SHA bei Kombirast

Antworten
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

SHA bei Kombirast

#1

Beitrag von Patilla »

Hallo an alle!
Ich habe nur eine ganz kurze Frage..

ich habe am Wochenende ein SmasH Wiener + Citra gebraut. Gleiche Rohstoffmenge wie beim letzten mal, dieses mal jedoch nur mit Kombirast.
Beim letzten mal hatte ich nach dem Läutern 17°P, dieses mal nur 12°P, HG+ Ng und Malzmenge alles gleich...

Liegt die geringe SHA generell an der Kombirast? Braucht man da mehr Materialeinsatz?

lg
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: SHA bei Kombirast

#2

Beitrag von Michu »

Hallo Pastilla,

was für eine SHA hast Du denn?

Allgemein ist die SHA bei der Kombirast tiefer.

Ich bewege mich meistens um die 52% rum.

Will ich mehr Stammwürze haben, kompensiere ich das halt dann mit eine höheren Malzzugabe.

Da ich in der 10 bis 20 Liter Klasse braue, lässt sich das verschmerzen und die Reproduzierbarkeit ist mir wichtiger.

Gruss, Michu
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: SHA bei Kombirast

#3

Beitrag von Patilla »

Hey Michu,

habe die SHA jetzt nicht berechnet, mich nur gewundert warum ich nur 15 statt 22 Ltr. raus habe..
Dann werde ich nächstes Mal wieder die verschiedenen Rasten halten. Einen Versuch war es wert ;-)
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: SHA bei Kombirast

#4

Beitrag von Colindo »

Wie lange hast du die Kombirast denn gemacht? Jodnormal wird die Würze ja recht schnell, aber mit erhöhter Dauer lösen sich schon mehr Stärken und werden weiter umgewandelt. Wenn es weniger als 60 Minuten sind, würde ich die Kombirast beim nächsten Mal zum Gegentesten länger machen. In England sind Rasten von 90 Minuten, egal ob jodnormal oder nicht, durchaus üblich.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: SHA bei Kombirast

#5

Beitrag von Patilla »

Habe es 90 Minuten bei ca 67°C rasten lassen
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
DerDallmann

Re: SHA bei Kombirast

#6

Beitrag von DerDallmann »

Man lernt ja nie aus, aber ich habe noch nie von einer geringeren Ausbeute aufgrund der Kombirast gehört. :Waa
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: SHA bei Kombirast

#7

Beitrag von Colindo »

Patilla hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 12:46 Habe es 90 Minuten bei ca 67°C rasten lassen
Dann würde ich nochmal nach einer anderen Ursache suchen. Ich habe noch nie wesentliche Unterschiede zwischen Kombirast und zweistufiger Rast festgestellt.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: SHA bei Kombirast

#8

Beitrag von Patilla »

Colindo hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 14:21
Patilla hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 12:46 Habe es 90 Minuten bei ca 67°C rasten lassen
Dann würde ich nochmal nach einer anderen Ursache suchen. Ich habe noch nie wesentliche Unterschiede zwischen Kombirast und zweistufiger Rast festgestellt.
Ich werde es mal im Auge behalten ;)
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: SHA bei Kombirast

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Es liegt nicht an der Kombirast an sich. Meine SHA liegt im gleichen Bereich wie bei klassischen Rasten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DerDallmann

Re: SHA bei Kombirast

#10

Beitrag von DerDallmann »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 15:43 Es liegt nicht an der Kombirast an sich. Meine SHA liegt im gleichen Bereich wie bei klassischen Rasten.
Meine Rede...
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: SHA bei Kombirast

#11

Beitrag von Schullebernd »

Hm, das kann viele Ursachen haben. Eine, die mir spontan einfällt ist, dass sich beim Läutern kleine Ablaufrinnen im Treber gebildet haben. Dein Nachguss läuft dann hauptsächlich durch die Rinne und nicht mehr über die ganze Fläche durch den Treber. Dadurch wird der Treber nicht sauber „durchgespült“ und auch kein Zucker mitgenommen. Das erkennest du leicht daran, dass dein Nachguss auf dem Treber in eine Richtung läuft (so wie Wasser zu einem unsichtbaren Gully) oder der Läutervorgang plötzlich viel schneller geht als üblich.
Das passiert schnell mal und daher „stochere“ ich beim Läutern immer etwas in der Oberfläche des Trebers herum, um solche „Rinnen“/„Gänge“ zu vermeiden. Aber bitte bitte nur oberflächlich. Der Treber soll ja seine filternde Funktion beibehalten…
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
Antworten