Zu hohe eingemaischt!

Antworten
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Zu hohe eingemaischt!

#1

Beitrag von mable »

Hey Leute

Hatte letzten SA 120 Pale Ale gebraut. Doch keider war ich anfönglich etwas unkonzentriert, so dass die maische bei 80 grad angelangt ist während des heizen. Anstatt 68 Grad..

Habe dann kaltes wasser dazu gemacht. Maische war ca. 1/4 h bei 80 bis ich bemerkt hatte

Denkt ihr dass es nun qualitätseinbussen gibt?
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Zu hohe eingemaischt!

#2

Beitrag von Dave1987 »

War der Sud denn nach dem Maischen beziehungsweise nach dem Läutern jodnormal?
Ab 80°C gehen die Enzyme kaputt, die die Stärke in Zucker umwandeln. Wenn es aber noch genug Enzyme überstanden haben und der Sud jodnormal war, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Wie hast du denn die Temperatur gemessen? Mit einem Thermometer, oder hat dein Einkocher (falls du einen verwendest) das angezeigt?

Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Zu hohe eingemaischt!

#3

Beitrag von Ulrich »

leider hast Du nicht die Rasten davor beschrieben. Wenn Du nach 30Minuten bei 60°C aufgeheizt hast und mit ca 1°C/minute aufgeheizt hast, könnte alles gut gegangen sein. Wichtig ist bei diesen Vorkommnissen die Jodprobe.
Sonst kann man immer einen Malzauszug mit PiMa machen, ca 15% der Schüttung und bei ca 60°C dazugeben.
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Zu hohe eingemaischt!

#4

Beitrag von mable »

Also war dann schlussendlich jodneutral..

Hab in meiner Maischepfanne Thermometer
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Zu hohe eingemaischt!

#5

Beitrag von StJack »

mable hat geschrieben: Doch keider war ich anfönglich etwas unkonzentriert,
Passiert Dir das öfter? :P
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Zu hohe eingemaischt!

#6

Beitrag von mable »

Natürlich nicht...nun wer kennt das nicht dass man halt mal etwas unkonzentriert ist??

;-)
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Zu hohe eingemaischt!

#7

Beitrag von mable »

Hatte zuvor ca. 80 Grad heisses Wasser welches ich zum geschrotetem Malz dazu gab
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Zu hohe eingemaischt!

#8

Beitrag von mable »

Normal sollten es 70 Grad sein damit ich zw. 66-68 Grad lande
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Zu hohe eingemaischt!

#9

Beitrag von StJack »

Ich fand es nur lustig, dass Du schreibst, Du warst unkonzentriert und hast dann zwei Vertipper in genau dem Satz. :Drink

In der Sache sollte es gut gegangen sein. Erstens zerfallen nicht alle Enzyme schlagartig bei 80° und zweitens hat Du Jodnormalität erreicht und das wäre nicht der Fall gewesen, wenn nicht mehr genügend Enzyme dagewesen wären. Wer weiß, vielleicht merkst Du am Ende, dass auf diese Art ein Geschmacksprofil entstanden ist, das Dir besonders zusagt.
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Zu hohe eingemaischt!

#10

Beitrag von mable »

Yupp :-))

Wäre nach 5 Jahren das erste Bier das nicht gut geworden wöre. Ist doch eine ok bilanz oder?

:-))
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Zu hohe eingemaischt!

#11

Beitrag von Dave1987 »

mable hat geschrieben:Yupp :-))

Wäre nach 5 Jahren das erste Bier das nicht gut geworden wöre. Ist doch eine ok bilanz oder?

:-))
Sollte alles nochmal gut gegangen sein. :Smile

btw:

"Was ist zu tun, wenn in einem solchen Fall die Jodprobe positiv ausfällt und ein Blausud droht?" ist übrigens eine typische Frage für eine Braumeister Prüfung.
Antwort: Nochmal eine kleine Menge enzymreiches Malz zugeben (helles Malz, Bsp: Pilsner Malz) und die Maltoserast nochmals verlängern. In der Einkocherklasse reicht wohl eine Hand voll Malz.
"Unverhopft kommt oft."
Antworten