Irish Moss zum klären

Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Irish Moss zum klären

#1

Beitrag von Bitkiller »

Hallo Leute,

da ich mal ein klares Bier ohne Bodensatz möchte, habe ich mir ein Tütchen Irish Moss gekauft. Es steht zwar eine Anleitung drauf, aber dennoch möchte ich euch fragen, wie eure Erfahrungen damit sind und wie ihr es handhabt. Ich braue in der 20 Liter Klasse im Einkochautomat. Wann fügt ihr das Irish Moss bei und wie verfahrt ihr weiter? Gibt es eine Geschmacksbeeinträchtigung?
Bitte keine Diskussionen oder Belehrungen über RHG anfangen.

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Irish Moss zum klären

#2

Beitrag von Mastersergeant180 »

Ich nutze es wie in der Einleitung beschrieben. Du wirst aber dennoch etwas Bodensatz in den Flaschen haben.
Das Bier schmeckt aber genauso wie ohne und wird schön klar.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Irish Moss zum klären

#3

Beitrag von philipp »

Bitkiller hat geschrieben:da ich mal ein klares Bier ohne Bodensatz möchte, habe ich mir ein Tütchen Irish Moss gekauft. Es steht zwar eine Anleitung drauf, aber dennoch möchte ich euch fragen, wie eure Erfahrungen damit sind und wie ihr es handhabt. Ich braue in der 20 Liter Klasse im Einkochautomat. Wann fügt ihr das Irish Moss bei und wie verfahrt ihr weiter? Gibt es eine Geschmacksbeeinträchtigung?
Bitte keine Diskussionen oder Belehrungen über RHG anfangen.

Moin,

fang mit der Hälfte der angegebenen Konzentration an. Wenn du im Forum suchst, findest du viele Bilder von Überdosierungen.

Bis zur angegebenen Konzentration ist es geschmacksneutral...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Irish Moss zum klären

#4

Beitrag von fufi »

REINHEITSGEBOT!
(spaß)
Ich füge es immer 15min vor Ende des Kochens hinzu. Man kann dann dabei zugucken, wie das Eiweiß verklumpt und es riecht dann ein bisschen nach Meer. Ansonsten verfahre ich ganz normal, was kühlen, Whirlpool und Sputnikfilter betrifft. Geschmacklich hab ich noch nie was gemerkt. Für wirklich klares Bier solltest du aber auch andere Dinge in Betracht ziehen (Zeit im Gärfass, Gelatine, Kieselsol und Cold Crash)
Ich verwende 4-5g auf 25l Würze.
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Irish Moss zum klären

#5

Beitrag von Dekobier »

Hallo Achim,

10min vor Kochende in der Einkocherklasse einen Teelöffel zugeben. Beim Abkühlen flockt dann jede Menge gallertartiger Schlonz aus, der im Gärfass bleiben sollte. In Verbindung mit einem Coldcrush vor dem Schlauchen gibt's aber wunderbar klare Biere :thumbup

Gruß,
Oliver
grisu27581
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 10:22

Re: Irish Moss zum klären

#6

Beitrag von grisu27581 »

Hallo Achim,

ich gebe das IM etwa 5 -10 min vor Kochende dazu. Einen Teelöfel (ca. 5g) auf den Einkocher. Danach ganz normal Whirlpool usw.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Karragen während den Kochen gelöst und wirkt dann beim Abkühlen. Somit siehst du nicht sofort die wirkung, aber es funktioniert.

PS: Lass dich nicht durch den komischen Geruch verunsichern. Hatte bei der ersten Anwendung echt Bedenken wegen diesem Algengeruch...

Viel Erfolg.

Gruß, Jan
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Irish Moss zum klären

#7

Beitrag von Smeg »

ich habe es vorher einzeln genutzt und seit einem Monat in Kombination mit einem 150 µ Filter.

Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufreiden, die Reste die sich im Bier befinden kommen vom Stopfen

http://www.hobbybrauerversand.de/Monofi ... -1-8-Liter
Dateianhänge
DSC_0392.JPG
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Irish Moss zum klären

#8

Beitrag von Bitkiller »

Vielen Dank für eure flotten Antworten. Hat das IM auch noch Auswirkungen beim Gären, soll heißen, bindet es beim Gärvorgang auch noch Schwebeteile oder klärt man nach (während) dem Gären mit etwas anderem, habe jetzt was gelesen von Coldcrash, was ist das? Frage deshalb, weil ja durch die Hefe dann auch noch Trubstoffe entstehen, die beim Abfüllen wieder mit in die Flasche kommen.

