Hauptguss/Nachguss

Antworten
Steff877
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 20:08

Hauptguss/Nachguss

#1

Beitrag von Steff877 »

Hallo, hab ein kleines Verständinisproblem mit einem Rezept.

Habe nun mehrere Rezepte gefunden wo für 22l Ausschlagwürze insgesamt über 30l Brauwasser verwendet wird.
Das geht nicht in meinen Einkocher rein :Grübel

Kann mich da jemand erleuchten bitte
Bier.JPG
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hauptguss/Nachguss

#2

Beitrag von emjay2812 »

Hauptguss ist die Menge mit der du einmaischst. Nachguss ist die Menge die du während des Läuterns nach und nach zugibst.
Steff877
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 20:08

Re: Hauptguss/Nachguss

#3

Beitrag von Steff877 »

Ja schon, aber da kommt ja viel zu viel raus für 22l oder?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hauptguss/Nachguss

#4

Beitrag von gulp »

Runterskalieren bis es reinpasst...und Nachgüsse sind flexibel. 😎

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hauptguss/Nachguss

#5

Beitrag von emjay2812 »

Es gibt Verluste durch Verdampfung, Flüssigkeit bleibt im Treiber zurück. Wenn ich 11 L braue, brauche ich 10L Hauptguss und 9 L Nachguss. Passt also, in Relation gesehen.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Hauptguss/Nachguss

#6

Beitrag von BrauSachse »

Steff877 hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 21:32 Ja schon, aber da kommt ja viel zu viel raus für 22l oder?
Pro kg Malz bleibt ca. 1 Liter Wasser im Treber zurück, beim Kochen verdampfen x% , und beim Ausschlagen der Würze nach dem Kochen bleibt auch ein Rest zurück.

In deinem Beispiel könnten das sein (hypothetisch, weil die Werte anlagenspezifisch sind):

39 Liter Haupt- und Nachguss - 5,5 Liter Wasser im Treber = 33,5 Liter - 20% Verlust beim Verdampfen = 26,8 Liter - 4,8 Liter Rest in der Sudpfanne nach dem Kochen = 22 Liter

Wie gesagt, bis auf das Wasser, das im Treber zurückbleibt, sind die Werte anlagenspezifisch. In meinem erfundenen Beispiel sind finde ich persönlich die die 4,8 Liter Rest in der Sudpfanne zu viel, aber es soll illustrieren, wie die Menge der Ausschlagwürze zu Stande kommt.

Viele Grüße
Tilo
Steff877
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 20:08

Re: Hauptguss/Nachguss

#7

Beitrag von Steff877 »

Danke, das erklärt es ganz gut

Gruß
steff
Antworten