Wasserqualität

Antworten
Benutzeravatar
knooke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 17:37

Wasserqualität

#1

Beitrag von knooke »

Hallo Braugemeinde,

Ich habe nur eine kurze Frage zu meinem Wasser. Werte: Gesamthärte 3,6 dH. Ph 5,8.

Möchte ein Pils brauen/auspobieren. Reichen die Werte aus oder sollte ich nochmal an der Härte was machen? Wasserwerk sagt wir haben gutes, weiches Wasser.


Gruß knooke ( Andy)
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Wasserqualität

#2

Beitrag von Wormel »

So kurz wie deine Frage, damit kann man nicht wirklich was anfangen... Aber es klingt mal nicht so schlecht.

Benutz mal die Suchfunktion oder auf http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... oolswasser mal alles durchlesen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Wasserqualität

#3

Beitrag von ggansde »

Hallo Andy,
wenn kein Messfehler vorliegt hat Dein Wasser einen niedrigen pH-Wert der unterhalb des Grenzwertes (pH6,5) der TrinkwV 2011 liegt. Das kommt so wirklich aus der Leitung? Ansonsten folge bitte Wormels Tip.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wasserqualität

#4

Beitrag von tauroplu »

Hi, Andy,

zusätzlich möchte ich mal kurz die Trinkwasser VO zitieren bezüglich des pH-Wertes: "≥ 6,5 und ≤ 9,5" Da liegst Du aber mit den von Dir angegebenen Wert meilenweit daneben. Oder verwendest Du eigenes Brunnenwasser?

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Wasserqualität

#5

Beitrag von ggansde »

Zwei Doofe, ein Gedanke :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
knooke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 17:37

Re: Wasserqualität

#6

Beitrag von knooke »

Ahhh. Ihr habt Recht. Da hab ich was falsch gelesen. Ph Wert muss heißen 8,17. Und die 3,6 dH ist die Restalkalität und nicht die Gesamthärte. sorry.
Gruß
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasserqualität

#7

Beitrag von Boludo »

Hast du die Restalkalität ausgerechnet?
Die steht normal in keiner Wasseranalyse.

Pils ist übrigens einer der schwierigsten Bierstile, die man brauen kann.


Stefan
Benutzeravatar
knooke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 17:37

Re: Wasserqualität

#8

Beitrag von knooke »

.. ja, habe ich ausgerechnet mit dem Rechner von MMuM.

Aber auch mit noch anderen...immer mit dem selben Ergebnis.
Hab mir extra die Wasserwerte vom Werk schicken lassen.
Dass das Pils brauen eine Sache für sich ist, ist mir bekannt. Man liest ja genug darüber. Aber ausprobieren muss ich das auf jeden Fall. Werde ja sehen was dabei rauskommt. Das soll aber auch nicht nochmal thematisiert werden. Ich wollte eigentlich nur eure Meinung zu der RA wissen und ob ich da ggfs. noch dran arbeiten muss.

Gruß Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasserqualität

#9

Beitrag von Boludo »

Bei 3,6°dH Restalkalität muss Du dir gar keine Gedanken machen. Du solltest dich eher über das tolle Wasser freuen :Wink

Stefan
Benutzeravatar
knooke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 17:37

Re: Wasserqualität

#10

Beitrag von knooke »

Hi,
ok, dann mach ich mir darüber mal keinen Kopf mehr. Aber eine allgemeine Frage habe ich noch, auch wenn die hier nicht unbedingt hingehört :Smile .
Hab auf der Seite brauerei.Müggeland ein wenig rumgespielt. Wenn man dort ein Rezept erstellt und nach Eingabe sämtlicher Daten die Parameter dann alle im grünen Bereich sind heisste das doch, dass ich das Rezept so auch brauen kann, richtig?
Mein Kumpel meint nämlich das Gegenteil und dass das "gefährlich" sein kann.

Ich finde , dass die Rezeptherstellung dort vieles vereinfacht für den Hobbybrauer :Drink


Gruß und schöne Ostern @ all

Andy ( knooke )
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Wasserqualität

#11

Beitrag von blub24 »

Nun ja,

brauen ist immer 'gefährlich'. Dabei entsteht Ethanol und der ist nun mal giftig. :Wink

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Wasserqualität

#12

Beitrag von Ruthard »

Du kannst es auch brauen, wenn es nicht im grünen Bereich ist. Grün heißt nur, dass es 100% dem gewählten Bierstil entspricht. Gefährlich ist es immer, denn du könntest betrunken werden, grün oder nicht grün.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Wasserqualität

#13

Beitrag von uli74 »

Was sind denn die genauen Wasserwerte für ein perfektes Brauwasser für Pilsener? Ich hab noch nie eins gebraut, aber Solod hat mir neulich ein selbstgebrautes geschickt, das war oberlecker. Besser geht kaum!
Gruss

Uli
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Wasserqualität

#14

Beitrag von fg100 »

Hi Uli,
schau mal hier Punkt 2.2
oder hier (ziemlich weit unten. Wasserwerte von Pilsen).
Franz
Benutzeravatar
knooke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 17:37

Re: Wasserqualität

#15

Beitrag von knooke »

... ok.. Danke für die Antworten. Köstlich hier. Bei der Gefährlichkeit braue ich ab heute nur noch mit Helm.. Man könnte ja auch umfallen ..höhö.

Bis denne.

Gruß Andy (knooke)
Benutzeravatar
knooke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 17:37

Re: Wasserqualität

#16

Beitrag von knooke »

Hallo,
Muss noch eine Rückmeldung geben..... das Pils ist super geglückt und hat richtig gut geschmückt...nicht nur mir.
Das geile am selber brauen ist,dass kein Bier schmeckt wie aus dem Laden.

Schöne Weihnachtstage

Wünscht euch allen Andy
Antworten