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
El Gordo

Re: Irish Moss zum klären

#9

Beitrag von El Gordo »

Ich würde die Menge mit der Waage abmessen und nicht mit dem Löffel.
Die hier angegebenen Mengen sind ok.
Wenn Du im Forum danach suchst, hast Du jede Menge Info.
Auch zum Thema Cold Crash.

Stefan
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Irish Moss zum klären

#10

Beitrag von freeflyer201 »

Ansonsten finde ich Gelatine wenn du glasklares Bier mit einem festen Bodensatz willst ziemlich unschlagbar. Ich gebe wenn die Gärung durch ist etwa einen halben Teelöffel auf 20 Liter die ich in etwas Wasser in der Mikrowelle auf etwa 60-65 grad erhitze (immer nur ein paar Sekunden und mit dem Thermometer rühren bis die Temperatur passt). Am besten geht das wenn das Jungbier kalt ist. Das Bier ist so schneller trinkreif und nach einer Woche kaltlagerung schon glasklar.
Gruß
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Irish Moss zum klären

#11

Beitrag von philipp »

Gelatine solltest du nur fairerweise erwähnen, wenn du dein Bier an Andere verschenkst.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Irish Moss zum klären

#12

Beitrag von Bitkiller »

Hallo Yannick,

sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Einen halben Teelöffel Gelatinepulver mit etwas Wasser verrühren und langsam auf 60-65° erhitzen. Und dann? In das fertige Jungbier einrühren? Dann wirbel ich doch die ganze Hefe wieder auf und das Bier wird trüb! Oder verstehe ich da was falsch?
Und was bitte heißt: Fester Bodensatz, wird der Satz durch die Gelatine gebunden und wie ist es dann mit dem Reinigen der Flaschen?

@philipp: Ich verschenke kein Bier :Angry dazu bin ich viel zu geizig :Angel

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Irish Moss zum klären

#13

Beitrag von Sura »

Ich habe den letzten Sud mit Irish Moss gemacht. Das was nach dem kochen in den Gäreimer floss fand ich eher trüber. Nachdem ich es dann nach der Gärung erst von der Hefe nachm und dann nach einem Coldcrash abgefüllt habe, finde ich es in der Nachgärung ziemlich schlafmützig aber schon ziemlich klar. Das "schlafmützige" würde ich jetzt aber noch nicht unbedingt auf das Irish Moss zurückführen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Irish Moss zum klären

#14

Beitrag von freeflyer201 »

Einfach ins am (besten kalte) Bier kippen. Kannst ein klein wenig an der Oberfläche rühren muss aber nicht. Dann lässt du das ganze ein paar Tage stehen und du wirst bereits beim abfüllen sehen wie klar es ist. Die Hefe die dann in der 2. Gärung entsteht sedimentiert auch schneller und fester. Du hast da keinen Wackelpudding unten drin der an der Flasche klebt sondern eher einen kompakten Bodensatz der gut drin bleibt wenn man nicht die Flasche nicht komplett eingießt. Lässt sich ganz normal reinigen. Der Unterschied ist schon gewaltig wenn man Cold Crash + Gelatine mit einem ungeklärten Bier vergleicht. Es ist am Anfang beinahe erschreckend wenn man nach nur einer Woche kaltlagerung ein Bier einschenkt das beinahe wie Kaufbier aussieht.
Gruß
Yannick
Gruß
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Irish Moss zum klären

#15

Beitrag von Smeg »

Erklärung und Infos zu Cold Crash findest du hier: viewtopic.php?f=7&t=1474&p=113821&hilit ... sh#p113821

Ich persönlich finde den Bodensatz auch nicht wirklich schlimm. Wenn ich das Bier aus dem Kühlschrank nehmen und die Flasche in einem Zug ins Glas gieße, dann habe ich kaum/keine Trübstoffe im Glas.
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Irish Moss zum klären

#16

Beitrag von Bitkiller »

freeflyer201 hat geschrieben:Einfach ins am (besten kalte) Bier kippen. Kannst ein klein wenig an der Oberfläche rühren muss aber nicht. Dann lässt du das ganze ein paar Tage stehen und du wirst bereits beim abfüllen sehen wie klar es ist. Die Hefe die dann in der 2. Gärung entsteht sedimentiert auch schneller und fester. Du hast da keinen Wackelpudding unten drin der an der Flasche klebt sondern eher einen kompakten Bodensatz der gut drin bleibt wenn man nicht die Flasche nicht komplett eingießt. Lässt sich ganz normal reinigen. Der Unterschied ist schon gewaltig wenn man Cold Crash + Gelatine mit einem ungeklärten Bier vergleicht. Es ist am Anfang beinahe erschreckend wenn man nach nur einer Woche kaltlagerung ein Bier einschenkt das beinahe wie Kaufbier aussieht.
Gruß
Yannick
Gruß
Yannick
Ist das eine spezielle Gelatine für Bier oder eine normale handelsübliche? Ich habe bei mir zu Hause ein Gelatinepulver mit 250 Bloom, das ich für Aspikwürste nehme. Kann ich das auch für Bier nehmen?

