SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

Antworten
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#1

Beitrag von Fichtenknicker »

Es waren 24 Ltr angepeilt, mit einer Schüttung von ca 5 kg:
Pilsner Malz 2400 g
Münchner Malz Typ II 1200 g
Weizenmalz hell 950 g (geschrotet, schon länger im Keller)
Melanoidinmalz 300 g 6 %
Karamellmalz Pils 150 g

Malz wurden selber geschrotet (Porkertnachbau Victoria)

Geplant war:
Einmaischen in 15 Liter Wasser mit 55°C. 10 Minuten Rast.
Aufheizen auf 62°C. 30 Minuten Rast.
Aufheizen auf 72°C. 40 Minuten Rast.
Aufheizen auf 78°C. 10 Minuten Rast.
Abmaischen wenn Jodnormal
18l Nachguß

Getan wurde:
Einmaischen in 15 Liter Wasser mit 57°C. 10 Minuten Rast.
Aufheizen auf 62°C. 30 Minuten Rast.
Aufheizen auf 72°C. 20 Minuten Rast (!)
Aufheizen auf 76°C. 10 Minuten Rast.

Läuterruhe von 20 Minuten.

14l Nachguß, da Würzeklar erreicht.

Ich habe also eine SHA von 42%, das ist schlecht.

Fehler:
1) Was ich schon gesehen habe ist, dass das selbstgeschrotete noch recht viele intakte Körner enthielt, mind 10%.
2) die 72°-Rast wurde verkürzt, da jodnormal erreicht. Hätte ich das länger halten sollen?
3) Nachguß war evtl. doch nicht würzeklar, da ich ja heiß spindel.

Kann es sein, dass das bereits geschrotete Weizenmalz aufgrund der zu langen Lagerung (mind 1/2 Jahr) Extrakt verloren hat?
Kann es sein, dass mein derzeitiges Malz einfach nicht so viel liefern kann? Ist ja schließlich ein Naturprodukt, welches variieeren kann.
Besser 2 Mal schroten?
Ich habe diesmal wirklich ge"rastet", also auf Temperatur gebracht und dann wirklich rasten lassen - vllt alle 5 Min umgerührt.

VG ausm Sauerland
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#2

Beitrag von DarkUtopia »

Womit läuterst du denn?
Hast du den Schlauch direkt am Hahn und lässt ihm in der Würze eintauchen (Unterdruck) wie gibst du deine Nachgüsse auf?
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#3

Beitrag von heinrich2012 »

Zur Berechnung der SHA benötigt man doch die Stammwürze, habe ich die überlesen ?

https://brauerei.mueggelland.de/sudhausausbeute.html
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Guten Morgen,
vielleicht kannst Du noch die angestrebte Stammwürze mitteilen.
10, 12 oder 18 °P gibt natürlich unterschiedliche Ausbeuten.......


Gruß

Stephen


...zu langsam gewesen....
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#5

Beitrag von Fichtenknicker »

12°P, mehr ist nicht.
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#6

Beitrag von Fichtenknicker »

DarkUtopia hat geschrieben:Womit läuterst du denn?
Hast du den Schlauch direkt am Hahn und lässt ihm in der Würze eintauchen (Unterdruck) wie gibst du deine Nachgüsse auf?
Ich habe den Läuterkorb von Brauhardware.
Nachguß wird über ein Abtropfsieb in 3 Schüben gegeben.
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#7

Beitrag von heinrich2012 »

Und wie viel Liter sind es geworden ?
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#8

Beitrag von Fichtenknicker »

heinrich2012 hat geschrieben:Und wie viel Liter sind es geworden ?
17....in Worten:Siebzehn
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#9

Beitrag von tommes »

Wenn du unkaputte Körner in der Schüttung gesehen hast und diese sich auch noch im Treber finden brauchst du nicht lange weiterzusuchen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#10

Beitrag von Ladeberger »

Was ist Würzeklar? Was hat das mit der Menge des Nachgusses zu tun?

Bei 17L wundert mich auch nichts, da hast du zig Liter Edelextrakt zusammen mit dem Treberkuchen entsorgt.

