Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

Antworten
DerSebber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 19:19

Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#1

Beitrag von DerSebber »

Hallo liebe Braufreunde!
Bin neu in dem Forum, mein Name ist Sebastian und komme aus Tübingen.
Bin begeisterter Leser des Forums und hab auch schon mehrere erfolgreiche Brauversuche in der Einkocherklasse hinter mir.
Jetzt hab ich folgende Frage zu der ich im Forum bisher keine Antwort gefunden habe:
Ich habe zum Geburtstag einen Transfermer Edelstahl Gärbehälter mit 35l Volumen geschenkt bekommen und der hat einen konischen Boden, was mir für die Gärung auch nützlich erscheint. Jetzt würde ich gerne meine Läuterhexe hier einbauen und mit dem Gärbehälter abläutern. Ist das möglich oder werde ich durch den Boden Probleme mit dem Treber bekommen?
Hab auch in dem Braumagazin Artikel zur Läuterung leider keine Antwort auf diese Frage bekommen.
Vielen Dank für eure Tipps!
Allzeit gut Sud!
Sebastian
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#2

Beitrag von Braufex »

Ich vermute, dass sich durch den Konus der Treber unten stärker verdichtet und Du dadurch Läuterprobleme bekommst.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Läuterspirale da sinnvoll angeschlossen und verlegt werden kann.
Eine Skizze, wie Du Dir das vorstellst wäre hilfreich.

Ich persönlich würde es nicht probieren, es hat schon seinen Grund, warum die Wände eines Läuterbottich senkrecht sind und der Läuterboden waagrecht anstößt.

Was evtl. funktionieren könnte, wäre ein passendes Läuterblech über dem Konus aufzulegen.
Aber ohne Stütze wird sich das, ohne massive Materialstärke, durchbiegen.

Gruß Erwin
DerSebber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 19:19

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#3