Einmaischen und Läutern in einem Topf

Antworten
Manuel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 14:13

Einmaischen und Läutern in einem Topf

#1

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zum Läutern.

In vielen Brauanleitungen wird in einem Topf eingemaischt und dann die Würze in einen separaten Topf zum Läutern gegeben.
Ich frage mich gerade ob ich nicht in einem Topf einmaischen kann und dann aus dem selben Topf - der dann natürlich eine Läuterhexe oder ähnliches beinhaltet und nach einer Läuterruhe von 15 min - abläutern kann?

Dadurch spart man sich wie ich finde einen Arbeitsschritt und Zeit...

Danke schonmal
Bierleiche
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 01:29

Re: Einmaischen und Läutern in einem Topf

#2

Beitrag von Bierleiche »

Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber, dass dies die in diesem Forum bereits am häufigsten beantwortete und am gründlichsten Diskutierte Frage ist.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Einmaischen und Läutern in einem Topf

#3

Beitrag von schloemi »

Bei einer Kombirast im Thermoport beispielsweise ist dieses Vorgehen durchaus typisch. Ob es insgesamt einen Arbeitssxhritt spart denke ich jedoch nicht, da letztendlich die Würze auch wieder den Weg in die Pfanne finden muss ...

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Einmaischen und Läutern in einem Topf

#4

Beitrag von oliver0904 »

viewtopic.php?f=4&t=3251&p=45768#p45768

1. spart man sich die Zeit, die einzelnen Rasten anzufahren

2. die Läuterruhe


Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Einmaischen und Läutern in einem Topf

#5

Beitrag von Boludo »

Das machen hier sehr viele.
Einen richtigen Vorteil hab ich bis heute nicht erkennen können.
Dann braucht man halt statt einen Topf zum Läutern einen zum Kochen.
Außer man bunkert die Würze, bis man fertig geläutert und ausgetrebert hat, aber dann dauert es auf jeden Fall länger.

Vermutlich sind beide Verfahren gleichwertig.

Stefan
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Einmaischen und Läutern in einem Topf

#6

Beitrag von cyme »

Bequemer ist halt, dass man die Maische nie bewegt, sondern nur Wasser und (Vorder-)Würze. Geht also alles problemlos mit kleinem Hahn und Schlauch, ohne dass man schöpfen oder 1" Gerätschaften einbauen muss.
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Einmaischen und Läutern in einem Topf

#7

Beitrag von Rage »

Hi ,

ich habe früher auch umgeschöpft finde es aber praktischer direkt aus dem Maischetopf zu läutern. Bei 30L mache ich es auch noch aber bei 50 bis höher zahlt sich das nicht aus. ICh glaube es kommt immer drauf an welche Art von "umschöpfen" oder "umleeren" man machen will.
Wenn man keinen extrigen Hahn dafür eingebaut hat , kann das schnell mal zur Sauerei bzw. zum Kraftakt werden.

:-)

Lg Roland
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Einmaischen und Läutern in einem Topf

#8

Beitrag von Boludo »

Ihr Weicheier!
Frank und ich schöpfen eine 110 Kilo Schüttung mit Eimern in den Läuterbottich um, da die Pumpe sonst die Spelzen zerhäckselt:

Bild

Man muss bei der Hexe halt aufpassen, dass sie sich nicht um den Rührer wickelt bzw mit feinem Mehlanteil zusetzt, insofern sie mit einem Rührwerk betrieben wird..
Auf einem Läuterblech Maischen würd ich nur machen, wenn nicht geheizt wird.


Stefan
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Einmaischen und Läutern in einem Topf

#9

Beitrag von Rage »

Boludo hat geschrieben: Ihr Weicheier!
Frank und ich schöpfen eine 110 Kilo Schüttung mit Eimern in den Läuterbottich um, da die Pumpe sonst die Spelzen zerhäckselt
Ich sehe hier nur einen arbeiten :Bigsmile

Lg Roland
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Einmaischen und Läutern in einem Topf

#10

Beitrag von Diplomat »

Boludo hat geschrieben:Ihr Weicheier!
Frank und ich schöpfen eine 110 Kilo Schüttung mit Eimern in den Läuterbottich um, da die Pumpe sonst die Spelzen zerhäckselt:
.


Stefan
Stefan,
was hast Du denn für eine Pumpe? Ich habe mir eine Impellerpumpe gekauft, aber noch nicht ausprobiert und hoffe, dass das von Dir Geschriebene nicht passiert.
Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Einmaischen und Läutern in einem Topf

#11

Beitrag von Boludo »

Nein wir haben keine Impellerpumpe, hätten aber gerne eine.
Unsere sieht so aus, das ist im Prinzip ein Pürierstab:

Bild

Da wir nur Gastbrauer sind, müssen wir mit dem leben, was wir haben.
Das ist jetzt aber sehr OT.

Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einmaischen und Läutern in einem Topf

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Manuel hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zum Läutern.

In vielen Brauanleitungen wird in einem Topf eingemaischt und dann die Würze in einen separaten Topf zum Läutern gegeben.
Ich frage mich gerade ob ich nicht in einem Topf einmaischen kann und dann aus dem selben Topf - der dann natürlich eine Läuterhexe oder ähnliches beinhaltet und nach einer Läuterruhe von 15 min - abläutern kann?

Dadurch spart man sich wie ich finde einen Arbeitsschritt und Zeit...

Danke schonmal
Du brauchst immer drei Töpfe, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.
Natürlich kannst du das so machen und direkt mit der Hexe abläutern, die bereits
genannten Probleme aber beachten.

Wenn du dann direkt in einen zweiten Topf läuterst, in dem du auch Kochen kannst,
ist das sicherlich ein Vorteil in Sachen Bequemlichkeit und du sparst sicherlich auch
etwas Zeit.

Läuterst du aber in ein Zwischengefäß, musst dann erst austrebern und den Topf säubern
um darin wieder zu kochen, dürfte die Zeitersparnis dahin sein. Ich wage sogar mal zu
behaupten das es dann auch länger dauern kann.

Ich maische und koche im gleichen Topf, geläutert wird im Läuterbottich. Während der Läuterruhe
kann ich den Maischtopf reinigen und beim Kochen kann ich den Läuterbottich reinigen. Dadurch
habe ich geringe Temperaturverluste und kann die Zeiten, in denen ich eh nichts anderes machen kann,
zum reinigen nutzen. In 5-6 Stunden bin ich mit einem 20L Sud durch, viel schneller geht es kaum.

Aber jeder muss das für sich rausfinden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Einmaischen und Läutern in einem Topf

#13

Beitrag von U-Tube »

Alt-Phex hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zum Läutern.

In vielen Brauanleitungen wird in einem Topf eingemaischt und dann die Würze in einen separaten Topf zum Läutern gegeben.
Ich frage mich gerade ob ich nicht in einem Topf einmaischen kann und dann aus dem selben Topf - der dann natürlich eine Läuterhexe oder ähnliches beinhaltet und nach einer Läuterruhe von 15 min - abläutern kann?

Dadurch spart man sich wie ich finde einen Arbeitsschritt und Zeit...

Danke schonmal
Du brauchst immer drei Töpfe, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.
Natürlich kannst du das so machen und direkt mit der Hexe abläutern, die bereits
genannten Probleme aber beachten.

Wenn du dann direkt in einen zweiten Topf läuterst, in dem du auch Kochen kannst,
ist das sicherlich ein Vorteil in Sachen Bequemlichkeit und du sparst sicherlich auch
etwas Zeit.

Läuterst du aber in ein Zwischengefäß, musst dann erst austrebern und den Topf säubern
um darin wieder zu kochen, dürfte die Zeitersparnis dahin sein. Ich wage sogar mal zu
behaupten das es dann auch länger dauern kann.

Ich maische und koche im gleichen Topf, geläutert wird im Läuterbottich. Während der Läuterruhe
kann ich den Maischtopf reinigen und beim Kochen kann ich den Läuterbottich reinigen. Dadurch
habe ich geringe Temperaturverluste und kann die Zeiten, in denen ich eh nichts anderes machen kann,
zum reinigen nutzen. In 5-6 Stunden bin ich mit einem 20L Sud durch, viel schneller geht es kaum.

Aber jeder muss das für sich rausfinden.
Ich habe für mich rausgefunden, dass ich all diese Problematik umgehe indem ich mit Speidel's Braumeister braue...
Die Anschaffung war einer meiner besten Investitionen.

Allzeit Gut Sud!
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Zuckerpilz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 22:30

Re: Einmaischen und Läutern in einem Topf

#14

Beitrag von Zuckerpilz »

Also ich mach das mittlerweile nur noch mit zwei Töpfen. Ein Einkocher mit Läuterhexe zum Maischen und Läutern, und einen 50l Topf auf der Hendi.
Seit ich nicht mehr umschöpfe, spare ich mir auch das ausführliche Schrubben das Küchenbodens, denn bei mir ging das nie ohne zu kleckern :redhead

Nachguss kommt bei mir direkt aus dem Hahn, mit der entsprechenden Temperatur. Wurde im alten Forum hier schonmal diskutiert. Funktioniert bei mir super. Aufheizen kann ich dann auch schon während dem Läutern.

Gruß - Flo
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Einmaischen und Läutern in einem Topf

#15

Beitrag von Bierolo »

Zuckerpilz hat geschrieben:...
Aufheizen kann ich dann auch schon während dem Läutern.

Gruß - Flo
Genauso läuft es auch bei mir mit 2 Proficook (PC)

Maischen und Läutern mit Adams-HW in PC 1 und
Kochen in PC 2.

VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Antworten