-> Schrot zu grob, Maischeprozess zu knapp / zu wenig intensiv, Läutern zu früh abgebrochen und evtl. auch zu schnell gewesen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#11

Beitrag von cyme »

Fichtenknicker hat geschrieben:Ich habe den Läuterkorb von Brauhardware.
Bei solchen Läutereinrichtungen ist Kanalbildung wahrscheinlich. Dann sucht sich das Wasser den direktesten Weg zum Ablauf und der Rest des Trebers wird überhaupt nicht durchspült. Siehe auch die Diagramme auf http://howtobrew.com/book/appendices/ap ... -potential

Nachdem ich selbst auch nur mit einem einfachen Panzerschlauch läutere, also auch mit Neigung zur Kanalbildung, bin ich komplett auf Batch-Sparging umgestiegen. Das kontinuierliche Läutern, wie es in der Industrie benutzt wird, funktioniert vermutlich auch nur dann perfekt, wenn man wie die Industrie mit einem Senkboden arbeitet.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#12

Beitrag von Brauknecht96 »

Ein Klassiker hier ist, dass zur Bestimmug der SHA das falsche Volumen herangezogen wird. Du bestimmst die SHA direkt nach Ende des Kochens, wenn die Würze noch nahezu 100 °C hat, also inkl. Heißtrub.

Könnte das der Fehler sein?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Ich glaube hier kommen einfach mehrere Faktoren zusammen.

1. Du hast zu grob geschrotet, nächstes mal etwas feiner schroten. Lieber etwas mehr kaputte Spelzen
als ganze Körner. Mit dem Saugkorb ist das ja kein Problem.

2. Zu wenig Nachguß verwendet. Was auch immer dieses "Würzeklar" sein soll, an dem du die Nachgußmenge
ausmachst, vergiss es ganz schnell wieder. Die Mengen in den Rezepten sind eher als Richtwert zu verstehen.
Einfach solange weiterläutern bis nichts mehr in die Pfanne passt, bzw. du 1-2°P unter Zielstammwürze liegst.
Oder dein Glattwasser mit nur 2-3°P aus dem Treber kommt. Du kannst das auch zwischenbunkern und bis 30
min vor Kochende noch zugeben um deine Verdampfung auszugleichen.

3. Wie schon erwähnt, könnte es zu Kanalbildung gekommen sein. Batchsparging ausprobieren.

4. Messen, Messen, Messen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#14

Beitrag von Sura »

5kg Malz
29L Wasser
irgenwann 12°P (nachträglich angegeben)
irgendwo 17 Liter (nachträglich angegeben)

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!
wann hast du 12°P und 17 Liter??
Nach dem Läutern? Nach dem kochen? Nach dem abseihen?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#15

Beitrag von Fichtenknicker »

Sura hat geschrieben:5kg Malz
29L Wasser
irgenwann 12°P (nachträglich angegeben)
irgendwo 17 Liter (nachträglich angegeben)

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!
wann hast du 12°P und 17 Liter??
Nach dem Läutern? Nach dem kochen? Nach dem abseihen?
Jetzt im Gärfass, nachdem alles durch ist.
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#16

Beitrag von Ladeberger »

Jetzt? Was ist durch? Das gärt doch sicher schon seit gestern, oder wann hast du gebraut? Die 12°P wurden gemessen wann? Wie? Ich finde diese häppchenweisen, kontextlosen Angaben auch wenig hilfreich, da muss ich Sura leider zustimmen. Ein vollständiger Eingangspost mit Angaben zu Messzeitpunkt, Messwert und Messmethode und die Sache wäre schon vor dem Knoppers Frühstück geklärt gewesen.

Ich sehe die schlechte Sudhausausbeute schon alleine über den zu geringen Ausschlag begründet, aber 12°P wundert mich dann doch bei einer 1:3 Maische, aus der kaum mehr als ihr Volumen gewonnen wurde.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#17

Beitrag von gerhard63 »

Hmm, dann hast du 12l Würze mit dem Treber weggeschüttet? :puzz
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#18

Beitrag von olibaer »

Fichtenknicker hat geschrieben:Jetzt im Gärfass, nachdem alles durch ist.
Ich schließe mich Andys Ausführfungen an. Der Extrakt ist mit den Trebern im Müll gelandet.
Die Nachgussmengen sind zwar reichlich bemesssen, sie werden aber offensichtlich und fremdbestimmt, ihrer Aufgabe beraubt: Kanalbildung, Aufbringung, zu grobes Schrot, ... .

Gruß
Oli

P.S.: Wie an anderer Stelle schon erwähnt: Lass' Dir rund um Deinen Beitragshaushalt nicht alles aus der Nase ziehen - das ist lästig.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#19

Beitrag von Fichtenknicker »

Aufgeben gilt nicht.

