Das erste Mal brauen - Neuling

Antworten
maverickdrager
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 11:53

Das erste Mal brauen - Neuling

#1

Beitrag von maverickdrager »

Hallo erstmal,
ich bin neu hier. Bin vor zwei Monaten auf das Forum gestoßen. Ich habe mich über das ganze mit dem Heim- und Hobbybrauen informiert. Auf das Thema Craftbeer bin ich auch schon vor zwei Jahren gestoßen. Habe seitdem immer mal wieder ein paar Biere abseits der Fußballbiere probiert. Im Grunde habe ich meine Liebe zum Bier dadurch neu entdeckt. Ich habe einige Foren im alten Forum durchgearbeitet und viel auf Youtube geguckt. Jetzt will ich mir im Monat Dezember eine eigene Brauanlage anschaffen. Ich bin Student und will daher sparen wo es geht, will aber nichts doppelt kaufen.

Ich will von Anfang an mit Maischeverfahren brauen. Dazu kaufe ich mir natürlich alle nötigen Utensilien. Im alten Forum bin ich auf die Empfehlung von Edelsthltöpfen von Schengler gesehen. Ich würde mir davon zwei Besorgen zu je 50 Liter. Einen versehe ich dann nach Möglichkeit mit einem Auslaufhahn. 1.) Hat jemand damit Erfahrung? Lohnt sich der Kauf? Halten die was sie versprechen?

2.) Dann natürlich einen 50 Liter Gärbottich. Gibt es da von eurer Seite eine Möglichst billige aber gute Empfehlung?

3.) Habt ihr ein leichtes Anfängerrezept für mich?

4.) Gibt es weitere Tipps die ihr mir jetzt schon geben könnt?

5.) Ich werde über Gas brauen. Anfangs auf dem Gasherd meiner Großmutter. Später dann vllt mal in der eigenen Wohnung über einen Hockerbrenner. Aber Anfangs über dem Herd. Gibt es da iwas zu beachten?

Ich freue mich über eure Tipps und Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Maverick Dräger.
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#2

Beitrag von SIK »

Erst mal herzlich willkommen.
1. Die Töpfe sind für Gas geeignet. Und sie sind günstig.
2. Das Fäschen sollte min. 60L bei den mit 50L möglichen Ausschlagmengen sein
3. Sieh dir das mal an. http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=34
4. Lies hier mit soviel du kannst. Dieses Forum ist unglaublich.
Gruß, Siegfried
maverickdrager
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 11:53

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#3

Beitrag von maverickdrager »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das Rezept merkt ich mir. Und als Ausschlagsmenge will ich pro Sud eigentlich nur 40 Liter aber ich besorg mir dann trd einen 60 Liter Gärbottich. Macht es einen Unterschied ob ich in 0.5 oder 2 Liter abfülle?

Gruß,
Maverick
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#4

Beitrag von SIK »

Grundsätzlich nicht. Wenn du mit Traubenzucker aufkarbonisierst, dann musst du aber schon sehr schnell sein, damit dir nicht der Schaum entgegen kommt. Aber warum möchtest du das machen? 2 Liter sind viel. Als Joke fülle ich auch immer mal eine 3L Flasche ab. Aber am liebsten hat doch jeder seine eigene Flasche, oder?
Siegfried
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#5

Beitrag von tauroplu »

Beim Abfüllen von OG Bieren ist bei der Karbonisierung mit Traubenzucker kein schnelles Arbeiten nötig. Da schäumt gar nichts, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass komplett endvergoren wurde und so um die 20°C abgefüllt wird.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
maverickdrager
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 11:53

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#6

Beitrag von maverickdrager »

Also ich bin zwar neu will aber ohne zusätzlichen Zucker arbeiten. Dann fülle ich wirklich nur in 0,5 Liter Flaschen mit Bügelverschluss ab. Traue ich mir zuviel zu mit dem weglassen der Carbonisierung?
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#7

Beitrag von SIK »

Das scheint die Antwort darauf zu sein, warum ich meist relativ gelassen die Flaschen schließen kann, aber manchmal richtig Gas geben muss. Danke
Gruß,
Siegfried
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#8

Beitrag von Alt-Phex »

maverickdrager hat geschrieben:Also ich bin zwar neu will aber ohne zusätzlichen Zucker arbeiten. Dann fülle ich wirklich nur in 0,5 Liter Flaschen mit Bügelverschluss ab. Traue ich mir zuviel zu mit dem weglassen der Carbonisierung?
Wenn du schales Bier magst ist das vollkommen in Ordnung, ansonsten solltest du schon Speise zugeben :Bigsmile

Keine Angst vor dem Zucker, der ist bei Obergärigem Bier sogar vom Reinheitsgebot her erlaubt. Es ist die einfachste
und Idiotensicherste Methode Kohlesäure in dein Bier zu bekommen. Der Zucker wird ja vergoren, das schmeckt später
keiner und das Bier wird auch nicht süß dadurch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
icebear
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 22:48

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#9

Beitrag von icebear »

Mein Tip für jeden Neuling wäre, die Töpfe und Gärbehälter nicht zu klein zu kaufen. Da sind aus meiner Sicht die Töpfe in 50L schon fast etwas knapp.
Klar das geht - aber wenn dann auch mal der Wunsch nach einem ordentlichen Doppelbock auf kommt, dann sind 50 Liter schnell zu klein.