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Irish Moss zum klären

#17

Beitrag von freeflyer201 »

Ich verwende ganz normale Trockengelatine (von Netto glaube ich).
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Irish Moss zum klären

#18

Beitrag von dingenz »

Klares Bier funktioniert bei mir so:
1 g Irish Moss / 10 Liter Würze für 10 Minuten mitkochen.
Nach Hauptgärung, ggf. Hopfenstopfen und 2 Tage Cold Crash bei 2 °C.
Bier von Hefe, Schwebstoffen, etc. abziehen, dann abfüllen (Speise, Zuckerlösung, etc. einzeln vorgelegt).
Ergibt bei gut sedimentierender Hefe nach Nachgärung und Lagerung einen Bodensatz von maximal 2mm.

Probleme mit dem "Erwachen der Hefe" zur Nachgärung hatte ich noch nicht.
Gelatine gehört für mich in keinem Fall in ein Bier.
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Irish Moss zum klären

#19

Beitrag von Bitkiller »

Also, das sind jetzt schon wieder Angaben, die mich stutzig machen. 1 g auf 10 Liter Sud sind dann 2 g auf 20 Liter. Die anderen Kollegen nehmen 4 - 5 g, also das Doppelte und mehr. Das ist ja jetzt schon ein enormer Unterschied.

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
El Gordo

Re: Irish Moss zum klären

#20

Beitrag von El Gordo »

Kommt auch immer drauf an wie viel Eiweiß in der Würze ist.
Und das ist bei jedem Rezept verschieden.

Stefan
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Irish Moss zum klären

#21

Beitrag von Bitkiller »

El Gordo hat geschrieben:Kommt auch immer drauf an wie viel Eiweiß in der Würze ist.
Und das ist bei jedem Rezept verschieden.

Stefan
Wo er recht hat, hat er recht. Was kann denn passieren bei einer Überdosis?

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Irish Moss zum klären

#22

Beitrag von fufi »

Bitkiller hat geschrieben:Was kann denn passieren bei einer Überdosis?
LG - Achim
Der Glibber kann dir die Hefe bis zur Funktionsverweigerung verklumpen. Auf meinem Irish Moss von Brewferm steht für die Dosierung 5g/25l Würze drauf.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Irish Moss zum klären

#23

Beitrag von cyme »

Ich hatte nie groß den Eindruck, dass sich Irish Moss auf den Bodensatz auswirkt, sondern nur die (Kälte-)Trübung mindert. Bodensatz besteht zumindest bei mir praktisch nur aus Hefe, und die Menge hängt hauptsächlich vom Hefestamm und sorgfältigem, nicht zu frühem abfüllen ab.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Irish Moss zum klären

#24

Beitrag von philipp »

Bitkiller hat geschrieben: Wo er recht hat, hat er recht. Was kann denn passieren bei einer Überdosis?
Post #3
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Irish Moss zum klären

#25

Beitrag von tauroplu »

Nein, Phillip, es geht gerade um Gelatine, das rauscht momentan durcheinander.

@Bitkiller: Da passiert gar nichts. Ich verwende momentan etwa 21 g Gelatine/. 28 Liter. Mittlerweile kippe ich das einfach oben auf das Jungbier (warm), fertig. Das klappt wunderbar.
Zuletzt geändert von tauroplu am Dienstag 1. März 2016, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Kai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:34
Wohnort: Bensberg

Re: Irish Moss zum klären

#26

Beitrag von Kai »

Macht der Einsatz von Gelatine ohne Cold Crash sinn ? Mir fehlt leider die Möglichkeit mein Gärfass auf 2 Grad zu kühlen.
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Irish Moss zum klären

#27

Beitrag von freeflyer201 »

tauroplu hat geschrieben:Ich verwende momentan etwa 21 g /. 28 Liter. Mittlerweile kippe ich das einfach oben auf das Jungbier (warm), fertig. Das klappt wunderbar.
Meinst du jetzt Gelatine oder Irish Moss? Bin verwirrt... :puzz

Gruß
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Irish Moss zum klären

#28

Beitrag von Frissnix »

Er meint Gelatine! 21g Irish Moss auf 28 Liter würde komplett in die Hose gehen.
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Irish Moss zum klären

#29

Beitrag von freeflyer201 »

Achso, alles klar.
@Michael: Dann wäre für dich dieser Artikel interessant http://brulosophy.com/2015/12/28/the-ge ... t-results/
Es sieht so aus als hätte die Gelatine kaum einen Effekt wenn sie trocken ins Bier gegeben wird. Ich denke das erwärmen in kurzen Stößen in der Mikrowelle bis man bei 60-65 Grad ist, ist null Aufwand.
Wobei man auch sagen muss das Marshall in seinem Test die Gelatine bei 7 Grad aufs Bier gestreut hat. Vielleicht funktioniert diese Methode bei Raumtemperatur besser...

