Läuterhexe kürzen - Problem

Antworten
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Läuterhexe kürzen - Problem

#1

Beitrag von Cobo »

Hallo,
ich wollte heute meine Läuterhexe kürzen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin :Waa
Habt ihr das echt mit einem Winkelschleifer hinbekommen? Bei mir rutscht die Spirale immer und auch der genaue Schnittpunkt läßt sich nicht treffen.

Über ne kleine Hilfestellung würde ich mich freuen.

Danke und LG
Cobo
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Läuterhexe kürzen - Problem

#2

Beitrag von brewhaha »

Ich habe einfach einen Knipex CoBolt Kompakt-Bolzenschneider genommen, ging problemlos.

Viele Grüße

Don

edit: falsche Werkzeugbezeichnung
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 484
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Läuterhexe kürzen - Problem

#3

Beitrag von Ricard0 »

Hallo Cobo,
mit etwas Gefummel geht das sogar mit einem üblichen Seitenschneider. Schöner wird es mit einem Dremel und dem entsprechenden Aufsatz.
Man sollte eben darauf achten, dass man die Spirale nicht zu sehr aus der Form bringt. Sonst wir es danach schwieriger diese wieder "schraubfähig" zu biegen.

Viele Grüße
Ricardo
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Läuterhexe kürzen - Problem

#4

Beitrag von Sura »

Mit nem ordentlichen Seitenschneider geht das völlig problemlos.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Läuterhexe kürzen - Problem

#5

Beitrag von Cobo »

Hi Leute,
Danke für die Tipps... ich werds morgen mit nem Seitenschneider versuchen :Smile
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Antworten