Mahlgrad einstellen

Antworten
stemps
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Mahlgrad einstellen

#1

Beitrag von stemps »

Hallo,

ich habe eine MattMill Kompakt und möchte meinen Mahlgrad gröber einstellen für ein Malzrohrsystem. Ich habe mir eine Fühlerlehre besorgt und zu meiner Überraschung passen durch die MattMill, die laut Werkseinstellung mit 1.3mm Mahlgrad daherkommt, auch größere Lehren bis zu 1.6mm durch wenn man ein bisschen drückt.

Nun frage ich mich wie man den Mahlspalt korrekt misst. Ist es die größte Lehre die ohne Widerstand durchpasst? Oder die kleinste ohne daß Spiel zum wackeln ist? Je nach Ansatz komme ich auf andere Zahlen.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Gruß,
Simon
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Mailgrad einstellen

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Simon,

dass eine ursprüngliche Werkseinstellung mit Exzentern nach einiger Zeit und insbesondere einigen Benutzungen nicht mehr stimmen muss, halte ich für nachvollziehbar.

Ich würde hier als Spaltmaß die größte Fühlerlehre ansehen, die spielfrei und spannungsfrei zwischen die Walzen passt. Spürst du nämlich einen starken Widerstand oder drehen sich die Walzen gar mit, steht das System unter Spannung und wir messen nicht mehr das, was wir messen wollen. Für eine Vergleichbarkeit müsste man dann noch die einwirkende Kraft betrachten.

Gruß
Andy
Antworten