Thermoport 25 L

Antworten
BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 21:36

Thermoport 25 L

#1

Beitrag von BellyBoss »

Hallo,
ich wollte mir gerade bei Amazon einen Schengler Thermoport 25L bestellen, als mir aufgefallen ist, dass das die einzigste größe ist die nicht mehr verfügbar ist. Auch bei Ebay konnte ich keinen finden. Weiß irgendwer wo man noch einen herbekommt? bzw. gibt es Alternativen?

Ich braue normalerweise entweder 9L oder 19L (damit das ganze in die CC-Kegs passt) mit einfacher Kombirast oder manchmal auch Dekoktion wenns passt. Bis jetzt hab ich immer für die schwächeren 9l Sude meine kleine 10l Kühlbox mit Panzerschlauch verwendet und für die großen eine Kühlbox von meinen Eltern mit anschließendem umschöpfen in einen Eimer mit Läuterblech. Jetzt will ich auf einen Thermoport mit Läuterhexe umsteigen.

Ich hab auch gesehen es gibt auch einen Thermoport mit 20,5 L, allerdings ohne Hahn. Hat jemand Erfarung mit Anbohren? Das könnte auch eine Alternative darstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Benedikt
BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 21:36

Re: Thermoport 25 L

#2

Beitrag von BellyBoss »

Hat sich erledigt. Das Forum ist echt super:)
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Thermoport 25 L

#3

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

das mit dem Bohren würde ich lassen. Am besten per Mail beim Anbieter Bergland irgendwas direkt anfragen.
Die TPs kommen in allen möglichen Größen immer wieder mal rein. Ich hatte damals angefragt und die konnten mir einen Liefertermin nennen, der tatsächlich eingehalten wurde.

Ich habe auch den 25er. Am besten direkt per Tauchsieder im TP auf die gewünschte Temperatur aufheizen, dann kannst Du die thermische Masse des TPs vernachlässigen und anschließend das Malz zugeben. Bitte beachten, dass die Zieltemperatur sich jeweils aus der Masse und Temeratur des Malzes und Wassers ergibt (Sollte aber klar sein, wenn Du schon kombigemaischt hast).

Grüße

Matze
BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 21:36

Re: Thermoport 25 L

#4

Beitrag von BellyBoss »

Vielen Dank,
tommes hat mir ca. 5 min nachdem ich das Thema aufgemacht habe einen Thermoport 25L angeboten.:) Ich bin immer wieder beeindruckt wie schnell das Forum Probleme löst.

Ich denke, ich werde wie bisher einfach heißes Wasser zubrühen. Ich glaub gulp hat schon mal die thermische Masse von den TPs gepostet... daran werde ich mich richten. Ansonsten... bei meinen Kühlboxen hat es zwar ein bisschen gedauert, aber nach ein paar Versuchen hatte ich die richtige Temperatur raus und wenns wirklich nicht ganz passt, kann man ja immer noch Eiswürfel oder kochendes Wasser dazu schütten. Mit dem Tauchsieder muss ich nur wieder so viel rumrühren und auf Anbrennen aufpassen.

Grüße
Benedikt
Lukas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 20:46

Re: Thermoport 25 L

#5

Beitrag von Lukas123 »

BellyBoss hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2015, 19:49 ich wollte mir gerade bei Amazon einen Schengler Thermoport 25L bestellen, als mir aufgefallen ist, dass das die einzigste größe ist die nicht mehr verfügbar ist. Auch bei Ebay konnte ich keinen finden. Weiß irgendwer wo man noch einen herbekommt? bzw. gibt es Alternativen?
Nachdem ich dasselbe Problem habe, möchte ich den Thread hier mal ein bisschen aufwärmen. Offenbar ist der Markt völlig ausgetrocknet, in der 25-Liter-Klasse ist kaum ein Thermobehälter mit Loch für einen Ablasshahn zu finden. Hat jemand einen Tipp, der vernünftige Versandkosten nach Österreich oder Deutschland beinhaltet?

Danke mal an alle, die mitmachen :)
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Thermoport 25 L

#6

Beitrag von reib »

Die Thermobehälter stehen vermutlich in irgend einem Container, irgendwo auf der Welt. Du kannst nur die verschiedenen Händler anfragen ob sie dir einen Termin nennen können. Ein Gesuche in den Kleinanzeigen hier im Forum kann auch nicht schaden.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Thermoport 25 L

#7

Beitrag von renzbräu »

Die waren schon immer wieder Mal aus. War der neue Container da, gab es wieder welche. Nachfragen hilft vielleicht, dass der Handel merkt, dass 25 Liter beliebter sind.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Thermoport 25 L

#8

Beitrag von Alt-Phex »

BellyBoss hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2015, 21:50 Ich denke, ich werde wie bisher einfach heißes Wasser zubrühen. Ich glaub gulp hat schon mal die thermische Masse von den TPs gepostet... daran werde ich mich richten.
Ich kippe einfach einen Liter kochendes Wasser in den TP und mach den Deckel zu. So ca. 10-15min bevor der Hauptguß da rein kommt und ich einmaische. Das passt von den Temperaturen ziemlich gut. Und +/- 1°C ist ja auch nicht kriegsentscheidend.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
duensberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:54

Re: Thermoport 25 L

#9

Beitrag von duensberger »

Lukas123 hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 22:19
BellyBoss hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2015, 19:49 ich wollte mir gerade bei Amazon einen Schengler Thermoport 25L bestellen, als mir aufgefallen ist, dass das die einzigste größe ist die nicht mehr verfügbar ist. Auch bei Ebay konnte ich keinen finden. Weiß irgendwer wo man noch einen herbekommt? bzw. gibt es Alternativen?
Nachdem ich dasselbe Problem habe, möchte ich den Thread hier mal ein bisschen aufwärmen. Offenbar ist der Markt völlig ausgetrocknet, in der 25-Liter-Klasse ist kaum ein Thermobehälter mit Loch für einen Ablasshahn zu finden. Hat jemand einen Tipp, der vernünftige Versandkosten nach Österreich oder Deutschland beinhaltet?