Wenn Du wirklich nur einmal kaufen willst, bist Du ggf. mit 70L Töpfen besser bedient. Man bedenke dass heisse Bierwürze bei 100°C mehr Volumen braucht als bei 20°C. Und dann soll das ganze auch noch wallend Kochen ohne überzukochen.

Ich habe bei mir damals dann sehr schnell auf 50Liter Fässer für die Nachgärung umgestellt und schon war mein schöner 50L Topf zu klein.

Natürlich kommt man auch mit 50L Töpfen sehr gut zurecht und im Zweifelsfall macht man dann eben soviel Bier, wie da hinein passt.

Kurz: 50L Topf geht auch (nutzen hier ja auch genügend Brauer) aber wenn man eh schon alles neu Anschafft, sollte man nochmal kurz überlegen ob nicht ggf. 70L die bessere Alternative sind. Bei 70L muss man seinen Brauplan jedenfalls nicht mehr an die Größe der Töpfe anpassen.

Gruß Lars
maverickdrager
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 11:53

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#10

Beitrag von maverickdrager »

Okay dann werden es wohl doch zwei 70 Liter Töpfe von Schengler und ein etwas größerer Gärbottich! Hab ihr da eine preiswerte alternative?

Und dann noch:

1) Wieviel Zucker sollte man in eine Flasche geben?

2) Wie arbeiten große Brauereien in Hinsicht auf die Carbonisierung von Flaschenbier? (Nur Interessehalber)

3) Macht es einen Unterschied ob man mit oder ohne Hopfensäckchen kocht? Ich meine entfaltet sich bei "frei kochendem" Hopfen das Aroma besser?

Danke für die vielen Antworten bisher. Sehr starke Community.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#11

Beitrag von Alt-Phex »

maverickdrager hat geschrieben: 1) Wieviel Zucker sollte man in eine Flasche geben?

2) Wie arbeiten große Brauereien in Hinsicht auf die Carbonisierung von Flaschenbier? (Nur Interessehalber)

3) Macht es einen Unterschied ob man mit oder ohne Hopfensäckchen kocht? Ich meine entfaltet sich bei "frei kochendem" Hopfen das Aroma besser?

Danke für die vielen Antworten bisher. Sehr starke Community.
Zu 1) Das kommt auf das Bier an, kannst du dir hier berechnen, oder einfach dieses Gadget nutzen - reicht für den Anfang.

Zu 2) Ganz anders, da wird grün geschlaucht und die Gärtanks sind meistens auch schon Drucktanks - Vergiss das erstmal.

Zu 3) Kann ich leider nichts sagen, ich schmeiss meinen Hopfen einfach rein und seihe durch den Sputnik-Filter ab.

Mach es dir am Anfang nicht selber zu kompliziert. Optimieren kann man immer, aber später...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
maverickdrager
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 11:53

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#12

Beitrag von maverickdrager »

Okay danke. Wirklich sehr nett mit welcher Hingabe ihr alle arbeitet. Sagt mal ist es möglich Trockenhefe die man in warmen Wasser löst mit Zucker zu nären um sie dann zu verdoppeln? Gibt es dafür vllt einen Rechner?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Was du machen willst nennt sich "Hefe Starter", dafür nimmt man aber besser Bierwürze oder Malzbier.

Such mal im alten Forum nach "hefe starter", da wirst du reichlich Informationen zu finden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#14

Beitrag von cyme »

maverickdrager hat geschrieben:Wieviel Zucker sollte man in eine Flasche geben?
Idealerweise kommt der Zucker nicht in die Flasche, sondern der Zucker für den gesamten Sud wird in heißem Wasser aufgelöst und in einem sauberen Behälter mit dem (ausgegorenen!) Jungbier gut vermischt.
3) Macht es einen Unterschied ob man mit oder ohne Hopfensäckchen kocht? Ich meine entfaltet sich bei "frei kochendem" Hopfen das Aroma besser?
Ich verzichte auch auf Hopfensäckchen, lose Hopfenpellets setzen sich ohnehin nach dem Kochen im Whirlpool oder allerspätestens im Gärfass ab.

Bei Trockenhefe würde ich auf einen Starter verzichten, da nehm ich im Zweifel ein Päckchen mehr. Wenn man Hefe erntet und wiederverwendet, kann man auch einfach erst einen 20L Sud machen und hinterher die Erntehefe für einen größeren Sud verwenden.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#15

Beitrag von Bodo »

Trockenhefe bei obergärig 0,5g pro Liter Ausschlagwürze. Bei untergärig 1g pro Liter. Starter ist nicht erforderlich.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
fliper
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 12:28
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#16

Beitrag von fliper »

Ist nur die Frage, ob ein normaler Gasherd auch den 70-Liter Topf verkraftet.....auf jeden Fall haste mit nem Hockerkocher ab 7,5 KW keine Probleme und bist schonmal für den unausweichlichen Vergrößerungstick nach ein paar Suden gut gewappnet.

Herzlich willkommen und Gut Sud!
Die Weckopper Brauwerkstatt ist zu finden unter http://www.jungbier.de
maverickdrager
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 11:53

Re: Das erste Mal brauen - Neuling

#17

Beitrag von maverickdrager »

Vielen Dank. Ich werde mir alles zu Herzen nehmen. Im alten Forum nochmal kräftig stöbern und dann Anfang Dezember (Wenn endlich genug Geld da ist - Kann es eigentlich kaum noch abwarten) alles bestellen. Vllt dann auch einen Hockerkocher.

Sicherlich werde ich dann nochmal am Brautag darüber berichten.

Bis dahin, allen ein gutes gelingen beim Hausbrauen.
Antworten