High Gravity Hauptgusswassermenge?

Antworten
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

High Gravity Hauptgusswassermenge?

#1

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Braubrüder,

Der bald beginnende Karneval hat mich dazu bewogen die Grenzen meiner Braueinrichtung auszuloten.

Die Fakten:

Es soll ein Bockbier mit 17% Stammwürze werden
Meine zu erwartende SHA liegt zwischen 62 und 66%

Kochkessel 100 Liter
Nachgusskessel 50 Liter
Gewünschte Einmaischmenge 23 Kilo Pilsener

Bei einem Einmaischverhältnis von 1 zu 3 wären das rund 67 Liter.....dürfte ne ziemlich dicke Pampe werden, was meint ihr?

Bei mehr an Hauptgusswasser lauf ich andererseits vielleicht Gefahr beim rühren überzuschwappen.

Bin auf eure Meinung gespannt...

Gruss Ralf
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#2

Beitrag von hoepfli »

Hallo Ralf, ich denke, du kennst deine Anlage am besten und kannst die Erhöhung auf 17% Stammwürze selber am besten einschätzen, oder?
Was hast du denn bis jetzt gebraut, sorry....
Als erfahrener Hobbybrauer solltest du doch das selber mit diversen Rechnern ausrechnen können, oder? Brauchst du da wirklich Hilfe?
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#3

Beitrag von Morena von Nürnberg »

hoepfli hat geschrieben:Hallo Ralf, ich denke, du kennst deine Anlage am besten und kannst die Erhöhung auf 17% Stammwürze selber am besten einschätzen, oder?
Was hast du denn bis jetzt gebraut, sorry....
Als erfahrener Hobbybrauer solltest du doch das selber mit diversen Rechnern ausrechnen können, oder? Brauchst du da wirklich Hilfe?
Die Stammwürze wird nicht erhöht, auf die wird später zurückverdünnt.
Da hast du mich falsch verstanden, oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt :Smile

Mir geht es darum auszuloten meinen Topp, immer noch rührfähig zu halten und dabei die Hauptgusswassermenge so hoch wie möglich zu halten.
Mir könnte jemand mit High Gravity-Erfahrung sicher gut weiter helfen. Wo würde der dann wohl das optimale Wasser/Malz - Verhältnis sehen bei dem gleichzeitig die Maische im Topf noch zu rühren geht. :Waa
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#4

Beitrag von hoepfli »

Auch das must du selber heraus finden, wer soll sich den hinsetzen und dies für dich ausrechnen, streng dich mal an und teste es für deine Anlage selber aus.
Warum sollen Andere dies für dich ausrechnen, es ist doch dein Hobby, probier es aus, lerne selber aus deinen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#5

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
ein Einmaischverhältnis von 23 kg Malz auf 67 l Wasser ist doch völlig unproblematisch. Quasi mein Standard. Natürlich rührt sich das.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Maisch die 23kg in den 67L Wasser ein und füll dann mit Wasser auf bis du
der Meinung bist es ohne überschwappen noch rühren zu können. Hab ich
so auch schon ein paar mal gemacht, wenn ich mir unsicher war ob die
Schüttung + Hauptguss wirklich in den Topf passen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#7

Beitrag von Alt-Phex »

hoepfli hat geschrieben:Auch das must du selber heraus finden, wer soll sich den hinsetzen und dies für dich ausrechnen, streng dich mal an und teste es für deine Anlage selber aus.
Warum sollen Andere dies für dich ausrechnen, es ist doch dein Hobby, probier es aus, lerne selber aus deinen Erfahrungen.
Klasse, das nehmen wir jetzt als Standardantwort auf alle Fragen die hier so täglich gestellt werden.
Das erleichtert uns allen das Leben und wir können uns wieder mehr um unseren eigenen Kram kümmern.

