder rühren noch umpumpen, quasi so eine Art Pseudo-Läuterruhe. So setzen sich die Spelzen ab und bilden einen durchlässigen Filterboden.
Und dann vorsichtig die Pumpe zirkulieren lassen, um den Filter nicht zuzuziehen.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#19

Beitrag von guenter »

Grandslam hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 11:23... Wenn ich ne Eiweißrast bei 63 Grad anstrebe, tatsächlich aber nur 54 Grad im Malz habe, dann ist das doch misst. Damit sind ja sämtliche Rezepte mit Temperaturangaben ein reines Glücksspiel. ...
Wenn dem so ist,ja.

Aber wie ich oben geschrieben habe: "Wenn es oben wirklich nur tröpfelt, würde ich hier das Problem suchen". Würde gerne sehen, wie bei dir das "tröpfeln" aussieht. Ich habe zwar nur den BM10, da ist nicht alles übertragbar, aber da fließt die Flüssigkeit und ich habe etwa 1-2 Grad Abweichgungen oben zur Anzeige am Display. Und die Biere sind gut.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#20

Beitrag von integrator »

Ich hatte gestern Brautag mit meinem Grainfather und noch einmal die Temperatur oben und unten gemessen.
Deshalb nur zur Info und zum Vergleich.
:achtung Ich habe oben auf dem Malz ca. 1°C weniger als unten unter dem Malzkorb.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#21

Beitrag von Deothor »

Ja, das ist Mist. Die Malzrohr-Systeme funktionieren nur bei entsprechender Umwälzung wie geplant.
Bei Anlagen mit Umwälzpumpen laufen die Temperaturen beim Anheizen zur Rast an verschiedenen Messpunkten ziemlich schnell auseinander. Die inhomogene Temperaturverteilung in der Maische gleicht sich zwar nach dem Abschalten der Heizung beim Erreichen der Rasttemperatur irgendwann an, aber die Gretchenfrage ist, wie schnell dies geschieht. Das wiederum ist abhängig von der Heizleistung/L Maische und der Umwälzgeschwindigkeit. Wer das mit den Temperaturunterschieden nicht glaubt sollte einfach an 2 oder mehreren Messpunkten die Temperaturdaten gleichzeitig erfassen. Im Anschluss kommt garantiert Unsicherheit auf an welcher Temperatur man sich orientieren soll.
Besitzer von Anlagen die mit Umwälzpumpen arbeiten müssen m.E. mit diesem Manko leben. Wer das nicht will sollte entweder gaaanz langsam heizen und kräftig umpumpen oder sich eine Anlage mit Rührwerk anschaffen.
Das sagt jemand dessen 120W- Pumpe es schafft den Standardsud im 100L-Topf innerhalb von 2 Minuten umzuwälzen.
Anmerkung. Meine Problemlösung den bestmöglichen Messpunkt zu finden besteht in einem variabel montierbaren Temperatursensor.
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#22

Beitrag von Bum »

Moin.

Habe am Mittwoch im BM50 mit kurzem Malzrohr gebraut. Schüttung waren 5kg(1,8kg PiMa, 1,4kgWieMa, 1,4kg MüMa & 0,4kg CaraHell)HG 30l, NG4l. Habe den ganzen Spaß(erstmalig) mit 100ml Wasser für 30min konditioniert & dann auf einer Mattmill Syncro mit 1,4mm Walzenabstand geschrotet. Habe leider kein Foto vom Schrotbild gemacht, aber das sah im Vergleich zu 1,6mm mit unkonditioniertem Malz ne ganze Ecke grober aus. Mehl war fast gar nicht vorhanden. Somit überlege ich, beim nächsten Mal noch etwas feiner zu schroten(denke an 1,2mm).
Lange Rede, kurze Sinn...worauf ich hinaus will ist die Temeratur, die wich während des gesamten Prozesses um 2°C von der vom BM eingestellten ab, und das sowohl über dem Malzkorb, als auch im Kessel außen.
Eine ausreichende Durchströmung der Maische schien somit gegeben zu sein, dies hat sich auch beim abläutern bemerkt gemacht. Der Treber lief wirklich sehr fix leer, auch die 4l Nachguss habe ich in einem Zug gegeben, da er sie direkt wieder ausgespuckt hat. Hätte ich eventuell nicht machen sollen, hatte mit den 5kg letztlich 24l mit 11,5Brix(vorm Kochen waren es 10Brix) im Gärfass, macht laut MMUM Rechner 56% SHA.
Werde bei meinem BM50 in Zukunft die Rezepte um 2°C nach oben anpassen.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#23

