Gibt es Nachgusserhitzer (HLT) mit Tri Clamp Anschluss?

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gibt es Nachgusserhitzer (HLT) mit Tri Clamp Anschluss?

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo zusammen,
ich plane in der nicht allzufernen Zukunft mein Brausetup zu verändern und bin im Zuge dessen auf der Suche nach einem dazu passenden Nachgusserhitzer / Hot Liqur Tank (HLT). Er sollte ca 45Liter Volumen haben, elektrisch arbeiten und grob eine gesetzte Wassertemperatur (plus minus wenige Grad) halten können. Außerdem soll er entweder direkt mit TriClamp Anschlüssen kommen, oder leicht darauf erweiterbar sein (z.B. über einen Gewinde zu TriClamp Adapter).

Meine Suche hat bislang nichts zufriedenstellendes Ergeben. Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Gibt es Nachgusserhitzer (HLT) mit Tri Clamp Anschluss?

#2

Beitrag von Innuendo »

Bei 45l wäre ein einfacher Kessel mit Induktionsfeld eine Lösung. Crafthardware oder brewpaganda wären u.a. gute Stellen.
Wenn 40l auch noch reichen, wäre der Grainfather HLT eine Basis. Den einfachen Kugelhahn entfernen und ein passendes Ventil verbauen. Ich habe den 40l Grainfather im Einsatz und bin soweit zufrieden. Es fehlt ab Werk eine Tauchhülse für ein Thermometer und ein außen sichtbarer Wasserstand. Beides kann mit geringem Aufwand nachgerüstet werden.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Nachgusserhitzer (HLT) mit Tri Clamp Anschluss?

#3

Beitrag von chaos-black »

Ein extra Pott mit einer Induktionsplatte ist mir glaub ich etwas zu viel - lieber hätte ich eine Lösung, wo die Heizung direkt drin verbaut ist.
Der Grainfather 40L Nachgusserhitzer klingt nach einer guten Idee! Ist der Kugelhahn da mit einem Gewinde eingeschraubt? Und falls ja, weißt du zufällig, wie groß das ist? Zufällig 1/2" NPT? Das wäre für die TriClamp Adapter sehr praktisch :D
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Gibt es Nachgusserhitzer (HLT) mit Tri Clamp Anschluss?

#4

Beitrag von Innuendo »

Der Originalhahn war kleiner. Ich habe mir mit einer Lochstanze eine passende Öffnung um das vorhandene Loch erstellt.
Antworten