:thumbsup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#8

Beitrag von gulp »

Bei einem Einmaischverhältnis von 1 zu 3 wären das rund 67 Liter.....dürfte ne ziemlich dicke Pampe werden, was meint ihr?
Ganz normal. Meine "normalen Biere" werden mit 1/3,2 und meine Starkbiere mit 1/2,6. Geht alles noch von Hand.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#9

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Alt-Phex hat geschrieben:Maisch die 23kg in den 67L Wasser ein und füll dann mit Wasser auf bis du
der Meinung bist es ohne überschwappen noch rühren zu können. Hab ich
so auch schon ein paar mal gemacht, wenn ich mir unsicher war ob die
Schüttung + Hauptguss wirklich in den Topf passen.
So war mein Plan.
Unsicher geworden bin ich durch das doch beachtliche Volumen des Schrotgutes.
Dem Rezept nach sollen auf die 67 Liter Hauptguss mit der dafür vorgesehenen Menge von 17 Kilo eingemaischt werden.
Meine morgen bis zum Rand ausgeschöpte Anlage flösst mir ja schon Respekt ein.

Da ist eine Frage wie diese vorher sicher nicht falsch. Die damit verbundene Hoffnung auf Bestätigung lässt mich ein bissl besser schlafen jetzt. Danke :thumbup


Gruss Ralf
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#10

Beitrag von hoepfli »


Klasse, das nehmen wir jetzt als Standardantwort auf alle Fragen die hier so täglich gestellt werden.
Das erleichtert uns allen das Leben und wir können uns wieder mehr um unseren eigenen Kram kümmern.
Du must hier nicht antworten, und auf solche Fragen von so erfahrenen Hobbybrauern..., da fehlen mir die Worte.
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#11

Beitrag von Morena von Nürnberg »

hoepfli hat geschrieben:Auch das must du selber heraus finden, wer soll sich den hinsetzen und dies für dich ausrechnen, streng dich mal an und teste es für deine Anlage selber aus.
Warum sollen Andere dies für dich ausrechnen, es ist doch dein Hobby, probier es aus, lerne selber aus deinen Erfahrungen.
Was ist bloss mit dir los? :Waa
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#12

Beitrag von Morena von Nürnberg »

hoepfli hat geschrieben:

Klasse, das nehmen wir jetzt als Standardantwort auf alle Fragen die hier so täglich gestellt werden.
Das erleichtert uns allen das Leben und wir können uns wieder mehr um unseren eigenen Kram kümmern.
Du must hier nicht antworten, und auf solche Fragen von so erfahrenen Hobbybrauern..., da fehlen mir die Worte.
Du musst aber auch nicht kommentieren, wenn du eh nichts beitragen willst.

Sag mal, gehts noch?
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#13

Beitrag von hoepfli »

Ganz einfach: Ich verstehe nicht, warum du als erfahrener Hobbybrauer deinen Hauptguss für deine Anlage nicht selber ausrechnen kannst. Du braust doch schon einige Jahre auf deiner Anlage, kennst sie, dir ist deine Ausbeute bekannt, oder?

Dann, denke ich, kann man sich auch eine Hochrechnung selber ausrechnen, für einen Sud, welchen man etwas dicker einmaischt.

Welche Fragen haben den dann Anfänger, wenn du schon solche hier äusserst?
Zuletzt geändert von hoepfli am Montag 11. Januar 2016, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#14

Beitrag von Morena von Nürnberg »

gulp hat geschrieben:
Bei einem Einmaischverhältnis von 1 zu 3 wären das rund 67 Liter.....dürfte ne ziemlich dicke Pampe werden, was meint ihr?
Ganz normal. Meine "normalen Biere" werden mit 1/3,2 und meine Starkbiere mit 1/2,6. Geht alles noch von Hand.

Gruß
Peter
Bin schon etwas entspannter jetzt, :Smile Die Spannung wird morgen steigen wenn es zu den Messungen kommt und die Verdünnungsmenge ausgerechnet werden kann, bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#15

Beitrag von Alt-Phex »

hoepfli hat geschrieben:Welche Fragen haben den dann Anfänger, wenn du schon solche hier äusserst?
Auch erfahrene Brauer wissen nicht immer alles oder sind sich, bei neuen Vorgängen, unsicher.
Davon lebt doch unsere Community, vom Erfahrungsaustausch. und nicht nur davon den Newbies
hier GEDULD bei der Gärung/Nachgärung einzubleuen.

