Jodprobe wechselt farben

Antworten
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Jodprobe wechselt farben

#1

Beitrag von Hausbrauer »

Wir sind gerade am brauen und wundern uns, dass die erste Jodprobe schon fast normal war, nun nach der zweiten zuckerungsrast ist sie pech-schwarz, nach kurzer zeit löst sich die schwarzfärbung auf und es sieht aus wie jodnormal - was hat das zu bedeuten?
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Jodprobe wechselt farben

#2

Beitrag von Pman »

Hast Du vor jeder Probenentnahme einmal gut umgerührt?
Bis denne,
Pitt.
Igenheia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:40

Re: Jodprobe wechselt farben

#3

Beitrag von Igenheia »

Richtig.
Erst mal kräftig umrühren, dann Probe entnehmen.
Für ein besseres "Bild" mit etwas klarem Wasser versetzen, von Malzkörnchen etc durch Abseihen befreien und dann erst mit der alkoholischen Jodlösung versetzen.

Die Umsetzung von Stärke zu Zucker(arten) findet sogar noch im Läuterbottich statt, bei der zweiten Verzuckerung werden sogenannte Grenzdextrine (Mehrfachzucker) erzeugt, auf die kann der Jodtest durchaus manchmal anspringen.

....also nicht verrückt machen lassen und die Jodprobe nicht allzusehr überbewerten.
Mahlzeit vom Franz !

Huraxdaxbacktbeidehaxbacktbeimgrongaffeaafnwong...

Altes bayrisches Brauerschimpfwort (Urheberschaft unbekannt, aber seit Jahrzehnten in reger Verwendung):
Himmelherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarschscheißglumpvarreckts !
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: Jodprobe wechselt farben

#4

Beitrag von Hausbrauer »

vielen dank für eure antworten
das läutern läuft :)
Antworten