Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

Antworten
DerSebber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 19:19

Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#1

Beitrag von DerSebber »

Hallo liebe Braufreunde!
Bin neu in dem Forum, mein Name ist Sebastian und komme aus Tübingen.
Bin begeisterter Leser des Forums und hab auch schon mehrere erfolgreiche Brauversuche in der Einkocherklasse hinter mir.
Jetzt hab ich folgende Frage zu der ich im Forum bisher keine Antwort gefunden habe:
Ich habe zum Geburtstag einen Transfermer Edelstahl Gärbehälter mit 35l Volumen geschenkt bekommen und der hat einen konischen Boden, was mir für die Gärung auch nützlich erscheint. Jetzt würde ich gerne meine Läuterhexe hier einbauen und mit dem Gärbehälter abläutern. Ist das möglich oder werde ich durch den Boden Probleme mit dem Treber bekommen?
Hab auch in dem Braumagazin Artikel zur Läuterung leider keine Antwort auf diese Frage bekommen.
Vielen Dank für eure Tipps!
Allzeit gut Sud!
Sebastian
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#2

Beitrag von Braufex »

Ich vermute, dass sich durch den Konus der Treber unten stärker verdichtet und Du dadurch Läuterprobleme bekommst.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Läuterspirale da sinnvoll angeschlossen und verlegt werden kann.
Eine Skizze, wie Du Dir das vorstellst wäre hilfreich.

Ich persönlich würde es nicht probieren, es hat schon seinen Grund, warum die Wände eines Läuterbottich senkrecht sind und der Läuterboden waagrecht anstößt.

Was evtl. funktionieren könnte, wäre ein passendes Läuterblech über dem Konus aufzulegen.
Aber ohne Stütze wird sich das, ohne massive Materialstärke, durchbiegen.

Gruß Erwin
DerSebber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 19:19

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#3

Beitrag von DerSebber »

Hallo Erwin, vielen Dank für die superschnelle Antwort! Die übermäßige Verdichtung des Trebers in der Mitte war auch meine Befürchtung. Die Läuterhexe wäre herzförmig drin gelegen wie bei einem geraden Boden auch nur dass eben in der Mitte dieser zusätzliche Totraum bzw. verdichtete Treber entsteht, der dann vermutlich auch schlechter ausgewaschen wird.
Eine Überlegung wäre noch gewesen einen kurzen Läuterfreund zu kaufen und den gerade durch die Mitte laufen zu lassen so dass er sich dem Konus etwas anpasst. Ich hätte gerne ein weiteres Gefäß gespart und das Läutern und Gären in einem Behälter vorgenommen aber ich befürchte, dass ich mich davon verabschieden muss.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#4

Beitrag von Sura »

Was erwartest du denn, was du sparst? Mal allen Geiz und Unwägbarkeiten beiseite: Ich würde auch nie auf sie Idee kommen, meine. penibel sauberen Gärbehälter mit der Maische zu besudeln..... Nimm irgendeinen Eimer der Lebensmittelecht ist, wenns billig sein soll. Aber doch keinen Gärbehälter??
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
DerSebber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 19:19

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#5

Beitrag von DerSebber »

Ich spare Platz und hab nicht noch einen weiteren 30 Liter Eimer rumstehen. Es geht hier keinesfalls um billig, es geht mir ausschließlich darum den vorhandenen Platz so effektiv wie möglich zu nutzen. Und ich glaube auch dass ich nen edelstahl Behälter nach dem läutern wieder penibel gereinigt bekomme solange die würze kocht.
Aber es war ja wie gesagt auch nur eine Idee um Platz zu sparen und mich hätte interessiert ob es schonmal jemand probiert hat.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Ich hab mir das Ding mal angeguckt. Der hat ja gar keinen richtigen Konus und auch keinen Bodenablauf.

Da kannst du natürlich eine Läuterspirale einbauen. Einziger Nachteil den du dabei hast, unter dem Ablauf hast du sehr viel Totraum. D.h. es sammelt sich viel Extrakt im Konus, den du nicht verwerten kannst. Das musst du beim Brauen einkalkulieren und ne Schippe mehr Malz benutzen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#7

Beitrag von Braufex »

DerSebber hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 11:02 Und ich glaube auch dass ich nen edelstahl Behälter nach dem läutern wieder penibel gereinigt bekomme solange die würze kocht
Es betrifft ja nicht nur den Behälter und seine Dichtungen an sich, Du hast ja bestimmt noch einen Kugelhahn angeschlossen.
Den müsstest Du dann auch komplett zerlegen, um sicherzugehen, dass in den Toträumen nichts hängengeblieben ist.
Ich versteh Deine Motivation, aber mir wären das zuviel Nachteile, zu wenig Vorteile und ein zu hohes Rest-Risiko.

Gruß Erwin
DerSebber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 19:19

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#8

Beitrag von DerSebber »

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Ich werd es wohl auch lassen und dann halt am Ende doch noch einen weiteren Behälter rumstehen haben. Den Plastikeimer möchte ich schon gerne aussortieren aber dann wird der eben durch einem Thermoport ersetzt, dann kann man den Platzverbrauch zumindest rechtfertigen ;)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#9

Beitrag von Braufex »

Möchte Dich ja nicht komplett demotivieren :Wink
aber einige Thermobehälter haben einen (Schmutz-)Falz im Bodenbereich.
Ist ein prima Gerät, möchte meinen zum Läutern nicht mehr missen.
Aber als Gärbehälter hätte er mir zu viele Spalte.
Schau Dir mal den Deckel unterhalb der Dichtung an.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#10

Beitrag von coyote77 »

Ich glaube, er meinte Thermobehälter zum läutern, nicht zum gären.

Schau doch Mal, ob du einen Topf/Eimer findest, der in deinen Gärbehälter passt, dann hast du Platz gespart
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
studilja
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:15
Wohnort: Grußendorf LK Gifhorn

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#11

Beitrag von studilja »

Also, ich hab bei meinen ersten Versuchen auch im Klarstein Edelstahlbehälter geläutert mit der Hexe.
Das ging natürlich wunderbar!
Bis auf den von Alt-Phex erwähnten Verlust durch großem Totraum. Also, probier es aus! Und in der Stunde Kochzeit ist es wirklich kein Problem das Ding zu reinigen. Das kann und wird ja kein Problem sein. Es ist ja Maische drin, kein Giftmüll :Drink
Kein Bier für Nazis
DerSebber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 19:19

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#12

Beitrag von DerSebber »

Braufex hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 13:10 Möchte Dich ja nicht komplett demotivieren :Wink
aber einige Thermobehälter haben einen (Schmutz-)Falz im Bodenbereich.
Ist ein prima Gerät, möchte meinen zum Läutern nicht mehr missen.
Beim Thermoport ging es mir tatsächlich nur ums läutern, den Gärbehälter hab ich ja schon!
Danke an alle für die Infos!
DerSebber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 19:19

Re: Läutern im Gärtank mit konischem Boden?

#13

Beitrag von DerSebber »

studilja hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 16:29 Also, ich hab bei meinen ersten Versuchen auch im Klarstein Edelstahlbehälter geläutert mit der Hexe.
Das ging natürlich wunderbar!
Bis auf den von Alt-Phex erwähnten Verlust durch großem Totraum. Also, probier es aus! Und in der Stunde Kochzeit ist es wirklich kein Problem das Ding zu reinigen. Das kann und wird ja kein Problem sein. Es ist ja Maische drin, kein Giftmüll :Drink
Freut mich, dass es tatsächlich schonmal jemand probiert hat und ich mir nicht völlig behämmert vorkomme mit der Idee :Drink
Antworten