Wie oft rührt ihr?

Antworten
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Wie oft rührt ihr?

#1

Beitrag von TobiasM »

Hallo miteinander,

eine Frage, die mich schon eine ganze Weile beschäftigt: Sofern ihr kein Rührwerk habt - wie oft rührt ihr eure Maische um?

Klar, während des Heizvorgangs muss das natürlich erfolgen. Aber wenn die Maische dann die gewünschte Temperatur erreicht hat, wie oft rührt ihr dann noch um?

Und an die Profis unter euch: Inwiefern wirkt sich mehr/weniger rühren auf die Qualität des fertigen Produktes aus?

Danke jetzt schonmal für eure Antworten!

Cheers, Tobias
Benutzeravatar
kabrecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 18:46

Re: Wie oft rührt ihr?

#2

Beitrag von kabrecht »

Hallo,

ich rühre mit der Hand. Wie du schon festgestellt hat rühre ich während des Heizens ebenfalls komplett. Zwischendurch rühre ich eigentlich auch ständig, außer ich bereite etwas anderes vor oder koche Kaffee, etc. Im Schnitt rühre ich vielleicht 50% der Zeit alle drei bis fünf Minuten, die restliche Zeit rühre ich komplett.

Ich heize mit der Hendi. Diese schalte ich nicht aus, sondern Regele die Energiezufuhr runter auf etwa 500W beim 36L Topf.
Angebrannt ist bisher noch nichts. Es kommt vor, dass die Maische oben ein Grad abkühlt, aber durch das folgende Rühren gleicht sich das wieder schnell aus.
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Wie oft rührt ihr?

#3

Beitrag von Pman »

Beim Aufheizen rühre ich auch. Bei den Rasten aber nicht - das besagt das Wort "Rast" schon.

Pitt
Bis denne,
Pitt.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie oft rührt ihr?

#4

Beitrag von nobody2k »

Ich rühre auch nur wenn die Maische aufheizt, da aber auch ned durchgehend aber oft genug daß nix anbrennt (was ja eh nur schwer passieren kann wenns Mischungsverhältnis passt)

Sobald es Temperatur hat, Deckel drauf und in Ruhe lassen ... alle 10-15 Minuten einmal umrühren und Temp messen
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Wie oft rührt ihr?

#5

Beitrag von aegir »

Ich kombiraste in einer Kuehlbox und ruehre ca. alle 15min einmal kurz durch.

Gruss Hotte
Benutzeravatar
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 21:05

Re: Wie oft rührt ihr?

#6

Beitrag von Hopfenplotz »

Ich rühre auch während der Rasten alle 3-4 Minuten kurz um, um die Temperatur gleichmässig zu verteilen.
Bei Kombirast mache ich das sporadisch mal so alle 10-15 Minuten.

VG
Marcus
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.
Benutzeravatar
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 21:05

Re: Wie oft rührt ihr?

#7

Beitrag von Hopfenplotz »

Pman hat geschrieben:Beim Aufheizen rühre ich auch. Bei den Rasten aber nicht - das besagt das Wort "Rast" schon.

Pitt
Die Rast bezieht sich aber weniger auf den Brauer :P
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: Wie oft rührt ihr?

#8

Beitrag von HansMeiser »

Beim Aufheizen permanent und kräftig. Während der Rasten nur wenn ich nachheizen muss bei langen Rasten. Dazu messe ich etwa aller 25-30 Minuten mal die Temperatur.

Hans
Antworten