Wasserwerte

Antworten
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Wasserwerte

#1

Beitrag von reib »

Was können die Fachleute zu meinen Wasserwerten sagen.
Nach meinem Umzug kann ich endlich wieder Bier brauen, leider wird mein Weizen recht sauer. Kann das mit dem Wasser zusammenhängen. Die RA ist mit 6,4 ähnlich wie am alten Wohnort, weshalb ich mein Brauwasser mit Sauermalz und Milchsäure wie am alten Ort eingestellt habe. Der ph-wert der Maische lag bei 5,5.

Neuer Wohnort:
http://www.eichstetten.de/buergerinfo/w ... s_2014.pdf

Alter Wohnort:
Calcium 73,4 mg/l
Magnesium 10,5 mg/l
Gesamthärte 12,7°dH
Restalkalität 6,2 °dH
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Wasserwerte

#2

Beitrag von DerDennis »

Ich kann dir sagen, dass die Werte ideal geeignet sind, um sie hier einzutippern:
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... oolswasser
:Smile

Warum benutzt du Sauermalz UND Milchsäure? Sauermalz unterliegt natürlichen Schwankungen, evtl. eine andere Charge erwischt?
Wenn du früher die gleiche RA bzw. besser die gleiche Säurekapazität hattest, dann liegt es nicht am Wasser. Weizenbier benötigt etwas weniger saures Brauwasser, die Erfahrung hab ich auch schon des öfteren gemacht. Weizenbier ist daher aber auch anfängerfreundlich, man kann einfach Leitungswasser verwenden und das Bier wird klasse.

Lass einfach mal Sauermalz und/oder Milchsäure weg (bzw. Milchsäure nur für die nachgüsse), dann sollte das klappen.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Wasserwerte

#3

Beitrag von reib »

@DerDennis
Das Malz ist aus der gleichen Lieferung (Lagerbestand), gleiche Hefe (3068) aus Neubestellung. Sauermalz natürlich nur im Hauptguss und Milchsäure im Nachguss.
Am alten Wohnort hatte ich etliche leckere Weizen so gebraut.
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Wasserwerte

#4

Beitrag von DerDennis »

Lass mal die Milchsäure im Nachguss weg, ich hab keine Ahnung was sich verändert hat aber kann dir sagen dass das sehr wahrscheinlich die Auswirkungen beheben wird (sofern keine Infektion im Spiel ist) :Wink

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Wasserwerte

#5

Beitrag von reib »

Habe jetzt ohne Sauermalz eingemaischt und werde auch die Milchsäure weglassen. Zusätzlich habe ich noch die Maltoserast etwas gekürzt und die Hopfenbittere gesenkt.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasserwerte

#6

Beitrag von Boludo »

Wenn das Weizen sauer schmeckt würd ich mir über ne Milchsäureinfektion Gedanken machen und nicht über das Brauwasser.

Stefan
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Wasserwerte

#7

Beitrag von reib »

Da das Bier auch nach Wochen nicht saurer als am Anfang ist und auch keine Probleme mit Kohlensäure, Schaum ... hat, habe ich das ausgeschlossen.
Antworten