Läuterhexe Temperatur / Maischen

Antworten
Benutzeravatar
BeaverBrewer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 19:04

Läuterhexe Temperatur / Maischen

#1

Beitrag von BeaverBrewer »

Hallo Liebe Bierfreunde,

ich bin gerade dabei meine Equipment liste abzuarbeiten und zu bestellen. Dabei habe ich ein paar fragen zur Läuterhexe:
Ich habe es so verstanden, das diese dazu dient das Läutern zu vereinfachen. Aber mir ist die Anwendung nicht klar.
Nach dem Maischen wird geläutert. Das Maischen selbst erledige ich im Einkocher. Habe ich es so verstanden das die Läuterhexe also schon im Einkocher eingesetzt wird? Hält diese überhaupt hohe Temperaturen um die 70° aus?

Desweiteren ist mir etwas zum Maische nicht ganz klar:
Mir ist dieser Prozess nicht ganz klar weil ich hier schon 2 Varianten gelesen habe und nicht weiß welche stimmt:
Variante 1: Einkocher auf 74° erhitzen - Malz hinzugeben - Temperatur fällt auf ca. 65-68° - Einkocher ausschalten und je nach Zeit stehen lassen
Variante 2: Einkocher auf 74° erhitzen - Malz hinzugeben - Temperatur fällt auf ca. 65-68° - Einkocher eingeschaltet auf 65-68° je nach zeit angabe laufen lassen.

Was stimmt denn nun?
🌲 🌲 Caft Beer for Natur Friends 🍺 🦆 🦅 🌲
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Läuterhexe Temperatur / Maischen

#2

Beitrag von Till »

Die Läuterhexe ist aus Edelstahl, die sollte 70 Grad abkönnen. Und die Dichtungen sind ja auch für diesen Einsatz vorgesehen.

Variante 2 ist etwas gefährlich. Der EK würde bei fallender Temperatur nachheizen und die Maische würde Dir sehr wahrscheinlich anbrennen. Manuell rühren ist schwierig, weil Du nicht genau weißt, wann er heizt. Ohne Rührwerk macht das keinen Sinn. Ich würde Variante 1 + Isomatte um dem EK + ggf. einen Liter kochendes Wasser draufschütten, falls die Temperatur zu weit sinkt, empfehlen.
Zuletzt geändert von Till am Dienstag 15. März 2022, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Läuterhexe Temperatur / Maischen

#3

Beitrag von thopo68 »

Hallo BeaverBrewer,

ich habe auch eine Läuterhexe im Einkocher im Einsatz. Klappt wunderbar und die Dichtungen können das auch ab. Bezüglich der anderen Fragen mache ich es so: Ich habe eine Isomatte um den Einkocher geschnallt. Wenn ich eine Kombirast mache (also nur eine Raststufe auf z.B. 67°C) dann schalte ich den Einkocher aus, wenn er die Temperatur erreicht hat. Der Deckel kommt auch drauf. Der Einkocher hält aufgrund der Isolierung die Temperatur. Nach Ende der Kombirast (meist 60 Minuten) mache ich eine Jodprobe. Wenn diese jodnormal ist, heize ich auf Abmaischtemperatur 78°C auf und rühre dabei um. Dann verteilt sich die Hitze besser und es brennt nichts an. Nur dann nicht vergessen, den Einkocher wieder auszuschalten, bevor Du abmaischst.

Wenn ich mehrere Rasten fahre, dann rühre ich während des Aufheizens immer um, damit nichts anbrennt. Ansonsten kannst Du die Maische in Ruhe lassen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Läuterhexe Temperatur / Maischen

#4

Beitrag von Till »

Erhitzen auf Abmaischtemperatur ist nach meiner Erfahrung und der Meinung vieler hier im Forum nicht unbedingt nötig. Macht ggf. bei problematischen Schüttungen Sinn, die zu viskos sind, aber im Normalfall nicht. Zudem können die Enzyme bei niedrigen Temperaturen dann auch während des Läuterns weiterarbeiten.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Läuterhexe Temperatur / Maischen

#5

Beitrag von thopo68 »

Aha! Dann werde ich das mal ausprobieren. Also auf jodnormal warten, abmaischen, fertig.
Klingt einfach, isses auch! :Bigsmile
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Läuterhexe Temperatur / Maischen

#6

Beitrag von Colindo »

Fuller's zum Beispiel läutert bei 65°C, der gleichen Temperatur wie der Kombirast.
Auf Youtube: The British Pint
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Läuterhexe Temperatur / Maischen

#7

Beitrag von qwe »

Direkt aus dem Einkocher läutern macht meiner Meinung nur dann wirklich Sinn, wenn man den Behälter in den man hineinläutert auch gleich zum Kochen aufheizen kann. Sonst kühlt dir deine Würze während des Läuterns aus und du musst nachher wieder mehr heizen.
Wenn du nur einen beheizbaren Behälter hast, würde ich also eher in einen separaten Läuterbottich umfüllen und dann wieder in den Einkocher läutern. Dann kommst du schneller auf die Temperatur zum Kochen.