Ich mach eigentlich immer High Gravity, sonst bekomme ich zuwenig Bier aus meinem kleinen Töpfchen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#16

Beitrag von Alt-Phex »

Morena von Nürnberg hat geschrieben: Bin schon etwas entspannter jetzt, :Smile Die Spannung wird morgen steigen wenn es zu den Messungen kommt und die Verdünnungsmenge ausgerechnet werden kann, bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruss Ralf
Moment Ralf, High Gravity geht eigentlich etwas anders. Du rechnest dir vorher aus wo du hin willst.
Du musst ja die Hopfengaben auch entsprechend anpassen, die werden ja mitverdünnt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#17

Beitrag von gulp »

1/3 ist keine high gravity.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#18

Beitrag von hoepfli »

Ach Alt-Phex, wir müssen auch mal ein Bier aus unseren zu kleinen Töpfchen trinken.
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#19

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Normale Mengen für mein Bockbier sind:
HG 66,7 Liter
NG 20 Liter
Schüttung 17 Kilo Pilsener (100%)

Ich hau morgen da 23 Kilo in die 67 Liter rein. Das Bier hab ich mit normalen Mengen schon ein paar mal gebraut.

Zum verstärkten rühren hab ich mir jetzt einen edlen ein Meter Edelstahlrührlöffel gegönnt. Mit meinem alten hätte ich zuwenig Griff aus der Würze herausschauend gehabt.

Die Hopfenmengen sind natürlich auf hoffnungsvolle 80 Liter Endergebnis ausgerechnet.Aber wenns bischen mehr wird und die Herbe dadurch ausgewogener ist das auch ok für mich.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#20

Beitrag von Alt-Phex »

Was hast du denn für eine Sudhausausbeite? Weil 80L mit 17°P sollten in einem 100L Topf
auch ohne High Gravity (grade noch) möglich sein, bei angenohmenen 60% SHA
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#21

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Alt-Phex hat geschrieben:Was hast du denn für eine Sudhausausbeite? Weil 80L mit 17°P sollten in einem 100L Topf
auch ohne High Gravity (grade noch) möglich sein, bei angenohmenen 60% SHA
Schwankt zwischen 62 und 66% in letzter Zeit. Ich schrote feiner und Läuter jetzt dafür (noch) länger :puzz

Ich hab mich an die höheren Mengen bislang nicht herangewagt, weil wir mit 2 Personen nach dem kochen das 100 Liter Ungetüm hoch stellen müssen. Noch voller und noch randvoll dabei ist da schon sauschwer und schön heiss noch dazu.
Draussen sind es 33 °C zur Zeit, mit dem Gasfeuer und der kochenden Würze schwitz ich in der Zeit 2 Handtücher durch.

Aber....ich liebe es :thumbsup ...warum? Weils Ergebnis stimmt. Das Ottonormalbier ist hier ungeniessbar :thumbdown
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#22

Beitrag von Alt-Phex »

80L passt schon, hab das grade mal im KBH überschlägig umgerechnet.
Berechne deinen Hopfen für 80L, ob es dann zwei mehr oder weniger
werden ist ja auch egal.

Du wirst wahrscheinich nie wieder anders brauen :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#23

Beitrag von gulp »

Ich hab mich an die höheren Mengen bislang nicht herangewagt, weil wir mit 2 Personen nach dem kochen das 100 Liter Ungetüm hoch stellen müssen. Noch voller und noch randvoll dabei ist da schon sauschwer und schön heiss noch dazu.
:Shocked Das ist nicht schlau, gar nicht schlau! Anlage umstellen und nichts herumheben!

Habs mir mal mit beersmith angesehen. Auf meiner Anlage würd ich wohl 80l mit ca 16,3° P rausholen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#24

Beitrag von Alt-Phex »

gulp hat geschrieben: :Shocked Das ist nicht schlau, gar nicht schlau! Anlage umstellen und nichts herumheben!
Da muss ich Peter zustimmen, das solltest du ändern. Bisher ist noch nichts passiert, aber
irgendwann gibt es schwerste Verbrühungen. Dann schmeckt dir dein Bier auch mehr.

Zumindest vor dem rumheben schon aktiv runterkühlen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#25

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Stimmt, ich hab das schon lange vor. Da geht noch einiges.
Meine eigentlichen Probleme sind andere.
Zum Beispiel die Kühlung der Würze zum anstellen. Mit 28 °C Wassertemperatur und etwa 35 °C Umgebungstemperatur, Ab 33 °C gehts abwärts nur noch mit Eiswasser. Die benötigte Eismenge füllt einen Riesen von Gefrierschrank. Eine nur geringe Erhöhung der Ausschlagmenge erfordert ungleich viel mehr an Eis.
Wenn das Eis aufgebraucht und bis dahin später keine gescheite Anstelltemperatur erreicht ist, hilft nur eine 10 kilometer Fahrt in den nächsten Ort und die Hoffnung daß das Eis nicht ausverkauft ist.

Das nur so nebenbei, ich könnte da noch so einige andere Schoten erzählen.

Bier brauen hier in Brasilien ist ein wenig anders als bei euch im schönen kalten Deutschland :Wink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#26

Beitrag von Alt-Phex »

Morena von Nürnberg hat geschrieben: Bier brauen hier in Brasilien ist ein wenig anders als bei euch im schönen kalten Deutschland :Wink
Ja, das vergesse ich immer wieder. Schonmal dran gedacht ein paar große Plastikfässer im Boden zu verbundeln
und mittels Pumpe zu ziehen. Platz und Grundstück vorausgesetzt natürlich. Stelle ich mir romantischerweise
aber genau so vor.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#27

Beitrag von Morena von Nürnberg »

gulp hat geschrieben:
Ich hab mich an die höheren Mengen bislang nicht herangewagt, weil wir mit 2 Personen nach dem kochen das 100 Liter Ungetüm hoch stellen müssen. Noch voller und noch randvoll dabei ist da schon sauschwer und schön heiss noch dazu.
:Shocked Das ist nicht schlau, gar nicht schlau! Anlage umstellen und nichts herumheben!

Gruß
Peter
Da geb ich dir recht, auch das ist geplant. Eine Edelstahlkaskade. Momentan muss mein Geld aber noch in andere Kanäle.

beersmith...gefiel mir garnicht, War der Grund das ich meine eigene Anwendung geschrieben habe. Die unkonsequente Umstellung auf europäische Einheiten, die viel zu kleine Darstellung und die Benutzerführung, die oft in die Irre führt, erläutert allenfalls auf englisch. Zumindest auf Tablet und Smartphone ging es mir so.

Nenee Peter..... :P
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#28

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Alt-Phex hat geschrieben:
Ja, das vergesse ich immer wieder. Schonmal dran gedacht ein paar große Plastikfässer im Boden zu verbundeln
und mittels Pumpe zu ziehen. Platz und Grundstück vorausgesetzt natürlich. Stelle ich mir romantischerweise
aber genau so vor.
Na, ja....mein Tiefbrunnenwasser kommt aus 36 m Tiefe mit etwa 24 Grad nach oben. Keine wirkliche Verbesserung.

Wenn die Würze dann mal kalt ist gehen die Probleme weiter. Da bei dieser Wärme und dem tropischen Klima hier allerlei Viechzeug unterwegs ist, muss alles..wirklich alles was aussieht und riecht wie Zucker, Mehl, Nudeln, Getreide usw. möglichst in den Kühlschrank. Das Malz darf nicht lange draussen gelagert werden. Es gibt hier kleine Biester, mit blossen Augen kaum zu sehen, die fressen sich durch die Plastikverpackungen. Die aus dem Malz wieder rauszubekommen macht erhebliche Mehrarbeit.
Gut vorzustellen wo meine Frau die Prioritäten für die Kühlung setzt.

Bei meinem Nachgärungsbier und meinen Gärfässern jedenfalls nicht, der mittlerweile 2. Kühlschrank ist auch immer zu voll. :crying
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#29

Beitrag von Alt-Phex »

OK Ralf, ich habs verstanden :Bigsmile

Respekt unter solchen Bedingungen zu brauen. Aber du scheinst es ja gut im Griff zu haben.
Für morgen "Gut Sud", wird schon klappen.

Gruß
Bernd
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#30

Beitrag von Malzwein »

Dafür geht das Aufheizen aber auch schneller ...

