Kombirast im Plastikbottich?

Antworten
Paul Böller
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 16:41

Kombirast im Plastikbottich?

#1

Beitrag von Paul Böller »

Hallo liebe Leute,

ich habe einen 70 Liter Kochtopf auf Hockerkocher und einen selbstgebauten 60 Liter Läuterbottich. Der ist von einem Kekshersteller hier bei uns, lebensmittelecht und temperaturbeständig.

ich wollte mal wissen, ob es möglich ist bzw etwas dagegen spricht in diesem Läuterbottich eine Kombirast zu fahren, um dann direkt in den Kochtopf zu läutern?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß Nils
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Kombirast im Plastikbottich?

#2

Beitrag von StofföMax »

Hallo Nils,

Klar, grundsätzlich ist das schon möglich. Du musst aber den Bottich wahrscheinlich irgendwie dämmen, weil du durch das Plastik sehr viel Temperatur verlierst und ja nicht nachheizen kannst...

Gruss Max
Huan-Bräu
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kombirast im Plastikbottich?

#3

Beitrag von renzbräu »

Hallo Nils,
im Prinzip ja. Der Kunststoff muss eben Temperaturbeständig sein. Damit die Temperatur nicht abfällt ist aber eine gute Isolierung nötig. Isomatten werden gerne verwendet. Der Verlust durch den Deckel sollte minimiert werden. Auch hilft es möglichst wenig Luft im Behälter zu haben, ihn also möglichst voll zu machen.

Ggf mit paar Liter weniger Wasser einmaischen und bei Bedarf kochend zubrühen um den Temperaturabfall entgegen zu wirken.

Grüße Johannes
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Paul Böller
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 16:41

Re: Kombirast im Plastikbottich?

#4

Beitrag von Paul Böller »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte mir über Isolierung auch schon Gedanken gemacht. Isomatten drum rum und ein Stück Styropor über den Deckel hatte ich so gedacht. Ob das reicht?! Hab im Netz auch einen Rechner gefunden um die Wassertemperatur zu berechnen damit das passt.
Paul Böller
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 16:41

Re: Kombirast im Plastikbottich?

#5

Beitrag von Paul Böller »

Zubrühen würde auch gehen. Aber Deckel drauf und Temperatur halten wäre natürlich am besten....
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Kombirast im Plastikbottich?

#6

Beitrag von daleipi »

Hab ich gerade eben im Kleinen für Starterwürze gemacht. Ich hab dafür einen etwas isolierten US-Getränkebehälter.
20220319_182204.jpg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kombirast im Plastikbottich?

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Das macht nur Sinn, wenn du das alleine stehen lassen kannst ohne dauernd drauf zu achten ob die Temperatur noch passt. Sonst kannst du auch gleich die entsprechenden Rasten fahren, macht nicht viel mehr Arbeit.

Kombirast lohnt sich m.M.n. nur in einem isolierten Behälter, der die Temperatur auch einigermaßen hält. Ich glaube nicht, dass du deinen Plastikeimer so gut isoliert bekommst, dass das funktioniert. Aber probier es ruhig aus.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Eigenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 14:57

Re: Kombirast im Plastikbottich?

#8

Beitrag von Eigenbräu »

Hallo Nils,
ich hatte schon Probleme mit einem Platikhahn, der bei zu hohen Temperaturen undicht wurde.

Grüsse JENS
Antworten