Beitrag von ggansde »

Moin,
bevor du das machst, solltest Du nochmal eine Messung in der Nähe der Heizung machen. Dort berichten Teilnehmer nämlich von einer nach oben abweichenden Temperatur. Nicht, dass Du dir die Enzyme verbrühst.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#24

Beitrag von Bum »

Hi Markus.

Im äußeren Bereich und über dem Malzkorb wie gesagt 2K unter der vom Braumeister ermittelten Temperatur. Denke, dass ich durch das kurze Malzrohr ziemlich nah an der äußeren Heizspirale war. Innen komme ich ja leider nicht an die Heizspirale. Dachte eigentlich, dass ich das Problem mit der ungleichen Wärmeverteilung ausschließen kann, weil ja mein Treber gut durchgelassen hat. Die gleiche Temperaturdifferenz innen und außen würde diese These ja unterstützen...

Gruß Jörg
Grandslam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 07:38
Wohnort: Büchenbach

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#25

Beitrag von Grandslam »

ggansde hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 06:48 Moin,
bevor du das machst, solltest Du nochmal eine Messung in der Nähe der Heizung machen. Dort berichten Teilnehmer nämlich von einer nach oben abweichenden Temperatur. Nicht, dass Du dir die Enzyme verbrühst.
VG, Markus
Hey Markus,

was ist deine Befürchtung bzgl der Enzyme? Kannst du das etwas näher erläutern?
Danke für deine Perspektive.

Cheers,
Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#26

Beitrag von ggansde »

Moin,
wenn die Temperatur an einer bestimmten Stelle nach oben statt nach unten abweicht und der Teilnehmer trotzdem grundsätzlich die Temperatur um zwei Grad erhöht, könnte das Wirkungsmaximum der Enzyme verlassen oder im schlimmsten Fall, diese deaktiviert werden.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#27

Beitrag von renzbräu »

Die Enzyme des Malzes werden bei bestimmten Temperaturen inaktiv. Das hängt vom Enzym ab. Bei den Rasten sorgt man dafür, dass die für die jeweiligen Enzyme optimalen Temperaturen (und ggf pH Werte) eingefahren werden.
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/enzyme

Ist die Würze an der Heizung über der Inaktivierungstemperatur, werden die Enzyme deaktiviert und setzen keine Stärke mehr in Zucker um. Die für ist entweder ein anderer Charakter des Viertes oder ein Blausud - die Würze enthält Stärke und die Iodprobe zeigt blau.
Edith sagt, Markus war schneller.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#28

Beitrag von Bum »

...aber dieses Problem hast du doch bei jedem kessel mit rührwerk ebenso. Zumindest ich messe immer in der Mitte der Maische, was jetzt nicht ausschließt, dass es während der Heizphasen am Topfboden tendenziell über die angepeilte Rasttemperatur geht.
Grandslam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 07:38
Wohnort: Büchenbach

Re: Abweichung tatsächliche Temperatur beim Maischen - Speidel Braumeister 50l

#29

Beitrag von Grandslam »

Kleine Update von mir: Herzlichen Dank für alle eure Kommentare und fürs Mitdenken. @Bum tatsächlich hat bei mir die Konditionierung Wunder gewirkt. Gestern war Brautag. Mit 2% Konditioniert. Temperaturunterschied ist jetzt weniger als 1 Grad. Damit hab ich schon ein viel besseres Gefühl.

Danke nochmal euch allen!
Antworten