Nachguß reicht nie

Antworten
oersdorfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:49

Nachguß reicht nie

#1

Beitrag von oersdorfer »

Liebe Mitbrauer,

ich bin auf der Suche nach einer Erklärung, warum unser Nachguß nie ausreicht, die Ausschlagmenge zu erreichen. Nach 40 Braugängen und der Verwendung funktionierender Rezepte und vielen Eigenkreationen ist es uns bisher nie gelungen, mit der vorgegebenen oder berechneten Nachgußmenge die Ausschlagmenge zu erreichen, die wir haben wollten. Wir benötigen grundsätzlich um die 50% mehr. Es ist dann schlußendlich alles in Ordnung. Anstellmenge, Stammwürze usw. passen dann zusammen. Wir können uns allerdings keinen Reim darauf machen, wo das NAchgußwasser bleibt, resp. warum es grundsätzlich zu wenig ist.

Kann uns hier jemand helfen?

Gruß

Axel
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Nachguß reicht nie

#2

Beitrag von gondi »

Wie berechnest du denn die Nachgussmenge? Mit nem PC-Tool, mittels Formen aus der Literatur, oder wie?
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Nachguß reicht nie

#3

Beitrag von Kelte »

Also wenn die Stammwürze und die Menge mit den zusätzlichen 50% passen, stimmte entweder die Wassermenge im Rezept grundsätzlich nicht oder eure Anlage verdampft überdurchschnittlich viel beim Hopfenkochen.
JanBr

Re: Nachguß reicht nie

#4

Beitrag von JanBr »

Also mal der Reihe nach.

Kannst du mal das Rezept angeben.

Ihr Maischt ein mit einem Hauptguss von x Litern. Wie groß ist der und wie viel Malz benutzt Ihr?
Dann Läutert Ihr. Erst kommt die Vorderwürze. Wie hoch ist hier die StW. und wie viel Vorderwürze habt Ihr?
Dann gebt Ihr Nachgüße. Wie viel?
Wenn Ihr fertig seid damit, wie viel Würze habt Ihr dann (Pfanne voll Würze)? Welche Extraktkonzentration hat die Pfanne voll Würze?
Welche Menge mit welcher StW. habt Ihr nach dem Kochen?

Du hast nicht zufällig auch mal gemessen wie hoch der Extrakt im Glattwasser ist wenn Ihr aufhört mit dem Läutern?

Damit könnten wir weiter kommen.
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Nachguß reicht nie

#5

Beitrag von SIK »

Bei mir reicht es auch nie. Ich verdampfe zu viel. Was solls. Ich weiß es und damit ist es auch gut.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nachguß reicht nie

#6

Beitrag von gulp »

Ist das nicht völlig egal, wieviel Nachguß man braucht? Ich meine die Nachgüsse sind vorbei, wenn die Pfannevoll-Stammwürze stimmt. Es reich die Menge ungefähr zu planen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
oersdorfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 19:49

Re: Nachguß reicht nie

#7

Beitrag von oersdorfer »

Vielen Dank fpr die vielen ANtworten.

Nochmal: Bei den Rezepten, die wir aus der Literatur übernommen haben und mit Planungssoftware erstellt haben, haben wir das Problem, dass die Kochmenge nur mit mehr Nachguß als im Rezept angegeben oder berechnet erreicht werden kann. Die Stammwürze der Vorderwürze ist mit dem zusätzlichen NAchguß da, wo wir hinwollen. Die angegeben Mengen NAchguß reichen nicht aus, das Volumen der Vorderwürze vor Kochbeginn zu erreichen. Wir sind in der Situation, dass wir grundsätzlich ungefähr 50 % mehr Nachguß geben müssen um das Volumen der Vorderwürze zu erreichen.

Wo bleibt das Wasser?

Gruß

Axel
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Nachguß reicht nie

#8

Beitrag von cyme »

Davonlaufen kann das Wasser nicht, also wird's wohl im Treber und im Läuterbottich hängen. Wieg vielleicht einmal den Treber nach dem Läutern? Dann weisst du, wie viele Liter Wasser in deiner Anlage pro Kilogramm Schulung hängen bleiben.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nachguß reicht nie

#9

Beitrag von gulp »

Wenn du keine Fragen beantwortest (siehe Post 4) wird dir auch keiner helfen können.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Nachguß reicht nie

#10

Beitrag von SIK »

Mal so saudumm in den Raum geworfen: Ist das nicht einfach nur eine Frage bezüglich deiner Anlage? Was koch ich weg, was muss ich nachfüttern?
Gruß, Siegfried
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Nachguß reicht nie

#11

Beitrag von PabloNop »

Kochen ist außen vor (siehe #7). Es muss am Läutern (konkrete Anlage) oder den Berechnungen liegen. Ein Beispielrezept/Berechnugen des OP wären also interessant.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Nachguß reicht nie

#12

Beitrag von hoggel1 »

Ich denke auch, das es am Läutern liegt.

Beschreibe deine Anlage mal oder mach noch besser ein paar Bilder. Vielleicht ist der Auslaufhahn einfach ein bischen höher angebracht oder so was in der Art.
Wie Jan schon schrieb, desto mehr Zahlen wir haben, desto einfacher wird es.

Wenn du eine Ausschlagmenge von 100 Liter planst, sind 50% Nachguß mehr eine ganze Menge, die irgendwo fehlen.
Wenn du eine Mini Sud in deiner Küche mit 5 Liter Ausschlag planst, können die 50 % fehlender Nachguß schon an den messungenauigkeiten liegen.

Also: Je mehr Futter wir haben, desto leichter wird es.

MfG
Thomas
JanBr

Re: Nachguß reicht nie

#13

Beitrag von JanBr »

Nochmal: Bei den Rezepten, die wir aus der Literatur übernommen haben und mit Planungssoftware erstellt haben, haben wir das Problem, dass die Kochmenge nur mit mehr Nachguß als im Rezept angegeben oder berechnet erreicht werden kann. Die Stammwürze der Vorderwürze ist mit dem zusätzlichen NAchguß da, wo wir hinwollen. Die angegeben Mengen NAchguß reichen nicht aus, das Volumen der Vorderwürze vor Kochbeginn zu erreichen. Wir sind in der Situation, dass wir grundsätzlich ungefähr 50 % mehr Nachguß geben müssen um das Volumen der Vorderwürze zu
Die Vorderwürze ist die Würze vor dem Anschwänzen, also die Würze ohne Nachgüsse. Die Würze nach den Nachgüssen, vor dem Kochen (die die du meinst, ist die Pfanne- Voll- Würze). Letztendlich ergibt sich die Menge deiner Pfanne- Voll- Würze und deren Konzentration aus deiner Ausbeute.

Da du uns aber nicht mehr Werte geben willst, kann ich dir auch beim besten Willen nicht helfen. Alles was ich dir sagen kann wären reine Mutmassungen.

Jan
Antworten