Einkocher gesucht

Antworten
tom37327
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 21:02
Wohnort: 37327 Leinefelde

Einkocher gesucht

#1

Beitrag von tom37327 »

Hallo,

ich möchte mich vergrößern und mir einen zweiten Einkocher zulegen. Ich hatte neulich einen hier im Forum gesehen und zwar mit einer digitalen Temperatursteuerung und einem Läutereinsatz. Er war, so glaube ich im 20-27 l Bereich und kostete nach meiner Erinnerung ~170 EUR.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?


Danke, Tom
Je böser das Weib, je schöner die Kneip. :Smile
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Einkocher gesucht

#2

Beitrag von inem »

Besonders beliebt wegen genauer Tmeperatursteuerung und Edelstahl ist der Proficook (den es selbstverständlich auch bei anderen Anbietern gibt. Läuterlösungen gibt es viele, zB die Läuterhexe, den Leuterator oder eben Bleche. Einfach bei den üblichen verdächtigen Shops schauen. Überschlagsmößig kommt man damit auf die 170 Euro zusammen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Einkocher gesucht

#3

Beitrag von Sura »

Ich habe den besagten Proficook gekauft. Das nette an diesem ist die ziemlich genaue Temperaturanzeige und eine Timervorwahl die erst startet, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Zwischen und Endschritte werden mit piepen kommentiert. Ein 3/8 Loch ist auch schon im Edelstahl drin. Ich bin ganz zufrieden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Einkocher gesucht

#4

Beitrag von hyper472 »

Vom Preis her könnte das der Klarstein http://www.klarstein.com/Kuechengeraete ... m=beerfest gewesen sein, der kostete vor kurzem noch 150 und steigt seitdem kontinuierlich im Preis.
Hat aber keine digitale Anzeige.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Frankenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 13. April 2015, 01:40

Re: Einkocher gesucht

#5

Beitrag von Frankenbier »

Nachdem mein alter Einkocher beim letzten Sud während des Hopfenkochend kaputt gegangen ist, überlege ich im Moment welchen neuen Einkocher bzw. welche Gerätschaften ich mir anschaffe.
Der alte Topf war schon 25 Jahre alt, ich habe den Topf mit einer Decke isoliert gehabt, allerdings ist dann während des Kochens der Plastikboden, in dem das Heizwerk verbaut ist, weggeschmolzen - da ging dann gar nix mehr.
Ich habe folgende 2 Überlegungen:
Neuen Einkocher kaufen, in dem gemaischt und gekocht wird. Allerdings bin ich sehr skeptisch was man so über Einkocher liest, dass viele das wallende Kochen nicht schaffen. Zudem bin ich aufgrund des kaputten Topfes, vorsichtig bin isoliertem Einkocher Hopfen zu kochen.

Alternative wäre trotzdem einen Einkocher zum Einmaischen zu verwenden (bin noch unschlüssig, ob ein digitaler oder analoger besser ist, hab mal gelesen, dass ein digitaler die Rasttemperaturen besser hält, auf der anderen Seite ist die Frage, wie genau diese digitalen Einkocher sind, Temperatur werde ich natürlich trotzdem mit einem genauen separaten Thermometer messen) und zusätzlich einen 30 l Topf und evtl. eine externe Herdplatte (ggf. Induktion) zu kaufen, dann wäre ich zudem noch mobil und könnte am Balkon oder Garten brauen.

Freue mich auf euer Feedback.
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Einkocher gesucht

#6

Beitrag von Tom-Brauer »

Das einzigste Set, das ich vor kurzem hier in nem Thread gesehen habe, was deiner Beschreibung entspricht, wäre das hier:

http://adams-hardware.de/produkte/

Ist aber deutlich über deinem beschriebenen Preis...

Edit: Sorry - Anfangsthread ist schon ein paar Tage alt :Angel
Zuletzt geändert von Tom-Brauer am Sonntag 8. November 2015, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Einkocher gesucht

#7

Beitrag von hoepfli »

:Grübel
Antworten