SHA im 70L Thermoport mit Läuterboden?

Antworten
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

SHA im 70L Thermoport mit Läuterboden?

#1

Beitrag von JuggerNaut84 »

Ich habe vor demnächst das erste Mal auf meiner neuen 100L "Anlage" zu brauen. Zum Maischen/läutern nehme ich den Standart 70L Thermoport von Ebay mit einem Läuter-Siebboden. Ich weiß die Sudhaussausbeute ist von vielen Faktoren abhängig, daher auch eine nicht so einfach zu beantwortende Frage:
Was habt ihr (wenn ihr auch so verfahrt) mit einer Kombirast im o.g. Thermoport für eine Sudhausausbeute i.d.R.? PS:
gebraut wird ein IPA 95% PA-Malz/ 5% CaraRED... kein Weizen oder anderes Zeug was sich aufs Läutern auswirken sollte. Benutzt wird das "gute" Berliner Stadtwasser :Shocked
Grüße
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: SHA im 70L Thermoport mit Läuterboden?

#2

Beitrag von §11 »

Möchtest du die SHA wissen um dein Rezept anzupassen?

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: SHA im 70L Thermoport mit Läuterboden?

#3

Beitrag von JuggerNaut84 »

Ich wollt nur mal ein paar Erfahrungswerte haben, was andere mit diesem Setup an SHA erreichen, damit ich so ungefähr ein Rezept planen kann... natürlich wird ich beim ersten Sud eher tiefstapeln und notfalls mit Glattwasser verdünnen, aber ein ungefährer Richtwert wäre schon gut :Pulpfiction
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: SHA im 70L Thermoport mit Läuterboden?

#4

Beitrag von Bierwisch »

Wenn Du Dir mit dem Läutern entsprechend Zeit läßt und die Schrotqualität stimmt, würde ich mal mit 65% anfangen. Im Notfall mußt Du dann länger kochen oder hinterher verdünnen.
Der Klügere kippt nach!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: SHA im 70L Thermoport mit Läuterboden?

#5

Beitrag von uli74 »

Die Ausbeute ist weniger vom Siebboden/Panzerschlauch/Läuterhexe/Leuterator/Lochblech abhängig als von Malzqualität und Läuterarbeit. Ich hatte anfangs mit Thermoport und Lochblech lausige Ausbeuten von 57%, durch Selberschroten mit einer 3-Walzenmühle und vernünftigem Läutern lag ich bei den letzten Suden bei 72 - 74%.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: SHA im 70L Thermoport mit Läuterboden?

#6

Beitrag von Kurt »

Ich würde auch mal mit 65% rechnen.
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: SHA im 70L Thermoport mit Läuterboden?

#7

Beitrag von JuggerNaut84 »

Gut, da ich auch das erste mal selbst schrote hab ich mal 60% angenommen ;)

Danke
El Gordo

Re: SHA im 70L Thermoport mit Läuterboden?

#8

Beitrag von El Gordo »

Mit dem guten Berliner Stadtwasser wirst Du ziemlich sicher nicht den optimalen Maische pH treffen, sondern deutlich drüber liegen.
Könnte sich negativ auf die Ausbeute auswirken.
Und warum man ausgerechnet ein so extrem gehopftes Bier wie ein IPA mit einer enormen Restalkalität brauen will, versteh ich auch nicht.

Stefan
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: SHA im 70L Thermoport mit Läuterboden?

#9

Beitrag von JuggerNaut84 »

Vielleicht weil ich gern IPA trinke... Ist aber nur eine Vermutung von mir... :thumbsup
Antworten