Läutern in Obstpresse & Presstuch

Antworten
vinus
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2022, 14:30

Läutern in Obstpresse & Presstuch

#1

Beitrag von vinus »

Hallo zusammen,
nach meinem ersten (erfolgreichen) Brauversuch möchte ich jetzt gerne weitere Bierstile probieren. Da ich durch mein Winzerhobby sowieso eine Edelstahlpresse habe, folgende Frage:
Spricht etwas dagegen, die Maische zum Läutern durch das in die Presse eingelegte Preßtuch laufen zu lassen und dann gegebenenfalls noch etwas nachzupressen?
Wäre für mich ein gewohnter Vorgang und alles sehr leicht zu reinigen...
Danke für jede Meinung bzw. Hinweis!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1581
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Läutern in Obstpresse & Presstuch

#2

Beitrag von integrator »

Ich habe es noch nicht ausprobiert aber mit dem drucken vom Treiber presst du nicht erwünschte Sachen mit raus.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Läutern in Obstpresse & Presstuch

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Mein erster Gedanke war, dass das nicht unbedingt gut ist. Wie oben schon geschrieben, will man ja nicht alles aus dem Treber im Bier haben (z.B. Gerbstoffe aus den Schalen). Aber auf der anderen Seite frage ich mich, wie funzt das bei Brew in the bag. Wird da der Sack nur austropfen gelassen oder quetscht man da auch den letzten Rest raus (was ja dann in etwas das Gleiche wäre, wie bei einer Weinpresse)?.

Gefühlt würde ich eher dazu raten nicht zu pressen.
Aber Versuch macht klug.

Grüsse

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Läutern in Obstpresse & Presstuch

#4

Beitrag von renzbräu »

Ja, man quetscht den Sack aus, aber mit den Händen (die zweckmäßig in hitzefesten Sikikonhandschuhen stecken). Aber der Treber ist noch ziemlich nass. Mit einer Presse wird der Druck ungleich höher. Daher würde ich den Treber nicht weiter ausquetschen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Läutern in Obstpresse & Presstuch

#5

Beitrag von Commander8x »

In der Brauerei wird auch mittels Pressen geläutert, das entsprechende Gerät heißt Maischefilter:
https://www.steinecker.com/de/produkte/ ... filter.php

Von daher würde ich sagen, man kann es ja mal ausprobieren.... Einen Nachteil sehe ich aber: durch die offene Arbeitsweise wird die Würze sicher abkühlen, das musst du zum Kochen dann wieder hochheizen.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Antworten