Läuterhexe

Antworten
Benutzeravatar
bier-klaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 18:32
Wohnort: 84574 Taufkirchen
Kontaktdaten:

Läuterhexe

#1

Beitrag von bier-klaus »

Servus Leute,

ich bin nach Jahren auf dem Braumeister 20 umgestiegen auf einen 50 Liter Topf mit Rührwerk und Läuterhexe 1000 (im Maischekessel).
Das erste Läutern war eine Katastrophe, es kam nur ein dünner Strahl raus.
Dann bin ich ausgewichen auf meinen Läuterator (umgeschöpft mit Messbecher), mit dem ging es.
Nach dem Hopfenkochen dieselbe Misere, nur ein dünner Strahl aus der Läuterhexe, es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich die Hefe ansetzen konnte.

Hat wer einen Tipp, was ich falsch mache? :Waa

Vielen Dank und bierige Weihnachten!

Bier-Klaus
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Läuterhexe

#2

Beitrag von hoepfli »

Welchen Durchmesser hat dein Hahn?
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Läuterhexe

#3

Beitrag von GamZuBo »

Schau mal..
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Läuterhexe

#4

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
beim Läutern kann man, unabhängig vom System, sehr viel falsch machen.
Die häufigsten Fehler:
- keine, oder unzureichende Läuterruhe (stabiler Treberkuchen bildet sich nicht aus)
- zu forsches anfängliches Abläutern oder zu intensives Vorschießen lassen (Treberkuchen verdichtet sich und Feinbestandteile werden vom Filterkuchen nicht zurückgehalten)
- Läutern mit Unterdruck (Pumpe oder im angeschlossenen Schlauch zieht die Flüssigkeitssäule: Treberkuchen verdichtet sich)

Speziell beim Läutern aus dem Maischekessel: