Kugelhahn an 70 Liter Topf

Antworten
bierundmeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. August 2019, 21:21

Kugelhahn an 70 Liter Topf

#1

Beitrag von bierundmeer »

Hallo,

ich würde gerne einen Kugelhahn an meinen 70 Liter Topf montieren.

Wie groß sollte der Kugelhahn sein, damit ich darüber abmaischen kann?

Ich benutze ein Rührwerk, falls das zu berücksichtigen ist.

Danke und Gruß, Klaus
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Kugelhahn an 70 Liter Topf

#2

Beitrag von Hugo »

Habe ein 1 Zoll Hahn dran geht gut .

VG Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
bierundmeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. August 2019, 21:21

Re: Kugelhahn an 70 Liter Topf

#3

Beitrag von bierundmeer »

Hast du den angeschraubt? Bekommt man das bei der Lochgröße mit einer Verschraubung noch ordentlich dicht ?
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Kugelhahn an 70 Liter Topf

#4

Beitrag von Hugo »

Habe ihn mit Dichtband eingeschraubt und ist alles dicht .
VG Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kugelhahn an 70 Liter Topf

#5

Beitrag von Sebasstian »

Ich ab auch lange über einen 1" Kugelhahn abgemaischt, der war halt schon dran am Topf. Das ging gut. Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich auf 1,5" gehen.
Grüße,
Sebastian
bierundmeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. August 2019, 21:21

Re: Kugelhahn an 70 Liter Topf

#6

Beitrag von bierundmeer »

Ich überlege auch und denke derzeit an 1“.

Bekommt man 1,5“ denn mit einer Dichtung dicht verschraubt?

Hat hier jemand Erfahrung?

Danke
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kugelhahn an 70 Liter Topf

#7

Beitrag von Frudel »

Ich hatte einen mit 11/2 Zoll und kleiner würde ich auch nicht kleiner wollen.
Wenn man mal dickere Würze hat funktionierte meiner problemlos - ich hatte bei
40 Sude vielleicht 2 mal dass ein kleiner Rest zurückbleibt , wenn man mit laufendem Rührwerk
abmaischt ist es eh kein Problem , hatte den hier

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=29252

Wurde gegen ein Butterfly getauscht , dachte wäre besser - ist es aber nicht.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kugelhahn an 70 Liter Topf

#8

Beitrag von Sebasstian »

Frudel hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 21:36 Wurde gegen ein Butterfly getauscht , dachte wäre besser - ist es aber nicht.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Aus hygienischer Sicht ist Butterfly schon besser, weil es totraumfrei ist und einfacher zu reinigen. Aber Kugelhahn läuft halt einfach besser. :Bigsmile Man braucht für Butterfly größeren Durchlass für vergleichbare Smoothness beim Abmaischen.
Grüße,
Sebastian
bierundmeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. August 2019, 21:21

Re: Kugelhahn an 70 Liter Topf

#9

Beitrag von bierundmeer »

Dann werde ich mir mal alles für 1,5 Zoll besorgen.

Besten Dank.
bierundmeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. August 2019, 21:21

Re: Kugelhahn an 70 Liter Topf

#10

Beitrag von bierundmeer »

Bekomme ich die 1,5 Zoll mit einem Stufenbohrer in den Topf gebohrt?
Jora7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 09:01
Wohnort: Fulda

Re: Kugelhahn an 70 Liter Topf

#11

Beitrag von Jora7 »

Ich habe mit einer (für den Privatbereich guten) Standbohrmaschine und Stufenbohrer ein Loch für eine 1'' Muffe (AD 40mm) in den 70L Contacto (1,2mm Wandstärke) gebohrt. Das ging alles andere als geschmeidig! An ein 1,5'' Loch würde ich mich nicht ran wagen.

Zum Abmaischen: Mit dem 1'' Auslaufhahn (engste Selle D=15mm) kann ich nicht abmaischen. Wenn ich einen Durchlaufhahn dranschraube (engste Stelle D=25mm) klappt es zum Teil. Am Ende ist aber immer noch viel Maische im Topf, die ich dann raus schöpfe. Kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, dass mit einem 1,5'' Hahn wesentlich mehr Maische rauskommt. Bei mir schwemmt die Flüssigkeit das Malz mit raus und je dickflüssiger die Restmaische im Topf wird, desto weniger kommt von den Festkörpern durch den Hahn.
"You can only drink 30 or 40 glasses of beer a day, no matter how rich you are" - Adolphus Busch, Mitbegründer Anheuser-Busch
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kugelhahn an 70 Liter Topf

#12

Beitrag von dieck »

Ich habe mein Loch im Topf mit einer Stanze gemacht, das war verhältnismäßig gut und einfach.
Das Loch für die Schraube der Stanze war schon schwierig genug, größer hätte ich definitiv nicht mehr bohren wollen ;)

("RUKO Blechlocher | BLECHLOCHER 40MM", bei einem Supermarkt-angesiedelten Online-Shop, passte super zum "Tri-Clamp Schweißstutzen DN40 L21,5")
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Antworten