Weiters zur Variante 2: Die Einkocher mit denen ich bisher gearbeitet habe, waren was ihre eingebaute Temperatursteuerung betrifft sehr ungenau. Wenn ich da nur zB 70°C einstellte warens oft tatsächlich 5°C drüber oder drunter.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Läuterhexe Temperatur / Maischen

#8

Beitrag von thopo68 »

Ich läutere direkt in die Sudpfanne und heize während des Läuterns schon mal auf. Die eingebaute Temperatursteuerung des Einkochers ist für den Popo. Deshalb nutze ich den Inkbird. Damit klappt es gut.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Läuterhexe Temperatur / Maischen

#9

Beitrag von qwe »

thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 10:02 Ich läutere direkt in die Sudpfanne und heize während des Läuterns schon mal auf. Die eingebaute Temperatursteuerung des Einkochers ist für den Popo. Deshalb nutze ich den Inkbird. Damit klappt es gut.
Viele Grüße
Thomas
Das dachte ich mir eh. Mein Post war mehr an den Threadersteller (als Ergänzung zu deinem) gerichtet.
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Läuterhexe Temperatur / Maischen

#10

Beitrag von ubu »

Läuterhexe im Einkocher kann, je nachdem wie sie verlegt ist, auch zu Problemen beim Nachheizen führen.
Wenn im Bodenbereich wo die Heizspirale des Einkocher liegt nicht gerührt werden kann, ist die Gefahr hoch dass dort die Maische anbrennt.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 814
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Läuterhexe Temperatur / Maischen

#11

Beitrag von dieck »

ubu hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 12:05 Läuterhexe im Einkocher kann, je nachdem wie sie verlegt ist, auch zu Problemen beim Nachheizen führen.
Wenn im Bodenbereich wo die Heizspirale des Einkocher liegt nicht gerührt werden kann, ist die Gefahr hoch dass dort die Maische anbrennt.
Während des Maischens (also, wenn auch geheizt wird) liegt meine Hexe außen am Rand des Einkochers.

Am Ende des Maischens dann einmal kurz anheben und wieder sinken lassen, und mit dem Paddel von hinten langsam zum Auslass ziehen, und man hat die Nierenform erzeugt. Sehen kann man das nicht, aber vorsichtig mit dem Maischepaddel oder ähnlichem Stab erfühlen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2138
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Läuterhexe Temperatur / Maischen

#12

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe zwar keinen Einkocher, sondern diverse Töpfe und Induktionsplatten, aber das Prinzip ist das gleiche. Ich habe während des Maischens die Läuterhexe am Rand des Topfes hängen. Zum Abmaischen lasse ich sie in die Maische fallen und rühre nochmal um. Dann 15 Minuten Läuterruhe und los geht die Läuterei auf der Bounty… Dadurch, dass der Topfboden weitestgehend frei ist, brennt nichts an. Ich bilde mir zumindest ein, dass es daran liegt. Der Topfboden hat sicherlich auch einen Einfluss. Sandwichböden sind sicherlich besser als einfache Blechböden mit darunterliegendem Heizelement (wie bei manchen chinesischen Brauanlagen).
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Läuterhexe Temperatur / Maischen

#13

Beitrag von indiana1972 »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 21:44 Ich habe zwar keinen Einkocher, sondern diverse Töpfe und Induktionsplatten, aber das Prinzip ist das gleiche. Ich habe während des Maischens die Läuterhexe am Rand des Topfes hängen. Zum Abmaischen lasse ich sie in die Maische fallen und rühre nochmal um. Dann 15 Minuten Läuterruhe und los geht die Läuterei auf der Bounty… Dadurch, dass der Topfboden weitestgehend frei ist, brennt nichts an. Ich bilde mir zumindest ein, dass es daran liegt. Der Topfboden hat sicherlich auch einen Einfluss. Sandwichböden sind sicherlich besser als einfache Blechböden mit darunterliegendem Heizelement (wie bei manchen chinesischen Brauanlagen).
Ich habemeine Läuterhexe ausgebaut, da sie sich während des Maischens immer zugesetzt hat und mein System die Zirkulation braucht. Wenn ich eine Möglichkeit finde, sie am Malzkorb vorbeizuführen, wäre das eine super Ergänzung.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Antworten