Gruß
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Irish Moss zum klären

#30

Beitrag von philipp »

tauroplu hat geschrieben:Nein, Phillip, es geht gerade um Gelatine, das rauscht momentan durcheinander.
Nö. Ab Post #18 ging es ganz klar wieder um Irish Moss.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Irish Moss zum klären

#31

Beitrag von Bitkiller »

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich fasse dann noch mal zusammen. 10 Minuten vor Kochende, 3-4 g Irish Moss in den Kessel, danach Whirlpool, warten und ablassen.
Nach dem Gärende, 1 Teelöffel Gelatinepulver in 0,1 Liter Wasser einrühren und in der Mikrowelle, unter ständigem rühren, auf 60-65° erwärmen und kreisförmig über das Jungbier gießen, oder 21 g auf 28 Liter (15 g auf 20 Liter) darüber streuen und 3 Tage warten. Dazu noch eine Frage, ist es egal, ob OG oder UG Bier?
Dann sollte das Bier klar sein?! Habe ich das alles so richtig verstanden?

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Irish Moss zum klären

#32

Beitrag von dingenz »

Cold Crash und vorsichtiges Abziehen von der Hefe nicht vergessen... :Wink
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Irish Moss zum klären

#33

Beitrag von Bitkiller »

dingenz hat geschrieben:Cold Crash und vorsichtiges Abziehen von der Hefe nicht vergessen... :Wink
Ist das Cold Crash in Verbindung mit der Gelatine zwingend erforderlich oder kann man die Gelatine auch ohne Cold Crash verwenden?

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Irish Moss zum klären

#34

Beitrag von Ladeberger »

Durch den Cold Crash werden wieder neue Trübungsbildner unlöslich und werden erst dann von der Gelatine mitgerissen. Schönt man warm, bleibt die Klärung daher unvollständig.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Irish Moss zum klären

#35

Beitrag von glassart »

Hallo,
ich hätte noch eine Frage zu Gelatine/IM:
-hat man eine weitere Führung der Hefe vor ,wird diese durch die Gelatine bzw. IM beeinflusst?

vg Herbert :Drink
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Irish Moss zum klären

#36

Beitrag von Bitkiller »

Uuuups, hab auch noch was vergessen zu fragen. Wenn man mit Gelatine die Hefetrubstoffe reinigt, ist dann noch genug im Jungbier um eine Karbonisierung mit Zucker zu gewährleisten?

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Irish Moss zum klären

#37

Beitrag von glassart »

ist auch für eine weitere HG noch genug vitale Hefe drinnen?

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Irish Moss zum klären

#38

Beitrag von freeflyer201 »

Bitkiller hat geschrieben:
dingenz hat geschrieben:Cold Crash und vorsichtiges Abziehen von der Hefe nicht vergessen... :Wink
Ist das Cold Crash in Verbindung mit der Gelatine zwingend erforderlich oder kann man die Gelatine auch ohne Cold Crash verwenden?

LG - Achim
Mach doch einen Versuch. Fülle ein paar Flaschen ab und zum Rest gibst du die Gelatine und füllst ein paar Tage später ab. Dann kannst du gut den Unterschied vergleichen.
Gruß
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: Irish Moss zum klären

#39

Beitrag von Fichtenknicker »

glassart hat geschrieben:Hallo,
ich hätte noch eine Frage zu Gelatine/IM:
-hat man eine weitere Führung der Hefe vor ,wird diese durch die Gelatine bzw. IM beeinflusst?

vg Herbert :Drink
Würde mich auch interessieren.
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Irish Moss zum klären

#40

Beitrag von Studi110 »

