Welches Wasser für welchen Biertyp?

Antworten
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Welches Wasser für welchen Biertyp?

#1

Beitrag von Ursus007 »

Hallo,

nachdem ich auch mehr und mehr in die Wasseraufbereitung einsteige, bin ich immer mehr auf der Suche, wie, also mit welchen Soll-Werten an Karbonat, Mineralien und pH-Wert, ich mein Wasser aufbereiten soll, wenn ich einen gewissen Biertyp brauen will.

Bei MMuM gibt es ja die Übersicht der Wässer der 6 großen Brauzentren, aus denen die für die Orte bekannten Biertypen herkommen. Aber es gibt ja deutlich mehr als die 6 Biertypen und ein paar nahen Verwandten von denen.

Klar ist: Pilsner braucht mineralarmes und weiches Wasser, ein Weißbier o. Münchner Dunkles macht hartes Wasser nicht schlechter. Einen Anhaltspunkt liefert zumindest das Foren-Wiki (ja, ich weiß, dass es das gibt und hab auch schon darin gesucht), aber ohne sehr konkret zu werden ("moderat kalkhaltig" oder "mittleres sulfat-haltiges Wasser").

Gibts irgendwo mal eine Gesamt- oder zumindest umfangreiche Übersicht, welches Wasser für welchen Biertyp förderlich ist, im Sinne von: In welchen Bereichen sollten Härte, pH-Wert und die einzelnen Ionen liegen? Oder sind die 6 bei MMuM und anderswo genannten die Referenz, aus denen man die anderen ableiten kann und muß (malzig = hartes Wasser, hopfig = weich)?

Danke im Voraus,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
prueegg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 14. November 2014, 20:01

Re: Welches Wasser für welchen Biertyp?

#2

Beitrag von prueegg »

Sowas?
http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/

Kapitel 2.2. Ziel­werte nach Bierstil
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Welches Wasser für welchen Biertyp?

#3

Beitrag von Ursus007 »

Arrrggg!! :Ahh

Die Tabelle hab ich ja voll überlesen oder mental verdrängt. Ist genau das, was ich gesucht hab ...

Merci!!!!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten