Frage zum Einmaischen

Antworten
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Frage zum Einmaischen

#1

Beitrag von jense1234 »

Hallo Leute,
habe jetzt mein 5. Bier gebraut aber leider habe ich es nie so hin bekommen wie es im Rezept steht.

Einmaischen bei 57 °C
1. Rast bei 57°C für 10 min.
1. Rast bei 64°C für 60 min.
1. Rast bei 72°C für 20 min.
1. Rast bei 78°C für 5 min.

Hauptguss 50 Liter
Nachguss 16 Liter


Stammwürze: 13.7% bei mir ist die Stammwürze 19% gewesen.

Evtl. mache ich da was falsch?

1. Rast 57°C 10min.
Dann den Gasbrenner höher drehen bis auf 64°C das dauert auch mal eben bei 50 Liter 20 min.
2. Rast bei 72°C
Dann den Gasbrenner höher drehen bis auf 72°C das dauert auch mal eben bei 50 Liter 25 min.

usw.


die Zeit habe ich nie mit gerechnet wo der Brenner den Sud aufheizt. Ist das so richtig oder sollte das ganze einmaischen nicht länger als 10+60+20+5min. Dauern?
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Frage zum Einmaischen

#2

Beitrag von t3k »

Moin,

Hast du das Rezept an deine Sudhausausbeute angepasst ?
Die Anlagen sind unterschiedlich effizient, was bei einem Rezept von der Stange immer berücksichtigt werden sollte.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Frage zum Einmaischen

#3

Beitrag von SINS »

Moin jense1234!

Wenn Du die erste Rast bei 57Grad treffen möchtest solltest Du eine höhere Wassertemperatur vorher haben. Kannste Dir ausrechnen.

Frage zum Aufheizen mit dem Gasbrenner: Schiebst Du den Sauerstoffregler ganz auf? Welchen Brenner hast Du?

VG SINS.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Re: Frage zum Einmaischen

#4

Beitrag von jense1234 »

Hallo und Danke für die Antworten
Also Sudhausausbeute habe ich mal eben ein wenig im Internet geschaut und muß sagen das habe ich noch nicht richtig begriffen.
Zu der ersten Rast muss ich sagen, dass ich das Wasser ca. 5°C heißer gemacht habe. Als ich dann das Malz hin zugegeben habe hatte ich dann ca. 57°C
Der Gasbrenner ist schon sehr alt und hat nach dem Typenschild 9.5 Kw und den Sauerstoffregler hatte ich voll auf.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Frage zum Einmaischen

#5

Beitrag von §11 »

Ich versteh jetzt zwar den Hinweis auf die Sudhausausbeute nicht ganz, oder hast du zudem ein Problem mit einer schlechten Ausbeute.

Was man sagen kann ist das dein Brenner etwas schachbrüstig ist. Normalerweise geht man von einer Aufheizrate von 1C/ min. aus. Entsprechend sind die Rezepte ausgelegt, denn natürlich muss man diese Zeit mit berücksichtigen. Ist deine Aufheizrate anders, musst du halt das Maischprogramm entsprechend anpassen.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Re: Frage zum Einmaischen

#6

Beitrag von jense1234 »

kann man das ganze nicht mit Wasser verdünnen so das man auf die Stammwürze kommt oder ist das nicht die richtige Vorgehensweise?
Benutzeravatar
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:40
Wohnort: Muenchen

Re: Frage zum Einmaischen

#7

Beitrag von Bierfel »

Servus Jense1234, (hast du auch einen "normalen" Namen?)

es fehlen m.E. ein paar wesentliche Angaben um dir weiterhelfen zu können.
Wie viel Volumen Ausschlagwürze war beim Rezept angepeilt?
Wie viel Volumen hast du erhalten?
Stammwürze 19% waren gemessen in der Ausschlagwürze und wie?
Wie viel kg Malz hast du reingekübelt?
Wie hast du geläutert?
Wie lang hast du gekocht und wie viel Würze ist verdampft? Mein Brenner, volle Möhre aufgedreht verdampft gerne mal 25% in 90 Minuten, wenngleich bei der Beschreibung von deinem "Aufheizproblem" das eher auszuschließen wäre ;-)

Das die Stammwürze zu hoch wird wg. zu langsamen aufheizen beim Maischen würde ich mal ausschließen.

Servus,
Gerrit
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Re: Frage zum Einmaischen

#8

Beitrag von jense1234 »

Danke Gerrit für die Antwort,
das Rezept das ich versucht habe nachzumachen ist:
_______________________________________________
India Pale Ale (I.P.A.)
IPA Simcoe
für  Liter  Ausschlagswürze 
Erstellt von: Siedlerbräu am 14.09.2013 - 20:02


Stammwürze: 13.7% | Bittere: 50 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkohol: 5.7 % alc. Vol 
Ein Ami IPA mit Cassis- und Johannisbeer-Aroma
 

BRAUWASSER:
Hauptguss: 
50  Liter
Nachguss: 
16  Liter
Gesamtbrauwasser: 
66  Liter

SCHÜTTUNG:
Pilsner: 
6.5 kg (55.1%)
Münchner: 
3.8 kg (32.2%)
Cara hell: 
0.5 kg (4.2%)
Cara Red: 
0.5 kg (4.2%)
Haferflocken: 
0.5 kg (4.2%)
Gesamtschüttung: 
11.8 kg

MAISCHPLAN:
Einmaischen bei 
57°C
1.Rast bei 
57°C für 10 min
2.Rast bei 
64°C für 60 min
3.Rast bei 
72°C für 20 min
4.Rast bei 
78°C für 5 min
Abmaischen bei 
78°C

 WÜRZEKOCHEN:
Würzekochzeit: 
90 min
Simcoe: 
35 g,  % α-Säure , 90 min
Simcoe: 
35 g,  % α-Säure , 45 min
Simcoe: 
35 g,  % α-Säure , 5 min

 GÄRUNG UND REIFUNG:
Hefe: 
Fermentis Safale US-05

Stopfhopfen: 
115 g Simcoe
65 g Cascade

Gärtemperatur: 
20°C

Endvergärungsgrad: 
81.8%
Karbonisierung: 
4 g/l


Quelle: http://maischemalzundmehr.de/

Die Menge Hauptguss 50l + Nachguss 16l = 66 Liter

Jetzt zum Läutern:
ich läuter im Gärfass indem ich ein Küchensieb das von der Öffnungsseite mit einem Blech verschlossen ist auf dem Boden lege. Aus dem Küchensieb kommt ein Schlauch und geht zum Hahn.
nachdem ich die 16 Liter noch durch den Läuterbottich geleitet habe und alles für 90 min. gekocht hatte, habe ich mit einer Würzespindel die 19% gemessen.
Ich schätze das jetzt im Gäfass ca. 45 Liter sind. Genau kann ich es erst sagen nachdem ich es Abgefüllt habe was auch mit dem Rezept übereinstimmt.

Gruß
Jens
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Frage zum Einmaischen

#9

Beitrag von uli74 »

Ganz ehrlich: Wenn Du ein Rezept nachbraust, das für 43 Liter mit 13,7°P gerechnet ist kannst Du keine 45 l Würze mit 19° P erhalten, egal was Du anstellst.

Mist, ich seh grad: Mein Trollspray ist schon wieder leer...
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Frage zum Einmaischen

#10

Beitrag von Ladeberger »

Ja, das kommt eher nicht hin. Vor allem mit so einem knappen Nachguss würde ich hier eine Sudhausausbeute von <60% vermuten, bestimmt keine 75%. Entweder stimmt das Volumen oder die Extraktmessung nicht. Ich würde zunächst mal hinterfragen, ob die "Würzespindel" wirklich den Extrakt (%mas, % Saccharose) misst, korrekt eingesetzt wurde (d.h. bei vorhergesehener Temperatur laut Angabe auf der Spindel) und ob sie in Wasser wirklich 0 anzeigt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Frage zum Einmaischen

#11

Beitrag von tommes »

Das Rezept ist original auf dem Braumeister gebraut, wie der Verfasser schreibt, daher der geringe Nachguss, überschlägig mit einer SHA von 53% berechnet.
Wenn Jens also eine bessere Ausbeute hat, warum nicht.

Wieder ein Beispiel das man Rezepte nicht einfach nachbraut ohne sie auf die Anlage anzupassen.
@Jens: beschäftige dich mit dem Kleinen Brauhelfer, ein unverzichtbares Tool!

Irgendwas ist aber trotzdem bei deinen Messungen falsch, eine SHA von 75% erreichst du denke ich nicht.

Prost!
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Re: Frage zum Einmaischen

#12

Beitrag von jense1234 »

Halllo Andy,
du schreibst, das die Spindel im Wasser auf 0 stehen soll. Habe ich gleich mal in ca. 20°C warmen Wasser probiert. Das Ergebnis meine Spindel steht auf 6 (s. Foto) Denn ist es doch kein Wunder, wenn die Spindel zu viel anzeigt oder?
Dateianhänge
Spindel
Spindel
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Einmaischen

#13

Beitrag von diapolo »

Hi,
kann es sein, dass das eine Läuterspindel ist? Schau mal drauf ob die Temperatur dort angegeben ist. Wenn etwas von 70°C drauf steht dann ist es eine Läuterspindel und zum Extrakt messen nicht geeignet.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Frage zum Einmaischen

#14

Beitrag von §11 »

diapolo hat geschrieben:Hi,
kann es sein, dass das eine Läuterspindel ist? Schau mal drauf ob die Temperatur dort angegeben ist. Wenn etwas von 70°C drauf steht dann ist es eine Läuterspindel und zum Extrakt messen nicht geeignet.

mfg

Bernd
Das ist ziemlich sicher eine Laeuterspindel. Sieht man am roten (heissen) Ring oben an der Skala..... Trotzdem geht sie korrigiert 1P falsch....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:40
Wohnort: Muenchen

Re: Frage zum Einmaischen

#15

Beitrag von Bierfel »

§11 hat geschrieben:
diapolo hat geschrieben:Hi,
kann es sein, dass das eine Läuterspindel ist? Schau mal drauf ob die Temperatur dort angegeben ist. Wenn etwas von 70°C drauf steht dann ist es eine Läuterspindel und zum Extrakt messen nicht geeignet.

mfg

Bernd
Das ist ziemlich sicher eine Laeuterspindel. Sieht man am roten (heissen) Ring oben an der Skala..... Trotzdem geht sie korrigiert 1P falsch....
Das würde dann bedeuten das Jens eher 13° erreicht hat - oder?

Also fast ne Punktlandung :Wink

Servus,
Gerrit
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Re: Frage zum Einmaischen

#16

Beitrag von jense1234 »

Moin Zusammen,
ja es ist eine Laeuterspindel. Dummerweise habe ich sie als Bierwürzespindel bestellt und dann nicht darauf geachtet. Zu dem Zeitpunkt wußte ich nicht das es verschiedene Spindeln gibt. Jetzt werde ich mal Googlen was eine Läuterspindel ist evtl habe ich da ja noch eine Verwendung.
Aber erst einmal einen ganz großen Dank für die Hilfe.

Habe mir jetzt ein Refraktometer bestellt
http://www.hobbybrauerversand.de/Refrak ... Brix-Hobby

ich hoffe das klappt dann besser

Gruß
Jens
Antworten