Hallo
Ich glaube habe da auch was zu dem Thema.
Am 4.3.16 Habe ich ein Stout gebraut. Habe mir die Dosierung von 5g-15g auf 25/liter zu Herzen genommen. Habe auf 50 Liter 20g Irish Moss genommen.
Nach dem Brauen habe ich nach einem versuch mit schrecken festgestellt das unheimlich nach Irish Moos geschmeckt hat. Danach (ja ich weis normalerweise macht das man vor dem Brauen) habe ich mich im Forum schlau gemacht. Da lese ich das viele nur so ein paar gram rein machen :Shocked . Nun der Irish Moss Geschmack ist nun weg und das Bier wurde sehr klar :thumbup . Dennoch ging die Gärung nicht ganz ohne folgen neben dem Bier vorbei. Deutlich finde ich die zu sehen sind die Hefeklumpen die wohl durch die zu hohe Dosis kam.
Dennoch glaube ich das dies ein tolles Bier wird. Am Samstag haben wir eine Flasche versucht und wirklich nichts negatives mehr geschmeckt. Das nächste mal werde ich aber bestimmt nicht mehr so viel nehmen.

Gruss Studi
Dateianhänge
IMG_1055.JPG
IMG_1056.JPG
IMG_1057.JPG
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
El Gordo

Re: Irish Moss zum klären

#41

Beitrag von El Gordo »

Woher hast du denn die Mengenangaben? Das ist viel zu viel!

Stefan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Irish Moss zum klären

#42

Beitrag von chaos-black »

Steht auf der fotografierten Verpackung
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Dr.Edelherb

Re: Irish Moss zum klären

#43

Beitrag von Dr.Edelherb »

Auf meiner Verpackung steht 5g / 25 Liter 15 Min. vor Kochende.
Hatte mit der Dosierung nie Geruchs oder Geschmacksprobleme.

Habe im Januar ein Pilsner gebraut mit Irish Moos

Bild

Keinerlei Trübung erkennbar, so klar wie Kaufbier.
Red
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 15:21

Re: Irish Moss zum klären

#44

Beitrag von Red »

hey Leute wie sieht das mit Hefe weiterführen aus? ist das so wie immer oder muss ich die hefe nachher wegwerfen?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Irish Moss zum klären

#45

Beitrag von Blancblue »

Auf die Hefe hat IM keinen Einfluss, kannst du bedenkenlos ernten.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Irish Moss zum klären

#46

Beitrag von philipp »

Blancblue hat geschrieben:Auf die Hefe hat IM keinen Einfluss, kannst du bedenkenlos ernten.
Da sprechen manche Bilder aber für sich...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Irish Moss zum klären

#47

Beitrag von Blancblue »

Welche? Die mit Überdosierung? Selbst die habe ich schon weiterverwendet ohne Probleme, sollte man aber natürlich vermeiden.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
St3ffen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:39

Re: Irish Moss zum klären

#48

Beitrag von St3ffen »

Hallo,

hier ein Münchner Hell das gerade mal eine Woche in der Flasche ist (Nachgärung fast fertig). Ich glaube viel klarer kann ein Bier nicht werden bevor es zu Wasser wird. Stammwürze sind 13°P. Bodensatz ist aber trotzdem vorhanden wenn auch etwas weniger wie sonst. Die Gärung ging bei 11°C los und gegen Ende bin ich auf 15°C. 2 Tage stands dann noch bei 7°C und dann wurds abgefüllt.
0,15g/l (11g auf 75l) wurden für 10 Minuten mitgekocht und dann ganz normal der Whirlpool angerührt.

Gruß Steffen
Dateianhänge
IMG-20160331-WA0005.jpg
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Irish Moss zum klären

#49

Beitrag von chaos-black »

Wenn man sagen kann, dass man Irish Moss 1g/L verwenden kann, wie verhält sich das dann beim nem HighGravity Sud? Tu ich dann 1g/L in der Sudpfanne oder 1g/L der Menge am Ende hinein?
Wie sieht es außerdem mit der gesundheitlichen Frage aus? Ich dachte, Carrageen hätte porenziell negative Auswirkungen auf die Gesundheit und Carrageen ist ja auch im Irish Moss, oder? Ist das eine andere Art?

Edit: Eine Lebensmittelzusatzstoffliste sagt zu Carrageen E407: "Veränderungen des Immunsystems und Geschwüre im Tiertest, allergie-auslösend, Tumorgefährlichkeit nicht abschließend geklärt"
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
augenzeuge
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 1. August 2015, 17:14

Re: Irish Moss zum klären

#50

Beitrag von augenzeuge »

Ich füge IM jeden Sud bei.
Ca 5g 15 min vor Kochende bei ca 30 L.
Riecht komisch, wirkt aber und macht sich geschmacklich nicht bemerkbar.
Ich mache die NG immer in Kegs und fülle per GDA in Flaschen. Da setzt sich nichts mehr am Boden ab und die Biere werden so klar wie Industriebier. Ich bin zufrieden.
Maik
Antworten