1:3 ist bei meinem Stout ein ganz normaler HG, nichts besonderes und noch keine dicke Pampe. Berichtet wurde von rund 1:2,5 als noch praktikabel, ohne den genauen Wert jetzt rauszusuchen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#31

Beitrag von fufi »

Ich maische höhere Stammwürzen meist mit 1:2,9 bis 1:3. Einmal hab ich 1:2,4 probiert, aber das war grenzwertig von der Viskosität. (Ich hab zwar ein Rührwerk, hab aber trotzdem auch mal mitm Löffel drin rumgerührt zum Test).
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#32

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Ich glaube, die Rührbarkeit ist ja auch abhängig von der Menge.
Ich denke schon das es einen Unterschied ausmacht ob mit 8 Kg oder mit 23 kg eingemaischt wird, weil ja gerade am Anfang alles schnell wieder auf den Boden absinken will.
Die Form des Topfes, bzw. dessen Durchmessers dürfte da auch ne Rolle spielen.

Hier sind gerade 5:20, will noch schnell einen Kaffee schlürfen. Um 6:00 Uhr ist Feuer ein. :puzz

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#33

Beitrag von Hegenhuber »

Ich finde 1:3 noch sehr angenehm handhabbar.

Gruß
Martin
El Gordo

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#34

Beitrag von El Gordo »

Ich verstehe diesen Thread irgend wie nicht.
Wenn man ein Bier mit 17°P machen will, dann muss man doch eh mit 1:3 einmaischen, wenn man nicht gerade Vorderwürzebier bzw eine halbwegs vernünftige Ausbeute haben will.
Das hat doch mit high gravity gar nichts zu tun.
Ich würde mit 1:2,7 einmaischen.

Stefan
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#35

Beitrag von Morena von Nürnberg »

El Gordo hat geschrieben:Ich verstehe diesen Thread irgend wie nicht.
Wenn man ein Bier mit 17°P machen will, dann muss man doch eh mit 1:3 einmaischen, wenn man nicht gerade Vorderwürzebier bzw eine halbwegs vernünftige Ausbeute haben will.
Das hat doch mit high gravity gar nichts zu tun.
Ich würde mit 1:2,7 einmaischen.

Stefan
Hallo Stefan,
schön wieder von dir zu lesen :Smile
Nach Rezept wären es 1:4 gewesen, 17 Kg auf 68 Liter HG. Gestern wusste ich nicht genau wie das Verhältnis werden würde. Bei genau 98 Liter Füllmenge ist Oberkante Topf. 5 cm drunter zum noch rühren können..sind etwa 93 Liter Füllhöhe. Das Wasser/Malz-Verhältnis ist also eigentlich fremdbestimmt durch das maximum meines Topfes.

Heute bin ich schlauer...alle Sorgen waren umsonst. Ich bin mit der Füllhöhe etwa 6 cm unter der Oberkante geblieben und das bei einem Verhältnis von 1 zu 3. Also alles war im Lot.
Die Pampe war noch rührfähig auch in 50 cm Tiefe. Dank meines neuen Rührlöffels konnte ich auch in den ersten Minuten nach dem Maischen und dem weiteren hochheizen zwischen der Läuterdrainage das Malz gut in Bewegung halten damit nichts anbrannte.

Nun bin ich beim Läutern...und das wird dauern heute :puzz

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: High Gravity Hauptgusswassermenge?

#36

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Nur der Vollständigkeit halber, ein Schnappschuss vom Bier. Zu sehen ist, wie voll der Topf bei Kochbeginn war. Zurückgehaltenes Glattwasser haben den Schwund wieder ausgeglichen.

Am Ende waren es 87 Liter Ausschlagwürze mit einer OG von 1.069, was 16.8 Plato und bei einer Schüttung von 23 KG einer SHA von 65% entspricht.

Ich darf mich nun auf ein leckeres Bockbier mit Mandarinenaroma freuen :Pulpfiction

Gruss Ralf

[EDITH] Oh Schreck, mein Bild liegt quer :Shocked
Dateianhänge
IMG-20160112-WA0001.jpg
Antworten