Welche Rasten für diese Malzsorten ?? oder welches Rezept...

Antworten
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Welche Rasten für diese Malzsorten ?? oder welches Rezept...

#1

Beitrag von murph »

Moin ihr Lieben,

ich habe folgende Malzsorten bei mir:
Wiener
Pilsener
Münchner
Melanoidin
Pale Ale
Cara-Amber
Cara-Münch II
Spezial-W (R)

Brauen würde ich gerne ein dunkleres Bier ca. 40-50 EBC oder dunkler, wenns geht und mit den Zutaten schmeckt.
Jetzt habe ich schon die eine oder andere Rezeptdatenbank durchforstet. Aber immer fehlt irgendein Malz. Daher folgender Gedanke:
60% Münchner ca.20-25 EBC
20% Wiener ca.6 EBC
15 % Melanoidin ca. 60-80 EBC
5% Cara-Münch ca.120 EBC

Wenn das aus eurer Sicht was brauchbares werden kann, würde mich mal interessieren wie ihr jetzt an die einzelnen Rasten, Einmaischen, Temperatur, usw. rangeht ??

Hopfen habe ich Cascade, Spalter Select und Magnum

Habt ihr eine Idee ??

Liebe Grüße
Murph
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Welche Rasten für diese Malzsorten ?? oder welches Rezep

#2

Beitrag von murph »

Ach ja.....Pale Ale habe ich auch noch
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Welche Rasten für diese Malzsorten ?? oder welches Rezep

#3

Beitrag von Rudiratlos »

Die Hefe macht das Bier! Also was hast du von den kleinen Schlauchpilzen auf Lager?
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Welche Rasten für diese Malzsorten ?? oder welches Rezep

#4

Beitrag von lukepower »

HI Murph,

ich würde das Melanoidin deutlich dezenter einsetzen, also <5%. Habe bisher zwar nur einen Versuch damit gemacht, und dabei 8% eingesetzt, aber mir wurde es zu mastig. Evtl. mit entsprechender Bitterung könnte es gehen.
Von der Farbe wäre es halt a bissl heller, aber der Geschmack wäre mir wichtiger.
Kannst ja so ein Amber Ale machen, Kombirast bei 67°C und Magnum als Bitterhopfen und Cascade als späte Zugabe bzw. Whirlpool. So würde ich das machen :Smile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Welche Rasten für diese Malzsorten ?? oder welches Rezep

#5

Beitrag von §11 »

Kommt jetzt drauf an was du machen willst, also UG oder OG.

UG wuerde ich ein klassisches Muenchner Dunkel machen.

95% Muenchner Malz
5% CaraMuench

Stammwuerze 13P


Entweder mit Infusion oder noch klassischer mit Dekoktion

Einmaischen um die 57C
40 Min bei 64C
20 Minuten bei 72C (bis jodnormal)
Abmaischen bei 78C

60 Minuten kochen

Moderat auf 25 IBU mit dem Spalter einstellen

OG kannst du ein PA mit PA Malz und dem Cascade machen. Single Infusion 16P und 50 IBU

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Welche Rasten für diese Malzsorten ?? oder welches Rezep

#6

Beitrag von murph »

Moin,
Danke, das hört sich gut an.
Hefe habe ich die Danstar Notti und U.S. West Coast

Was heisst denn wenn das Bier zu "mastig" wird ? wie muß man sich das vorstellen ??
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Welche Rasten für diese Malzsorten ?? oder welches Rezep

#7

Beitrag von Ladeberger »

Melanoidinmalz hat einen Anflug von kräftig ausgebackener Brotkruste. Das geht schon fast ins Brenzlige. Die im Vergleich zu den meisten Caramalzen niedrige Farbe täuscht bei Mela gewaltig. Kommt dann noch eine Restsüße dazu, wird es schon sehr aufdringlich. Ich finde es so schwierig Melanoidinmalz gewinnbringend einzusetzen, dass ich es mittlerweile weglasse. Man muss ja nicht alles brauen (können).

Gruß
Andy
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Welche Rasten für diese Malzsorten ?? oder welches Rezep

#8

Beitrag von murph »

Ui, dann werde ich da mal sehr vorsichtig sein.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Albtaeler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 9. April 2007, 12:04
Wohnort: D 76307 Karlsbad

Re: Welche Rasten für diese Malzsorten ?? oder welches Rezep

#9

Beitrag von Albtaeler »

Hallo Andy,
lässt die Farbwirkung bei Melanoidinmalz mit der Zeit nach?
Ich habe mit frischem Melanoidin ein deutlich rotes Bier gebraut.
Nach 5 Monaten war mit dem gleichen Rezept und den gleichen Zutaten keine Farbe mehr im Spiel?

Gut Sud
Bernd
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Welche Rasten für diese Malzsorten ?? oder welches Rezep

#10

Beitrag von tauroplu »

Hi, dunkel und trocken gelagert, sollte sich die Farbe eigentlich nicht verändern, da müssen andere Faktoren im Spiel gewesen sein (vielleicht anderer pH-Wert o.ä.).
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Welche Rasten für diese Malzsorten ?? oder welches Rezep

#11

Beitrag von flip »

Hmm, ein Englisch-Brown Ale mit Belgischem Touch ginge auch noch.

Also

60 % Pale Ale
30% Münchner
5% Cara-Münch II
5% Spezial-W

Die Notti passt ganz gut dazu.
Und dann so ~30-35IBU.
Antworten