Also, da ich eh nochmal brauen möchte, habe ich mal ans Schroten gemacht:

Weizenmalz dunkel, 1 mal geschrotet
20160111_185147_resized.jpg
PaleAle 1 Mal geschrotet...
20160111_185840_resized.jpg

Ist das jetzt ok oder sollte es nochmal durch die Mühle?


gruß
Guido
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#20

Beitrag von Alt-Phex »

Fichtenknicker hat geschrieben: Ist das jetzt ok oder sollte es nochmal durch die Mühle?
Viel zu viele Ganze Körner. Kannst du deine Mühle nicht feiner stellen ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#21

Beitrag von Proximus »

Auf den ersten Blick sieht man auf den Bildern unzählige ganze Körner. Das kannst Du Dir selbst beantworten. Du solltest auf jeden Fall feiner schroten.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#22

Beitrag von Ladeberger »

Hier Referenzschrot von Forenmitglied Kubus aus dem alten Forum, das unten ist ein Lineal. Nach Literaturempfehlungen mit dem Plansichter zusammengestellt. Sieht Schrot anders aus, ist es nicht optimal:

Bild

Gruß
Andy
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#23

Beitrag von Fichtenknicker »

Oh, das nenne ich mal einen Unterschied.
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#24

Beitrag von tauroplu »

...selbst wenn man an den Würmern zieht, kommense nich raus...Fichtenknicker: Du bist echt resistent, was das Liefern von Informationen angeht. Scheinbar willst Du gar nicht, dass Dir hier geholfen wird, dabei geben sich hier eine Reihe von Usern echt Mühe, Deine Probleme anzugehen. Ich finde Dein Verhalten echt komisch.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#25

Beitrag von OS-Schlingel »

Jetzt hab ich die Lösung aller Probleme!

Du kaufst Dir die Malzmühle/ Quetsche von Mattmil oder Nachbau!
Nicht dran rumfummeln...einfach benutzen......

Bestes Schrotergebnis, beste SHA....alles easy, alles locker und die Kollegen aus dem Forum freuen sich.

Gruß vom Schlingel
:thumbsup :Drink
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#26

Beitrag von Blancblue »

Respekt an die alten Hasen, dass ihr hier euch die Mühe macht und bei der Informationsdichte überhaupt antwortet.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#27

Beitrag von Alt-Phex »

Blancblue hat geschrieben:Respekt an die alten Hasen, dass ihr hier euch die Mühe macht und bei der Informationsdichte überhaupt antwortet.
Alles Masochisten... :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#28

Beitrag von Fichtenknicker »

Ich bin da wohl noch ne Erklärung schuldig (obwohl es eigentlich keinen angeht):

Ich habe gestern, während ich hier gepostet habe, meiner Tochter (3J) folgendes versucht zu erklären:

a) der Nikolaus hat erstmal Pause
b) ja, das Christkind auch
c) ja, man hat nur ein mal im Jahr Geburtstag
und
d) jetzt ist Zeit fürs Bett.

Resultat: :crying

Und dann hab ich mich noch abends hingesetzt und meine Mühle modifiziert:
20160111_205311.jpg
Mit diesem Ergebnis werde ich vorerst weitermachen, da ich jetzt erstmal mit einer höheren SHA rechne.
Im nächsten Schritt werde ich von der Läuterkerze auf ein Läuterboden(-blech) umsteigen.



Grüße
Guido
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#29

Beitrag von Alt-Phex »

Das sieht schon viel, viel besser aus. So sollte das funktionieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#30

Beitrag von Ulrich »

Dieses Schrotbild sieht doch schon mal gut aus.

1.) Wiege bitte die Schüttung nach!
2.) Einmaischen: (Schüttung zu Hauptgus/Einmaischwasser) 1:3 - 1:3,2 (max 1:3,6), Menge an Hauptguss bitte genau feststellen
3.) Extrakt der Vorderwürze messen (hier kann man sehen, ob der Verlußt aus der Schrotung stammt) (ca Ziel: => 1:3 = 20%, 1:3,2 = 18,9%; 1:3,6 = 17,3%)
Je weniger Wasser zum Einmaischen verwendet wird, desto mehr hat man zum auslaugen, aber die Vorderwürze wird viskoser und filtriert langsamer. Das optimale Mittelmass muss jeder an seiner Anlage selber finden!
4.) Läutern, bis der Extrakt "Pfanne voll" ca 1 - 2% unter der gewünschten Stammwürze liegt. (Wenn möglich Menge feststellen)
5.) Menge unf Extrakt direkt nach dem Kochen (Kochende, "Flame out") feststellen/messen.
6.) Menge und Extrakt im Anstellgefäß messen!
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#31

Beitrag von Fichtenknicker »

