Probleme beim Maischen

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Probleme beim Maischen

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
gestern habe ich meine Maische nicht Jodneutral bekommen. Ich weiß nicht woran es gelegen hat, hier mal meine Zutaten.
Weizenmalz 7kg
Münchner 2kg
Wienermalz 2Kg
Caramalz 1kg
Kombirast 67C 60min nach weiteren 60min immer noch nicht Jodneutral

was könnte der Fehler sein
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Probleme beim Maischen

#2

Beitrag von GamZuBo »

Tja, das kenne ich. 10 Min. Bei 72 Grad und gut ist. Kannst du durch zubrüllen ( :Ahh das soll natürlich zubrühen heißen, lass das aber mal so stehen :thumbsup )machen.
Zuletzt geändert von GamZuBo am Mittwoch 30. Dezember 2015, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Maischen

#3

Beitrag von Paule »

Das Problem gibt es bei der Kombirast öfter oder? Die α-Amylase arbeitet erst ab 68°C aufwärts gut (optimal: 72°C ). Deshalb wie GamZuBo sagt einfach kurz anheizen und dann sollte es passen. :thumbup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
marvin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 2. September 2005, 10:28
Wohnort: Karlsbad-Langensteinbach

Re: Probleme beim Maischen

#4

Beitrag von marvin »

Hatte ich auch schon, das Problem wird durch die beschriebene Technik behoben. Geht wenn durch die beta Amylase schon gut vorgearbeitet wurde auch sehr schnell.
GamZuBo hat geschrieben:. Kannst du durch zubrüllen machen.
Zum Verständnis: zubrüllen ist die agressive Steigerung von gut zureden..

Grüße

Marvin
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Probleme beim Maischen

#5

Beitrag von GamZuBo »

marvin hat geschrieben:Hatte ich auch schon, das Problem wird durch die beschriebene Technik behoben. Geht wenn durch die beta Amylase schon gut vorgearbeitet wurde auch sehr schnell.
GamZuBo hat geschrieben:. Kannst du durch zubrüllen machen.
Zum Verständnis: zubrüllen ist die agressive Steigerung von gut zureden..

Grüße

Marvin
Tja Steve Jobs war eben kein Homebrewer, weswegen die Korrektur diese Worte nicht kennt.
Benutzeravatar
marvin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 2. September 2005, 10:28
Wohnort: Karlsbad-Langensteinbach

Re: Probleme beim Maischen

#6

Beitrag von marvin »

GamZuBo hat geschrieben: Kannst du durch zubrüllen ( :Ahh das soll natürlich zubrühen heißen, lass das aber mal so stehen :thumbsup )machen.
nein, das ist schon korrekt,zubrüllen ist manchmal das letzte Mittel bei div. Problemchen (siehe Thread "Dümmste Braufehler").
Mein Klassiker hier ist wenn ich beim rumtragen meiner Bottiche an den Ablasshahn komme u. sich der Inhalt fröhlich ergießt (erst gestern wieder passiert)..

Grüße

Marvin
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Probleme beim Maischen

#7

Beitrag von Cluve »

Moin,

nachfolgende Grafik wurde zu dieser Frage hier gelegentlich erwähnt. Ich fand sie unter homebrewtalk.com.
image.jpeg
...könnte man durch eine zusätzliche Linie bei 72* ergänzen (ugs. "Zubrüllpunkt")

Ralf
Zuletzt geändert von Cluve am Mittwoch 30. Dezember 2015, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Probleme beim Maischen

#8

Beitrag von Sven »

hatte ich vergessen zu schreiben ich habe dann noch 20min auf 72-75C erhitzt aber nicht ist passiert.
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Probleme beim Maischen

#9

Beitrag von Cluve »

Wie verläßlich ist Deine Temperaturmessung?

Wie bist Du dann gestern weiter verfahren?
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Probleme beim Maischen

#10

Beitrag von Sven »

Cluve hat geschrieben:Wie verläßlich ist Deine Temperaturmessung?

Wie bist Du dann gestern weiter verfahren?
bis gestern dachte ich eigentlich schon. Messe immer mit zwei Thermometern wobei eins gestern kaputt gegangen ist. Ich hab die Maische dann weggekippt...
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Probleme beim Maischen

#11

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,
das Wegkippen hättest du dir sparen können. Bier wird es trotzdem.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Probleme beim Maischen

#12

Beitrag von tommes »

Sven hat geschrieben:Ich hab die Maische dann weggekippt...
Mir blutet das Herz...
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Probleme beim Maischen

#13

Beitrag von Rudiratlos »

Für alle, die mal in eine ähnliche Situation kommen:
Mit frischem Malz oder auch nur einem "Malzkaltauszug" bzw. "Enzymbooster" kann man wieder Schwung in die totgeglaubte Maische bringen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Maischen

#14

Beitrag von gulp »

Ich hab die Maische dann weggekippt...
Warum das denn? :Shocked Ich bin entsetzt. Das ist doch deswegen nicht giftig. Schmeckt halt etwas kerniger, unter Umständen besser als normal. Lass halt die Jodprobe weg, dann passieren nicht solche Sachen. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Probleme beim Maischen

#15

Beitrag von fufi »

Ich hatte das auch mal mit ner absichtlich sehr hoch geplanten Kombirast (70°C, für wenig vergärbare Zucker). Meine Vermutung ist, dass die hohe Einmaischtemperatur direkt die meisten Enzyme gekillt hat, bis sich alles auf die 70°C "abgekühlt" hat. Auf jeden Fall ist da auch nach 2h nix jodnormal geworden. Hab das damals weggekippt und alles leicht verändert nochmal probiert, würde jetzt aber auch anders handeln ;)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Probleme beim Maischen

#16

Beitrag von cyme »

Beim aufheizen zum Kochen kommt man ohnehin nochmal in den Arbeitsbereich der alpha-Amylase und es kann noch Stärke abgebaut werden, während keine neue gelöst wird. Siehe diese Versuchsreihe, hier sieht man einige Proben die nach dem Maischen noch verfärbten und vor dem Kochen nicht mehr.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Probleme beim Maischen

#17

Beitrag von hoggel1 »

gulp hat geschrieben: Lass halt die Jodprobe weg, dann passieren nicht solche Sachen. :Greets
Mensch Peter, das ist die beste Idee überhaupt. :thumbup

MfG
Thomas
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Probleme beim Maischen

#18

Beitrag von Sven »

Ich glaube das Problem dürfte dann an der zu hohen Einmaisch Temperatur gelegen haben.
Normalerweise schütte ich einen Blausud nicht weg, bei Glutenfreiem Bier habe ich "fast" immer einen Blausud. Aber es hat gestern auch das Läutersystem gestreikt und es war spät, ich wollte dann nicht auf die alte Methode mit Sieb und Filter mir die Nacht vertreiben.
Danke noch mal für die Tipps.
Antworten