Danke mal an alle, die mitmachen :)
Bin auch am suchen. Werde aber vermutlich auf den Schengler warten da es nicht so dringend ist.
Vielleicht ist aber das hier was für dich wenn du nicht warten willst. Vielleicht kennt den ja sogar jemand und kann eine Empfehlung aussprechen :Bigsmile
https://www.ebay.de/itm/353072512156?var=622261646081
Grüße aus Gießen
Sebastian
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Thermoport 25 L

#10

Beitrag von Dawnrazor »

Hier gibts es auch welche...

https://www.amazon.de/Edelstahl-Thermot ... 852&sr=8-5

aber ich bin auch hier skeptisch

Ich habe das Gefühl Schengler und Co produzieren am Markt vorbei
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Thermoport 25 L

#11

Beitrag von Dawnrazor »

Bei Bergland gibts nun gar keine mehr :crying
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Thermoport 25 L

#12

Beitrag von renzbräu »

Dawnrazor hat geschrieben: Donnerstag 23. Dezember 2021, 10:34 Bei Bergland gibts nun gar keine mehr :crying
War schön öfter so. Nach dem Ausverkauf ist vor der Nachlieferung.. :Greets
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Thermoport 25 L

#13

Beitrag von dieck »

Haben wohl zu viele Brauer auf dem Wunschzettel gehabt...
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Thermoport 25 L

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Die Dinger hängen genau so in irgendwelchen Containerhäfen fest wie iPhones und anderer Rödel aus Fernost. Da kann man sich nur in Geduld üben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Thermoport 25 L

#15

Beitrag von Dawnrazor »

Dieser ist wieder erhältlich
https://www.expondo.de/royal-catering-t ... n-10010997

Auch hier ist die 32L Version wieder auf Lager
https://www.beeketal.de/imbissausstattu ... n_551_1863

Habe mich mal für den ersteren entschieden, ich werde berichten ob die Läuterhexe dort passt.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Thermoport 25 L

#16

Beitrag von InFlames77 »

Beim Fluss gibt es auch wieder einige Schengler 25l:
https://www.amazon.de/dp/B007EOTK3I/ref ... 31DWDEAF3C
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Thermoport 25 L

#17

Beitrag von Dawnrazor »

Krass, die Beeketal sind wieder weg und die von Royal Catering sind mal eben im Prei um 50 € gestiegen.

Aber bei welchem Produkt ist es denn gerade nicht so :/
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Thermoport 25 L

#18

Beitrag von Dawnrazor »

So, das Loch vom Zapfhahn des Royal Catering passt nicht.
Ich konnte die äußere Wand aber mittels eines Kegelbohrers auf 24mm erweitern. (3 Minuten arbeit)
Siehe Bilder

Im Endeffekt kann man also auch einen Thermobehälter ohne Ablass nehmen und diesen dann selber einbohren.

Was meint Ihr, sollte ich die Spirale der Läuterhexe kürzen, oder passt das so?
498abbbe-c74d-4252-981f-bec87cfa94db.jpg
b930674d-fe8b-4d19-a6cf-d869988f94d2.jpg
f2d220e2-13e0-4f26-9430-3af364c81829.jpg
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Thermoport 25 L

#19

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe die Hexe im Kreis liegen. Aber andere bevorzugen die Nierenform. Probier es doch erstmal so wie es ist. Kann nicht viel schief gehen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Thermoport 25 L

#20

Beitrag von Dawnrazor »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 18:17 Ich habe die Hexe im Kreis liegen. Aber andere bevorzugen die Nierenform. Probier es doch erstmal so wie es ist. Kann nicht viel schief gehen.
mache ich
danke Dir!
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Thermoport 25 L

#21

Beitrag von renzbräu »

Andere bevorzugen den Namen Herzform - je nachdem ob man sie auf Herz oder Nieren geprüft hat :P
Die Form ist, solange kein Rührwerk rödelt, recht egal. Ich hatte die Einkocherhexe schon in den 12 Liter Thermotopf, geht mit paar Verwindungen gut. Problem ist dann eher das gefummel beim Reinschrauben ins T-Stück, da sich die Gute so spannt, dass sie sich auf der anderen Seite raus dreht. Da haben Stopfen im T-Stück und Kappe auf der Hexe als Spirale gelegt gute Abhilfe geleistet.

Edith hat ein Komma eingefügt.
Zuletzt geändert von renzbräu am Donnerstag 27. Januar 2022, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Thermoport 25 L

#22

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wenn das Rührwerk rödelt, wird es eine Spiralspirale :P :Shocked
Aber wer quirlt denn im Thermoport rum…? :Grübel
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Thermoport 25 L

#23

Beitrag von renzbräu »

Ja niemand, deshalb ist es ja so wunderbar, dass es egal ist. :Pulpfiction

Doch, der Bottichmaischer beim Einmaischen und der Dekotionsbrauer beim Zubrühen. Aber das sind dann auch eher einfühlsame Handpaddler :P
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten