Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...

Antworten
gastbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 18:39

Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...

#1

Beitrag von gastbrauer »

Hallo zusammen und vielen Dank zunächst fürs lesen ;)

Ich habe mir vom Baumarkt einen 3/4" 2m Panzerschlauch besorgt, habe die Enden abgesägt und versuche nun seit
geraumer Zeit den inneren Schlauch los zu werden. Hat jemand einen Tipp für mich, denn das Gummi bewegt sich keinen mm.
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...

#2

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Du musst einfach das Metallgewebe (nur das!) zusammenschieben > damit öffnen sich die "Scheren" > folglich wird der Durchmesser des Gewebes größer und du bekommst ihn 1a ab =)
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...

#3

Beitrag von ChrisBe »

Hallo Gastbrauer,

ging bei mir sehr einfach damals...
Hast du mal versucht, das Drahrgewebe zusammen zu schieben, dadurch weitet sich der Durchmesser und das Drahtgewebe könnte sich vom innen liegenden Schlauch lösen.

Grüße und viel Erfolg!

Christian

Edit: da war einer schneller, dann eben zwei mit dem gleichen Gedanken...
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
gastbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 18:39

Re: Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...

#4

Beitrag von gastbrauer »

Herzlichen Dank für die schnelle Antworten, wollte es auch sofort umsetzen ;)

Habe das Gewebe zusammengeschoben, jedoch bewegt sich dennoch der Gummischlauch keinen mm.
Ich vermute mal das es bei 2m Länge und der Durchmesser 3/4" eine relativ hohe Flächenpressung auf den Schlauch gibt,
der gibt den auf alle Fälle nicht frei :redhead

Ich versuche nochmal das ganze Teil zu erwärmen oder den Schlauch in der Mitte zu trennen, somit
2x 1m zu erzeugen
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...

#5

Beitrag von nobody2k »

Erwärmen bringt den Schlauch zum Schmelzen, dann geht er ganz sicher nimmer raus ;)
Grüße,
Christoph
gastbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 18:39

Re: Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...

#6

Beitrag von gastbrauer »

Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis.
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...

#7

Beitrag von Einkoch-Theo »

Hallo,
schau mal bei Wkipedia nach Fingerfalle.
Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...

#8

Beitrag von Hopf »

Den Panzerschlauch von außen mit Spülmittel benetzen. Das Spülmittel läuft dann zwischen Gummischlauch und Gewebe und verringert die Reibung ungemein. :Wink

Viel Erfolg!
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...

#9

Beitrag von der_dennis »

Hopf hat geschrieben:Den Panzerschlauch von außen mit Spülmittel benetzen. Das Spülmittel läuft dann zwischen Gummischlauch und Gewebe und verringert die Reibung ungemein. :Wink

Viel Erfolg!
So nämlich! Alternativ auch Speiseöl. Hat bei mir damals prima geklappt
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
gastbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 18:39

Re: Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...

#10

Beitrag von gastbrauer »

SUPER vielen Dank.. so werde ich es nochmal versuchen !
El Gordo

Re: Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...

#11

Beitrag von El Gordo »

Ganz einfach schieben statt ziehen. Ziehen kann nicht klappen.

Stefan
Antworten