Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter

Antworten
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter

#1

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo

bislang braue ich ausgelegt auf eine " Ausstossmenge " von Fertig 23 Liter. Mein Thermoport 25 Liter liesse aber sicher mehr zu.
Nun bin ich über eine Berechnung gestolpert, welche besagt:

volumina = volumen (menge) Hauptguss + 075 x Gesamtgewicht Schüttung

kennt jemand diese Berechnungsformel ? Stimmt die ?

Info erwünscht. Danke Euch
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter

#2

Beitrag von Hopfenprinz »

Hi,

was hast Du konkret vor? Wenn es nur darum geht, Dein Ausschlagvolumen an das Maximum zu bringen: Ich braue in der gleichen Klasse im Bielmeier: HG 17 Liter, 7 kg Schrot, NG max. 30 Liter (öfter messen!) - Ausschlagvolumen (ja nach Läutervorrichtung) ca. 43 Liter bei 12° Plato.

Dann musst Du aber manuell und recht vorsichtig die Maische rühren - der Pott ist dann rappelvoll.

Grüße - André
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter

#3

Beitrag von Schlinsermändle »

hallo,
ja es geht mir um das herankommen an den maximal - ausschlag.

beim 25 liter thermoport ist bei 23 liter volum schluss wegen dem deckel. also könnte ich ja bis zu 23 liter maischevolumen haben. dann entsprechender nachguss, müßte doch die summe x geben. somit mehr ausschlag.

die frage ist, stimmt die berechnungsformel für das maischevolumen. den rest kann ich dann ableiten,..... :Grübel
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter

#4

Beitrag von Hopfenprinz »

Du, ob die Formel stimmt - keine Ahnung. Ich kann nur sicher sagen, dass Du noch einen gewissen "Rand" über haben musst, sonst bekommst Du die Maische nicht mehr gerührt. Da ist bei der mir beschriebenen Menge die Grenze erreicht.

Probier' einfach mal aus.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Hausenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter

#5

Beitrag von Hausenbrauer »

Schlinsermändle hat geschrieben: volumina = volumen (menge) Hauptguss + 075 x Gesamtgewicht Schüttung

kennt jemand diese Berechnungsformel ? Stimmt die ?
Guten Abend ich rechne mit
volumina = volumen (menge) Hauptguss + 0,8 x Gesamtgewicht Schüttung

Hab den selben Thermoport und habe mir ein Rechenblatt erstellt für Zubrühen und Dekoktion.

Wie groß ist denn deine Würzepfanne?

Gruß
Dominik
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter

#6

Beitrag von Schlinsermändle »

Als Würzepfanne verwende ich einen Einkocher mit 29 Litern volumen. Bis 27 Liter "fahre" ich damit ich summa sumarum dann auf meine 23 Liter Jungbier zum Schlauchen komme. Bevor ich im heurigen Jahr meine "Investitionen" im Brausektor einplane für das 2. Halbjahr, muss ich wissen, ob die formel past. Ich brauche ja dann eine größere Sudpfanne und einen Gasbrenner resp. einen Hendi manuel 3500. Ebenso 2 Gärfässer mit 50-60 Litern Fassungsvermögen. Das Kostet alles Geld und ich möchte dies zu 100% richtig plaziert wissen und keinen "Fehlkauf" machen. Wäre einfach toll wenn ich rund 10 Liter mehr Ausstoß hätte als maxima nach dieser Formel gerechnet und umgelegt auf meine bisherigen Rezepte welche ich einfach mit dem Faktor x 1,4 hochrechnen kann. :thumbup :thumbsup
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter

#7

Beitrag von Liquidminer »

Um Deine Frage abzuschließen: ja die Formel passt. Ich habe auch den TP25 und auch schon 7kg Schüttungen drin gehabt, aber da wird es schon mühsam. Du kannst auch im Einkocher auf max. Volumen maischen und beim Läutern den Teil, der zunächst nicht mehr in den TP reinpasst in einem kleinen Topf zwischenlagern. Das geht alles, hab ich alles mal probiert, nur macht mir das in der Form nicht mehr viel Spaß.
Wenn Du dauerhaft größere Ausschlagsmengen anpeilst, ist der TP38 dann doch eher die bessere Wahl.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter

#8

Beitrag von Kurt »

Mit der Formel und einem Wasser zu Malz Verhältnis von 3:1 kommt man auf 6,7 kg maximaler Schüttung. Das kann ich in etwa bestätigen.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter

#9

Beitrag von inem »

High Gravity sollte durchaus Schüttungen zulassen, die sich nicht an das Verhältnis 3:1 halten.
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter

#10

Beitrag von Hausbrauer »

Persönlich getestet: 2,26:1 als Kombirast
70k1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 18:53

Re: Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter

#11

Beitrag von 70k1 »

Sorry ich verstehe das Ganze nicht so vollständig.

Bedeutet das bei einem 38,5 Thermoport und 7 kg Schüttung bei 30 Liter Hauptguss komme bin ich bei 35,2 L Gesamtvolumen?
LG
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Maximale Maischemenge im Thermoport 25 Liter

#12

Beitrag von metaler143 »

Wenn man die Formel Gesamtvolumen Maische [L] = Hauptguss [L] + 0,75 * Schüttung [kg] hernimmt stimmt das genau. Nach meiner Erfahrung passt die auch sehr gut in der Praxis.
Antworten