Maischeeplan ändern, haut das hin?

Antworten
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Maischeeplan ändern, haut das hin?

#1

Beitrag von Fränky »

Hallo Zusammen,

werde heute den Einkocher anwerfen, habe eine Malzmischung Märzen hier rumliegen.
Über die Zusammensetzung der Schüttung kann ich nichts sagen.
Die Brauanleitung sieht vor:

Einmaischen mit 50°C
Rast 10 min
Aufheizen auf 64°C
Rast 20 min
Aufheizen auf 72°C
Rast 35 min bzw. bis „Jodnormal"
Aufheizen auf 78°C
Rast 5 min
dann abmaischen

Mit fast demselben Plan hatte mein Rauchbier „Frankonia Smokey hell“ Probleme bei der Gärung, bzw. hatte bei einer Stammwürze von 13 Grad bei 5 Grad Plato aufgehört. Hatte das im Kapitel Gärung angesprochen, der Tenor war, Maltoserast viel zu kurz, zu wenig vergärbare Zucker. Ich würde also, trotz nicht bekannter Schüttung, den Plan sicherheitshalber ändern, wie folgt:

Einmaischen mit 45°C
(keine extra Eiweißrast, beim Anfahren auf die erste Rast genug Zeit für das Eiweiß für ein wenig Schaumstabilität)
Aufheizen auf 64°C
Rast 40 min
Aufheizen auf 72°C
Rast 20 min bzw. bis „Jodnormal"
Aufheizen auf 78°C
Rast 5 min
dann abmaischen

Müsste passen, oder? Also zumindest für genügend Maltose :Angel

Gruß Fränky :Drink
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Maischeeplan ändern, haut das hin?

#2

Beitrag von braunsbruch »

Einmaischen bei 50 Grad reicht auch aus.

Ansonsten kannst du die Maltoserast auch auf 35 min verkürzen und legst noch eine zusätzliche Narzißrast bei 67 Grad (10 bis 15 min) ein. Da arbeitet auch die Alpha-Amylase schon und du bekommst noch mehr Maltotriose zu Maltose umgewandelt.

Interessant wäre aber auf jedem Fall noch: Welche Hefe? Die gleiche wie beim Rauchbier?
Beste Grüße, Daniel

Bild
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Maischeeplan ändern, haut das hin?

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Fränky,

schön, dass Du Dich mit dem nächsten Rezept zur Diskussion meldest.
Die heutigen Malze sind schon gut gelöst und benötigen keine 45°C Rast (bei Weizenbier möglich)
Die Proteinrast bei 55-57°C mit 10 min. sorgt nicht nur für Schaumstabilität, sondern erzeugt auch FAN - Hefenahrung!
Maltoserast bei 64°C klingt gut - reichen würde auch 30-35 min. Die Narzißrast löst bei 67°C noch mehr vergärbare Zucker.
72°C bis jodneutral ist gut.
Eine Temperatur von 76°C zum Abmaischen würde auch schon reichen. Natürlich stimmt Dein Vorschlag mit 78°C. Du darfst aber nicht über 80°C aufheizen, sonst denaturieren die Amylasen und Du kannst einen Blausud bekommen. Nicht mehr Jodneutral.

Die Idee mit dem Märzen ist Klasse. Hier kannst Du ein gutes Bier auch mit unbekannter Wasserinhaltsstoffe erreichen.

Märzen sollte gerne untergärig vergoren werden! 8-11°C. Denke bitte daran, dass du bei 15-20 Liter Sud, 2 Tüten je 11 gr. Hefe benötigst. Sonst stehen die nächsten Gärprobleme und Fehlaromen an.

Viel Erfolg. Vielleicht machst Du ein paar Fotos, dokumentierst Deine Schritte beim Brauen und stellst eine hübsche Doku hier ein.

Gruß Stephen

P.S.: Manche Brauer machen auch einfach eine Kombirast bei 67-68°C / 60 min. Kannst hier ja vielleicht mal suchen. Sonst schau mal nach einem guten Buch z.B. von Jan Brücklmeier.
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Re: Maischeeplan ändern, haut das hin?

#4

Beitrag von Fränky »

Hallihallo,

tausend Dank, dass man als Suchender hier so super Informationen bekommt. Ich lerne immer weiter dazu! Tolles Forum!

Ich konnte heute nicht sehr lange warten und bin jetzt bereits beim Würze kochen. Alles lief soweit gut, bis auf die doofen Überschwinger des Einkochers, trotz Rührwerk, aber das Problem bekomme ich auch noch gebacken. (Die Umkalibirierung des Inkbird verschiebt das Temperaturproblem vom oberen in den unteren Bereich. Ist ein anderes Thema.)

Als Hefe kommt die Zymoferm Bavaria Lager zum Einsatz, wie beim Rauchbier, und übrigens meinem ersten Hellen von vor ein paar Wochen. Wenn ich vergleiche, was es für Unterschiede bei meinem Hellen und dem Rauchbier gab, wird mir jetzt auch klar, dass da im Letzteren zu wenig Maltose vorhanden gewesen sein musste. Beim heutigen Märzen wieder wie beim Hellen (das übrigens 40min Maltoserast hatte): sofort Jodnormal, das Läutern lief wie Schmidts Katze, die Hefe wirft bereits nach 30min in verdünnter Würze Blasen. Denke, das wird was. Und diesmal kontrollierte Gärung mit Inkbird-Präpariertem Kühlschrank auf derzeit 12 Grad (die Zymoferm mag laut Angabe 10-15 Grad, soll ich tiefer gehen?)

Ich werde beim nächsten Mal die Rasten nochmal korrigieren um die Tipps von euch. (FAN, Narziss…).

So, ich muss zum Würze kühlen :Pulpfiction

Grüße Fränky
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Maischeeplan ändern, haut das hin?

#5

Beitrag von renzbräu »

Fränky hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 17:35 Denke, das wird was. Und diesmal kontrollierte Gärung mit Inkbird-Präpariertem Kühlschrank auf derzeit 12 Grad (die Zymoferm mag laut Angabe 10-15 Grad, soll ich tiefer gehen?)
Ist schon angestellt? Die Hefe mag es normal nicht, wenn es kälter wird. Daher lieber Hefe vorsichtig runterkühlen und Hefe und Sud 1-2 Grad unter Gärtemperatur anstellen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Re: Maischeeplan ändern, haut das hin?

#6

Beitrag von Fränky »

Hoppala, ich hab ne Stammwürze von 15 Plato :Shocked

Werde das mal auf 13 runterverdünnen….
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Re: Maischeeplan ändern, haut das hin?

#7

Beitrag von Fränky »

renzbräu hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 17:52
Fränky hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 17:35 Denke, das wird was. Und diesmal kontrollierte Gärung mit Inkbird-Präpariertem Kühlschrank auf derzeit 12 Grad (die Zymoferm mag laut Angabe 10-15 Grad, soll ich tiefer gehen?)
Ist schon angestellt? Die Hefe mag es normal nicht, wenn es kälter wird. Daher lieber Hefe vorsichtig runterkühlen und Hefe und Sud 1-2 Grad unter Gärtemperatur anstellen.
Ja, das hab ich vor, das Hefe runterkühlen…. und der Kühli ist grad am Temperatur runterschaufeln auf 10 Grad. Durch die Gärung wird’s ja im Botting nochmal wärmer. Dann müsste das passen.
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Re: Maischeeplan ändern, haut das hin?

#8

Beitrag von Fränky »

Hallo zusammen,

die Schnellvergärprobe ist durch, alles im Lot. 7,5 Brix mit Refraktometer gemessen, SEVG 74%… :thumbup

Gärung läuft jetzt ne Woche und ist immer stabil auf 10 Grad, soll ich langsam und stufenweise etwas höher gehen? Die eingesetzte Hefe mag ja 10-15 Grad…

Gruß Fränky :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Maischeeplan ändern, haut das hin?

#9

Beitrag von Innuendo »

Wenn es nach süßlicher, karamellartiger Buttermilch riecht, würde ich 15-16°C anfahren und die Hefe in Ruhe abarbeiten lassen. Ich habe mit dieser Hefe keine eigenen Erfahrungen. Das weiß bestimmt jemand besser.

Mich würde das Tasting interessieren. Durch das Verschieben der Rasten würde ich eher ein etwas zu dunkles, trockenes Pils (40min) mit Malzkörper (WiMa, ggfs. MüMa) erwarten und weniger ein süffig süßliches malzbetontes gold-oranges Märzen. Das ist keine Kritik, sondern Neugier an den Auswirkungen der Stellschrauben bei aufsteigender Infusion. Im Märzen wird imho die Schüttung vergrößert, um den Anteil von vergärbaren Zucker zu erhöhen und nicht durch verschieben der Enzymtätigkeiten.
Innu
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Maischeeplan ändern, haut das hin?

#10

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Fränky,

Kompliment, läuft! Ich würde den Sud insgesamt 10-14 Tage laufen lassen. Ich weiß ja nicht, wie Du die Temperatur steuerst, vermutlich ist die Temperatur im Sud sowieso 1-2 Grad höher als in der direkten Umgebung. Wenn die Gäraktivität nachlässt, kannst Du die Temperatur auf 14-15°C erhöhen. Das wäre dann die Diacetylrast, um butterige, marzipanartige (Fehl-)Aromen abzubauen.
Ein erweiterter Schritt in Deiner Gärung könnte das Umschlauchen nach der Häuptgärung sein, aber bitte nicht rumplätschern!
In dem Jungbier ist genug Hefe enthalten, um die Gärung abzuschließen. Dein Bier wird aber beim Abfüllen deutlich klarer und weniger Sediment in den Flaschen aufweisen.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Fränky
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 10. März 2022, 22:47
Wohnort: Nonnenhorn

Re: Maischeeplan ändern, haut das hin?

#11

Beitrag von Fränky »

Helloyellow,

Da bin ich ja auch mal gespannt…Tastingbeschreibung kommt gerne, wobei ich nicht weiß, ob ich da genug Ahnung dazu habe…Aber die Schnellvergärprobe war zumindest schonmal saulecker :Smile
Die Probe aus dem Gäreimer wiederum hat def. Diacetyl, brrrr, nich so lecker :thumbdown
Hab den Eimer im Gärkühlschrank mit Inkbird, jetzt von 10 auf 12 Grad hochgestellt, morgen gehts dann auf 14.
Umschlauchen ist ne gute Idee, am besten wann? Dürfte nach Refraktometer gerade so um die 60% Sevg liegen, würde das jetzt passen?

Grüße Fränky :Drink
Antworten