Stammwürze

Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Stammwürze

#51

Beitrag von Innocent1978 »

Colindo hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 08:29 Aber du kriegst nach dem Umrechnen ja 3,9% heraus (°P ist beim Restextrakt nicht ganz korrekt). Also wieso 7,1°P angeben? Das kriegst du nur, wenn du falsch umrechnest, nämlich so tust, als sei die spätere Messung eine Messung der Stammwürze. Ist sie aber nicht, es ist der Restextrakt. Da muss man so vorgehen wie bei dir oben im Screenshot richtig gemacht.
Alles klar 😁
Kapiert und Danke 😊
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Stammwürze

#52

Beitrag von Innocent1978 »

Wie die andern schon geschrieben haben - Wenn sich das bei deiner Messung am Wochenende nicht ändert, füll das Bier ab. Dass Vorsicht geboten ist und ein Flaschenmanometer zu empfehlen ist, wurde ja auch schon mehrmals erwähnt.
Werde ich tun. Flaschenmanometer kommt morgen.

Danke für die links, werde ich mir gleich zu Gemüte führen.

Falls man nichts voneinander liest, schönes Wochenende euch allen 😃 😁
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Stammwürze

#53

Beitrag von jaulinho »

jaulinho hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 18:14 [...]Maltaserast [...]
Nicht wirklich wichtig in der Diskussion, aber ich denke du meinst Maltoserast. Das Maltaseverfahren ist etwas komplett anderes.
[/quote]

Ja, Typo. Du hast natürlich recht und ich meinte Maltoserast :)
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Stammwürze

#54

Beitrag von Innocent1978 »

Guten Abend zusammen....

Das Flaschenmanometer ist heute nun endlich gekommen. Am Restextraktgehalt vom Jungbier hat sich nichts mehr geändert. Habe dann heute Flaschen gereinigt und abgefüllt. Eine Flasche konnte ich nicht ganz füllen habe sie dann gleich getrunken. Geschmack ist ok, ich hoffe es wird noch etwas besser. Schal war es ja auch... Werde täglich den Druck prüfen und beobachten.
Wie lange empfehlt ihr mir es stehen zu lassen?

Schönen Abend noch
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Stammwürze

#55

Beitrag von afri »

Innocent1978 hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 19:48 Wie lange empfehlt ihr mir es stehen zu lassen?
Nach dem wenigen, das man dir aus der Nase ziehen musste, sage ich: mindestens ein halbes Jahr. Kühl und dunkel, wenn es geht.

Klingt hart für nur neun Halbe? Tja, habe ich ja oben bereits geschrieben; die Arbeit für 4 oder 200 Liter ist fast die gleiche, mach' halt mehr davon und dann kannst du über längere Zeit verfolgen wie sich dein Bier verändert mit der Zeit (oder vielleicht auch nicht).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Stammwürze

#56

Beitrag von Innocent1978 »

Könnt ihr mir bei der Menge Hopfen die ich zugeben muss behilflich sein?
Ich möchte 35 IBU erreichen bei einer Menge an Ausschlagwürze von 5 Litern.

Ich habe Pellets, eine Sorte mit 10,7% und eine Sorte mit 7,1%
Kochzeit angestrebt 60'.

Wann gebe ich wieviel zu wenn ich Sorte eins verwende und wann wieviel bei Sorte zwei?
Könnte man auch Sorte eins für 45' kochen und Sorte zwei dann zugeben?
Wenn ja wieviel?

Danke fürs helfen.
Die diversen Rechner habe ich nicht verstanden...
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Stammwürze

#57

Beitrag von metaler143 »

Innocent1978 hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 08:48 Die diversen Rechner habe ich nicht verstanden...
Ich würde dir Folgendes empfehlen: Lesen, Lesen und Lesen. Die Rechner sind nicht kompliziert in der Bedienung und meiner Meinung nach gehört das zum Basic-Wissen eines jeden (Hobby)Brauers.
Zudem empfehle ich eine genaue Waage. Bei so kleinen Suden macht es schon einen Unterschied, ob man sich mal um 1 Gramm verwiegt.
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Stammwürze

#58

Beitrag von Innocent1978 »

Kannst du mir was zum Lesen empfehlen? 🤔
Waage habe ich eine Feinwaage mit 0,1 Gramm Auflösung.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stammwürze

#59

Beitrag von gulp »

Hier: https://biergrantler.de/buecher-2/
das Zweite.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Stammwürze

#60

Beitrag von thopo68 »

Hi,
welchen Hopfen willst Du denn verwenden und welches Aromaprofil möchtest Du erreichen? Soll das Bier eher herb werden, ohne großartige Aromen? Dann eher höhere Hopfengaben beim Kochen. Willst Du mehr Hopfenaromen im späteren Bier haben? Dann weniger beim Kochen, dafür mehr gegen Kochende, im Whirlpool oder Stopfen. Ich benutze den Kleinen Brauhelfer, um mir das ausrechnen zu lassen. Gibt es für Windows, Linux und als Android-App. Da gibst Du die gewünschten IBU ein, trägst Deinen Hopfen inkl. Alphasäure ein, wann Du den Hopfen gegen willst und er errechnet Dir die Mengen.
Bildschirmfoto vom 2022-09-16 09-15-03.png
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Stammwürze

#61

Beitrag von Innocent1978 »

Danke euch beiden.
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Stammwürze

#62

Beitrag von ubu »

gulp hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 09:11 Hier: https://biergrantler.de/buecher-2/
das Zweite.

Gruß
Peter
Das ist mit Sicherheit gut.
Aber sehr komplex und ich habe die Befürchtungen das es bei deinem Wissensstand erstmal zu noch mehr Fragen führt.

Ich habe mit dem angefangen und als Ergänzung dann später das bereits vorgeschlagene geholt.

https://braumagazin.de/article/craft-bi ... er-brauen/
Gruß
Uwe
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Stammwürze

#63

Beitrag von Innocent1978 »

Guten Morgen ihr Braumeister.

Das Bier, um was es mir hier ging, habe ich am Freitag für Verkostungsreif erklärt und probiert. Ich hin doch positiv überrascht und freue mich ein trinkbares, doch recht gut schmeckendes Bier bekommen zu haben.

Vielen Dank an euch.
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Stammwürze

#64

Beitrag von jaulinho »

Innocent1978 hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 10:36 Guten Morgen ihr Braumeister.

Das Bier, um was es mir hier ging, habe ich am Freitag für Verkostungsreif erklärt und probiert. Ich hin doch positiv überrascht und freue mich ein trinkbares, doch recht gut schmeckendes Bier bekommen zu haben.

Vielen Dank an euch.
Schön, dass Du Feedback gibst - und noch viel wichtiger: Dein Bier schmeckt Dir.

In diesem Sinne: Prost!

Lg
Tom
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Stammwürze

#65

Beitrag von thopo68 »

Innocent1978 hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 10:36 Guten Morgen ihr Braumeister.

Das Bier, um was es mir hier ging, habe ich am Freitag für Verkostungsreif erklärt und probiert. Ich hin doch positiv überrascht und freue mich ein trinkbares, doch recht gut schmeckendes Bier bekommen zu haben.

Vielen Dank an euch.
Das freut mich. :Smile Und vielen Dank für die Rückmeldung! Wie und wann hast Du Deinen Hopfen denn gegeben?
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Innocent1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Montag 5. September 2022, 07:56

Re: Stammwürze

#66

Beitrag von Innocent1978 »

Erste Dosis nach zehn Minuten, zweite Dosis nach 45 Minuten Würzekochen. Als Pellets einfach mit dazu gegeben.
Antworten