Überhitzungsschutz bei Weizen

Antworten
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Überhitzungsschutz bei Weizen

#1

Beitrag von Vestenrunner »

Servus.

aktuell maische ich in einem Einkocher mit elketronischer Temperaturregelng (Marke Kesser). Gerührt wird mit einem Rührwerk von Brauhardware, das läuft durch. Gekocht wird mit Hendi im 48l Topf. Um möglichst hohen Ausschlag zu bekommen maische ich relativ dick ein. 7,5 - 7,8 kg Malz je nach dem was es werden soll. Bei Gerstenmalz hatte ich bisher keine Probleme. Jedoch ist es mir jetzt schon zwei mal bei 50% Weizen Anteil passiert, dass der Einkocher einfach ausgegangen ist. Das passiert dann alle par Minuten, dauert auch nur kurz. Wenn der Einkocher sich dann zurückmeldet ist natürlich die Temperatureinstellung dahin und der Timer auch verstellt. Ich nehme an das ist der Überhitzungsschutz. Hat jemand eine Idee warum das bei Gerste nicht passiert, bei Weizen schon?
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 635
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Überhitzungsschutz bei Weizen

#2

Beitrag von Juergen_Mueller »

Möglicherweise wegen des höheren Gehaltes an Schleimstoffen bei Weizen?
Dies sorgt ja auch eher für die Läuterkatastrophe bei Weißbieren. Eine "Gummirast" (Glukanaserast) bei 38°C. könnte hier evtl. für Abhilfe sorgen.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
nielsen_uwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 16. Mai 2021, 14:45

Re: Überhitzungsschutz bei Weizen

#3

Beitrag von nielsen_uwe »

Tachchen,

hier mein bescheidener Beitrag,
hatte hier mal gelesen, daß Weizenmalz einen extrem staubigen Anteil hat,
das hat bei mir am Boden auch Zucker heftig angebrannt,
mit dem Zucker entstehen hohe Temperaturen, die dann den Ü-Schutz auslösen.

Ich bekam heute eine Lieferung, u.A. eine Maeskepose, das ist ein Gazebeutel,
in dem man das Malz kochen kann, ( gibt auch eine Abkürzung dafür )
damit gelangt es dem Weizenstaub auch nicht mehr, die Pumpe zuzusetzen...

hoffe ich liege richtig,
Gruß
Uwe
Antworten