Brauche HILFE - Trübe Vorderwürze

Antworten
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Brauche HILFE - Trübe Vorderwürze

#1

Beitrag von Cobo »

Hallo,
ich bin gerade bei meinem ersten Sud und habe versucht alles so gut es ging nach Anleitung zu machen. Trotzdem habe ich das Gefühl das beim läutern was schief geht. Obwohl ich schon fast 15 Liter durch habe bleibt die Würze trübe. :Waa
Ich verwende eiene Läuterhexe von Mattmill und hatte zuvor 90 min. bei 66 Grad gemaischt und danach auf 76 Grad aufgeheizt. Danach ausgeschalten und in den Läuterbehälter umgeschöpft (Auslaufhahn war verstopft) und 20 min. Läuterruhe gegeben.

Was soll ich tun?
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Brauche HILFE - Trübe Vorderwürze

#2

Beitrag von cyme »

Ignorieren. Das klärt sich beim Kochen und während der Gärung.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brauche HILFE - Trübe Vorderwürze

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Wie sieht denn deine Schüttung aus, bzw. das Rezept ?

Je nach verwendeten Malzen kann das auch mal trüb bleiben. Ist zwar nicht optimal,
macht im Zweifel aber nichts. Wenn es partout nicht klar laufen will mach einfach
weiter. Wie Cyme sagt, das klärt sich im weiteren Prozess.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Brauche HILFE - Trübe Vorderwürze

#4

Beitrag von ThomasWi »

Hi,

beim Läutern immer zuerst mal den Hahn zum Ausspülen für einen Augenblick voll aufdrehen.
Muss aber jetzt nicht daran liegen.
Ansonsten, keine Sorge. Ein wenig Trub schadet dem Bier überhaupt nicht -> einfach weiter machen.

Durch Zufall habe ich übrigens gestern genau dieses Thema recherchiert und dabei diesen Fred gefunden.
Vor allem die dort verlinkte Diplomarbeit ist interessant.
Demnach tut der Trub dem Bier sogar gut...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Brauche HILFE - Trübe Vorderwürze

#5

Beitrag von Cobo »

Hallo nochmal,
so... ich hab jetzt einfach weiter geläutert. Zwischendurch ging fast nichts mehr durch den Schlauch weswegen ich den Treber vorsichtig rautenförmig eingeschnitten habe. Danach liefs es wieder. Dafür riecht die Würze jetzt irgendwie nach Fisch :Waa

Aber schon mal Danke fürs beruhigen
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Brauche HILFE - Trübe Vorderwürze

#6

Beitrag von ThomasWi »

Beim ersten Mal riecht es immer irgendwie nach Fisch :Wink
Mach einfach weiter und lass dich nicht verunsichern... :thumbup
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Brauche HILFE - Trübe Vorderwürze

#7

Beitrag von Cobo »

So... 40g Motueka kamen als VWH in den Sud und der kocht nun noch ca. 25 Minuten. Eiweiß setzt sich bereits oben ab... bin gespannt ob alles klappt :Smile
Zwei Hopfen kommen noch in den Whirlpool... mal sehen...
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Antworten