Das erste Mal brauen - Neuling

Antworten
maverickdrager
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 11:53

Das erste Mal brauen - Neuling

#1

Beitrag von maverickdrager »

Hallo erstmal,
ich bin neu hier. Bin vor zwei Monaten auf das Forum gestoßen. Ich habe mich über das ganze mit dem Heim- und Hobbybrauen informiert. Auf das Thema Craftbeer bin ich auch schon vor zwei Jahren gestoßen. Habe seitdem immer mal wieder ein paar Biere abseits der Fußballbiere probiert. Im Grunde habe ich meine Liebe zum Bier dadurch neu entdeckt. Ich habe einige Foren im alten Forum durchgearbeitet und viel auf Youtube geguckt. Jetzt will ich mir im Monat Dezember eine eigene Brauanlage anschaffen. Ich bin Student und will daher sparen wo es geht, will aber nichts doppelt kaufen.

Ich will von Anfang an mit Maischeverfahren brauen. Dazu kaufe ich mir natürlich alle nötigen Utensilien. Im alten Forum bin ich auf die Empfehlung von Edelsthltöpfen von Schengler gesehen. Ich würde mir davon zwei Besorgen zu je 50 Liter. Einen versehe ich dann nach Möglichkeit mit einem Auslaufhahn. 1.) Hat jemand damit Erfahrung? Lohnt sich der Kauf? Halten die was sie versprechen?

2.) Dann natürlich einen 50 Liter Gärbottich. Gibt es da von eurer Seite eine Möglichst billige aber gute Empfehlung?

3.) Habt ihr ein leichtes Anfängerrezept für mich?

4.) Gibt es weitere Tipps die ihr mir jetzt schon geben könnt?

5.) Ich werde über Gas brauen. Anfangs auf dem Gasherd meiner Großmutter. Später dann vllt mal in der eigenen Wohnung über einen Hockerbrenner. Aber Anfangs über dem Herd. Gibt es da iwas zu beachten?

Ich freue mich über eure Tipps und Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Maverick Dräger.
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#2

Beitrag von SIK »

Erst mal herzlich willkommen.
1. Die Töpfe sind für Gas geeignet. Und sie sind günstig.