Läutern mit Pumpe - Sauerei vermeiden

Antworten
larsac
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. November 2020, 15:53

Läutern mit Pumpe - Sauerei vermeiden

#1

Beitrag von larsac »

Hallo,

ich habe mein Setup mit Thermoport und Sudpfanne / Induktionsfeld jetzt etwas erweitert - eine kleine Läuterpumpe mit Schläuchen via Camlock soll den Läutervorgang übernehmen (und später den SUD durch den WT pumpen). So hab ich auch

Ich habe gestern mal einen kurzen Probelauf mit Wasser gemacht, das klappt auch alles gut. Nur: wenn ich die Schläuche abklemme (z.B. um sie später an den WT umzuklemmen) kommt mir natürlich das "Zeug" aus den Hähnen, Schläuchen und der Pumpe entgegen. Bei Wasser nicht so das Problem, bei klebriger Würze eher schon.

Wie macht ihr das - Schale drunter ? Oder habt ihr alle Eure Pumpen so verrohrt, dass ihr während des Brauvorgangs nicht um stöpseln müsst ?

Lars
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Läutern mit Pumpe - Sauerei vermeiden

#2

Beitrag von Sebasstian »

Ich verwende Silikonschläuche und klemme die mit solchen Klammern ab damit nichts rausläuft beim Umstecken:
20211126_115023.jpg
Zusätzlich habe ich auch immer eine flache Schale/Wanne parat die was auffängt wenn es doch mal tropft. Außerdem spielt eine durchdachte Reihenfolge beim umstecken bzw. leerlaufen lassen eine wichtige Rolle.
Grüße,
Sebastian
larsac
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 21. November 2020, 15:53

Re: Läutern mit Pumpe - Sauerei vermeiden

#3

Beitrag von larsac »

Ok, Danke - hab jetzt grad die robusten blauen Schläuche genommen, weil mir Silikon etwas labbrig vorkam. Aber das mit der Schüssel sollte in jedem Fall eine gute Idee sein.

Lars
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Läutern mit Pumpe - Sauerei vermeiden

#4

Beitrag von El_Bohno »

Hi, ich halte beim Um-/ Abstecken einen Messbecher unter den Schlauch, den ich abstecke ( zuerst das tief liegende Ende in den Messbecher, dann das höher gelegene Ende abstecken). Dann über Gravitation den Rest entleeren und den Schlauch mit beiden Kupplungen nach oben zum Waschbecken tragen.

Abklemmen von den blauen Lebensmittelschläuchen geht bei mir nicht. Ein Camlock-Blinddeckel ginge aber auch.

Mit meinem Vorgehen ist bis auf das Waschbecken und den Messbecher alles sauber geblieben. Das reicht mir ;-)

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Antworten