30l Läuterbottich, welche Sudgröße

Antworten
jbrake

30l Läuterbottich, welche Sudgröße

#1

Beitrag von jbrake »

Hallo,

ich werde in der nächsten Woche meinen Einkocher durch einen 68l - Edelstahltopf ersetzen.

Leider sind die Mittel für einen neuen und größeren Leuterbottich im Moment noch nicht drinn und ich muss weiter in meinem 30l Kunststoffeimer mit Mattmill Läuterblech läutern.

Nun möchte ich demnächst ein Weizen in etwas größerer Dimension als bisher ansetzen, wie groß würdet ihr bei dem o.g. Läuterbottich maximal den Sud wählen?

Gruß

Jörg
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 30l Läuterbottich, welche Sudgröße

#2

Beitrag von uli74 »

Je nach geplanter Stammwürze und Ausbeute. Bei 13°P würde ich für ca. 40 l schütten.
Gruss

Uli
Antworten