Schwarz-blaue Elektrolysemaische

Antworten
Benutzeravatar
Boern
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 17:11
Kontaktdaten:

Schwarz-blaue Elektrolysemaische

#1

Beitrag von Boern »

Hallo zusammen,

wegen eines Wackelkontaktes bin ich auf die dumme Idee gekommen mein Netzteil direkt an den Scheibenwischermotor anzuschließen.
Zu meiner Verwunderung nahm die Maische eine sonderbare Farbe an. Erst grau, dann in Richtung schwarz-blau.
Die Würze sah nach dem Läutern und Kochen wieder in Ordnung aus.

Erst später wurde mir klar, das ich durch die neue Verkabelung ohne Berücksichtung des Massepols eine Elektrolyseanlage gebaut habe. :redhead
Nun stellt sich mir die Frage, was die Elektrolyse mit der Maische angestellt hat und ob die Würze weiterverarbeitet werden kann.

Viele Grüße
Börn
heute hier morgen gestern
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

#2

Beitrag von philipp »

Boern hat geschrieben: und ob die Würze weiterverarbeitet werden kann.
Nein.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Boern
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

#3

Beitrag von Boern »

Hallo Phillipp,

mich würde brennend interessieren, was mit der Maische genau passiert ist, d.h. welche Stoffe sich durch die Galvanisierung gebildet haben.

Viele Grüße
Börn
heute hier morgen gestern
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

#4

Beitrag von Fricky »

Das hängt u.a. davon ab, welche Metalle an Plus bzw. Minus hingen.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

#5

Beitrag von Lasso »

Ich bin da auch kein Experte, aber ich glaube die Elektrode (bei dir wahrscheinlich Edelstahl) zersetzt sich und es gehen dessen Bestandteile in Lösung. Ich käme jedenfalls nicht ansatzweise auf die Idee die Würze noch weiter zu verwenden...
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Boern
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

#6

Beitrag von Boern »

Fricky hat geschrieben:Das hängt u.a. davon ab, welche Metalle an Plus bzw. Minus hingen.
Alles Edelstahl
heute hier morgen gestern
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

#7

Beitrag von tauroplu »

Darf ich mal fragen, was das für ein Netzteil war? Ich habe meines (einen alten Autobatterielader) ja auch direkt an den Motor angeschlossen und keine Elektrolyseprobleme.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Boern
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

#8

Beitrag von Boern »

Hallo Michael,

das ist ein LED-Trafo. Bislang war immer noch ein Kasten mit Poti und Stecker zwischengeschaltet. So wurde der Scheibenwischermotor wohl geerdet.
Mit dem Direktanschluss (ohne Massekabel) habe ich mir wohl die Sude versaut.
Besonders blöd, weil ich erstmalig zwei Sude parallel gebraut habe. 70 Liter hinüber. Ich könnte heulen.

Viele Grüße
Börn
heute hier morgen gestern
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

#9

Beitrag von cyme »

Boern hat geschrieben:Alles Edelstahl
Auf keinen Fall weiterbrauen!
Edelstahl + Elektrolyse = Gift.

PE und Emaille hat doch was für sich. :Wink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

#10

Beitrag von afri »

cyme hat geschrieben:Auf keinen Fall weiterbrauen!
Edelstahl + Elektrolyse = Gift.
Inhalt des Links kurz zusammengefasst: in Edelstählen ist relativ viel Chrom, bei Elektrolyse wird dieser in Form von Chromat ins Elektrolyt (hier: Würze) abgegeben. Es ist giftig und kann auch Krebs auslösen.

Also besser schweren Herzens wegschütten. Genau genommen müsstest du das Zeug eventuell sogar als Sondermüll entsorgen, aber da fehlt mir die Kenntnis der deutschen Bestimmungen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

#11

Beitrag von tauroplu »

@Börn: Alles klar, danke für die Info!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

#12

Beitrag von nPlusEins »

Hm, also wenn es Elektrolyse gibt dann muss doch auch der Topf irgendwie mit dem Stromkreislauf verbunden sein, oder? Steht der auf einer Kochplatte aus Metall? Wenn jedenfalls Teile deiner Anlage unter Spannung stehen könnte das ziemlich gefährlich sein.
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

#13

Beitrag von luppolo »

Boern hat geschrieben: Mit dem Direktanschluss (ohne Massekabel) habe ich mir wohl die Sude versaut.
Hallo zusammen,
was sollte man beachten, um solche problemen zu verhindern? ich bin gerade am meine Anlage zu verkabeln,
In meinem schaltschrank habe ich ein Laptop netzteil und ein relay um das motor ein- und auschalten.
ciao,
Giovanni
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Schwarz-blaue Elektrolysemaische

#14

Beitrag von luppolo »

google hat mir geholfen...
http://www.brauhardware.de/faq/ --> punkt 2
Antworten