So,

der nächste Gang ist durch:
1) 5,1 KG Malz (gewogen)
2) auf 15L (mit Meßbecher)
3) Vorderwürze hatte 18,x °P - Messung aufgrund des Meniskus etwas ungenau, dazu Umrechnung auf 20°C, paßt aber schon eher
Hier bin ich etwas weg vom Ziel, was vermutlich am Weizenmalz und an einer Schaufel Gerstenmalz liegen kann, die mir nicht nachgeschrotet in den Eimer gerutscht ist. Dazu kommt, daß ich das verbesserte Ergebis erst im Laufe des Schrotvorganges ermittelt habe.
4) "Pfanne voll" 23 Ltr zu 8°P @ 70°C
5) Kochende: 13,8°P (Refraktometer) 20-21L
6) Korrektur auf 12,5 mit 2 Ltr gekochtem Wasser.
7) Anstellgefäß messe ich nochmal, wenn ich nach hause komme.

Macht eine SHA von um die 55%.
Und viel mehr läßt sich mit der Einkochernalage auch nicht Kochen, habe ich festgestellt.

Nächste Aktionen:
Verbesserung des Rührwerkes
Bessere Isolierung des Läutergefäßes bzw. Kauf eine Thermoports.
Bessere Füllmengenanzeige für alle Gefäße


LG
GL
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#32

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Fichtenknicker hat geschrieben:So,

der nächste Gang ist durch:
1) 5,1 KG Malz (gewogen)
2) auf 15L (mit Meßbecher)
3) Vorderwürze hatte 18,x °P - Messung aufgrund des Meniskus etwas ungenau, dazu Umrechnung auf 20°C, paßt aber schon eher
Hier bin ich etwas weg vom Ziel, was vermutlich am Weizenmalz und an einer Schaufel Gerstenmalz liegen kann, die mir nicht nachgeschrotet in den Eimer gerutscht ist. Dazu kommt, daß ich das verbesserte Ergebis erst im Laufe des Schrotvorganges ermittelt habe.
4) "Pfanne voll" 23 Ltr zu 8°P @ 70°C
5) Kochende: 13,8°P (Refraktometer) 20-21L
6) Korrektur auf 12,5 mit 2 Ltr gekochtem Wasser.
7) Anstellgefäß messe ich nochmal, wenn ich nach hause komme.

Macht eine SHA von um die 55%.
Und viel mehr läßt sich mit der Einkochernalage auch nicht Kochen, habe ich festgestellt.

Nächste Aktionen:
Verbesserung des Rührwerkes
Bessere Isolierung des Läutergefäßes bzw. Kauf eine Thermoports.
Bessere Füllmengenanzeige für alle Gefäße


LG
GL
Hallo Fichtenknicker,
die Faktoren für die SHA sind sehr zahlreich.

Das Schrotbild ist nur eines. Hier hast du festgestellt das dir eine Schaufel zu grobes mit hineingerutscht ist. Eine Mengenangabe wieviel das nun war oder wie gross die Schaufel war hast du nicht gemacht.
Trotzdem hast du ja hier schon deine erste Verbesserung erreicht, von 42% auf 55% ist doch schon was.

Hab ich übersehen mit was und wie du läuterst? Panzerschlauch, Läuterhexe.......?
Wie lange brauchst du für den Läutervorgang? Meine Vermutung ist hier zu schnell, evt. Mit Kanalbildung bei den Nachgüssen.

Hast du mal eine Messung vom Glattwasser (dem letzten Nachgusswasser mit wenig Färbung) gemacht?
Bevor du deine Stammwürze mit Wasser korrigierst, nimm nächstes mal lieber zurückgehaltenes Glattwasser, da ist noch ordentlich Zucker drin.

Das du die Temperaturen, die Zeiten die Eckdaten deines Rezeptes eingehalten hast muss nicht extra erwähnt werden.

Wie war das denn mit Jod-normal. Mach doch beim nächsten mal ein Bild davon. Gegenkontrolle mit Jod zu Beginn der ersten oder zweiten Temperaturstufe.

Gruss Ralf
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#33

Beitrag von Fichtenknicker »

Morena von Nürnberg hat geschrieben:
Fichtenknicker hat geschrieben:So,

der nächste Gang ist durch:
1) 5,1 KG Malz (gewogen)
2) auf 15L (mit Meßbecher)
3) Vorderwürze hatte 18,x °P - Messung aufgrund des Meniskus etwas ungenau, dazu Umrechnung auf 20°C, paßt aber schon eher
Hier bin ich etwas weg vom Ziel, was vermutlich am Weizenmalz und an einer Schaufel Gerstenmalz liegen kann, die mir nicht nachgeschrotet in den Eimer gerutscht ist. Dazu kommt, daß ich das verbesserte Ergebis erst im Laufe des Schrotvorganges ermittelt habe.
4) "Pfanne voll" 23 Ltr zu 8°P @ 70°C
5) Kochende: 13,8°P (Refraktometer) 20-21L
6) Korrektur auf 12,5 mit 2 Ltr gekochtem Wasser.
7) Anstellgefäß messe ich nochmal, wenn ich nach hause komme.

Macht eine SHA von um die 55%.
Und viel mehr läßt sich mit der Einkochernalage auch nicht Kochen, habe ich festgestellt.

Nächste Aktionen:
Verbesserung des Rührwerkes
Bessere Isolierung des Läutergefäßes bzw. Kauf eine Thermoports.
Bessere Füllmengenanzeige für alle Gefäße


LG
GL
Hallo Fichtenknicker,
die Faktoren für die SHA sind sehr zahlreich.

Das Schrotbild ist nur eines. Hier hast du festgestellt das dir eine Schaufel zu grobes mit hineingerutscht ist. Eine Mengenangabe wieviel das nun war oder wie gross die Schaufel war hast du nicht gemacht.
Trotzdem hast du ja hier schon deine erste Verbesserung erreicht, von 42% auf 55% ist doch schon was.

Hab ich übersehen mit was und wie du läuterst? Panzerschlauch, Läuterhexe.......?
Wie lange brauchst du für den Läutervorgang? Meine Vermutung ist hier zu schnell, evt. Mit Kanalbildung bei den Nachgüssen.

Hast du mal eine Messung vom Glattwasser (dem letzten Nachgusswasser mit wenig Färbung) gemacht?
Bevor du deine Stammwürze mit Wasser korrigierst, nimm nächstes mal lieber zurückgehaltenes Glattwasser, da ist noch ordentlich Zucker drin.

Das du die Temperaturen, die Zeiten die Eckdaten deines Rezeptes eingehalten hast muss nicht extra erwähnt werden.

Wie war das denn mit Jod-normal. Mach doch beim nächsten mal ein Bild davon. Gegenkontrolle mit Jod zu Beginn der ersten oder zweiten Temperaturstufe.

Gruss Ralf
Schaufel: naja, diese Malzschaufeln halt, paßt ca 1 kg. rein.

Der letzte Gang war diesmal mittels Läuterboden, evtl. ist der der Behälter nicht genügend isoliert.
Den Behälter habe ich mit Teilen des Nachgusses bis zum Läuterboden vorgefüllt.
Dann die Maische drauf, Läuterruhe von ca 25 Min. gehalten.
Ich habe zu Beginn den hahn nicht voll aufgedreht, zwischendurch schon. Hier sollte ich mir evtl. mehr Zeit nehmen.
Bis die Würze klar wurde, habe ich diese aufgefangen und dem Treber wieder zugeführt.
Das Glattwasser hatte 0-1°P - ich sehe grad, dass da laut Fabier noch ordentlich was drin ist, ich Depp.
Ich werde wohl nächstes mal mit 4-5L "Glattwasser" nochmal durch den Treber gehen, evtl. den Nachguß erhöhen, es waren diesmal 16L.

Die Temperaturen konnte ich aufgrund meines Rührwerkes jetzt besser halten.

ich werde demnächst mit einem Freund, der ein Fotostudio hat, einen kompletten Braugang bebildert und mit Film dokumentieren.

Da fällt mir ein, dafür könnte man einen eigenen Faden aufmachen.

LG
GL
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: SHA unterirdisch - bitte um weitere Analyse

#34

Beitrag von Ulrich »

5,1 KG Malz (gewogen) + 15L (mit Meßbecher), Vorderwürze hatte 18,x °P => zu erwartende Vorderwürze: ca. 20,5% (=> Also immernoch erheblicher Verlusst während des Schrotens, wie Du schon richtig sagst) => durch richtiges Schroten solltest Du bei sonst gleichbleibender Arbeit 62 - max 65% erreichen können.

Also verlierst Du zu viel Extrakt noch anderswo. (wahrscheinlich im LB) Das könnte man überprüfen, wenn Du das Glattwasser spindeln würdest.

"Pfanne voll"- Volumen und Extrakt misst man bei 100°C, die "Sudhausausbeute" "Pfanne Voll" sollte die selbe sein, wie "Kochende"! Und das passt hier ja mal so gar nicht. Wahrscheinlich nicht gut durchmischt und Volumen, wegen 70°C, zu wenig.
Antworten