Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

Antworten
El Gordo

Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#1

Beitrag von El Gordo »

Mir geht schon länger meine Brauanlage auf den Wecker. Momentan ist das ein 50 Liter Topf mit Rührwerk und 38er Thermoport mit Läuterhexe.
Jedes mal alles auf und abbauen und auch die 40-50 Liter Würze umeinander wuchten und vor allem das Abfüllen nervt gewaltig.
Die Idee ist jetzt, so einfach wie möglich weniger zu brauen, dafür aber öfter und dafür mehr Sorten.
Da bietet sich jetzt natürlich eine Kombirast im Thermoport und Kochen der Würze im Einkocher an.
Nur so ganz schlüssig bin ich mir da jetzt auch nicht und ich hab da mal ein paar Fragen Fragen:

Hält ein 38er Thermoport die Temperatur eine Stunde lang, auch wenn er nur halb voll ist?
Mehr als 6 Kilo Malz in 18 Liter Wasser macht vermutlich wenig Sinn, wenn man im Einkocher kochen will.
Der Deckel des Thermoport hat dummerweise auch keinen Gummi mehr.

Ist es wirklich so, dass man da das Malz ins Wasser wirft und nach einer Stunde läutert, ohne irgend was machen zu müssen (z.B. Rühren)?
Bis man die Einmaischtemperatur raus hat, schadet ein Tauschsieder sicher nicht, vermute ich mal.

Am liebsten wäre mir ja ein Braumeister 20, aber ich möchte mich erst mal wieder in die Einkocherklasse reinschnuppern, bevor ich so viel Geld ausgebe.


Stefan
Zuletzt geändert von El Gordo am Montag 11. April 2016, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
BadBuddha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#2

Beitrag von BadBuddha »

Maisch doch einfach dünner ein und nimm nur dir Vorderwürze. Dann haste den TP mehr gefüllt und die Temp hält sich länger. Aber Anfangs hab ich meinen auch nur mit halber höher betrieben und das Abfall hielt sich in Grenzen. Genaue Werte kann ich leider nicht geben.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#3

Beitrag von Kurt »

Deshalb predige ich ja immer den 25er TP ;)

Die Deckeldichtung im TP ist eh kacke, die ersetzt Du am besten durch einen 8 mm (Außendurchmesser) Silikonschlauch. Wenn die Maische am Anfang 67°C hat, macht auch eine fallende Temperatur beim Maischen nicht so viel aus. Ich mache mittlerweile alle Ales mit Kombirast im TP (Weizen und Rohfruchtmaischen ausgenommen). Ständig Rühren muss man nicht, während der 90 Minuten Rast mache ich das 2-3 mal. Es bietet sich dann allerdings an, etwas feiner zu schroten damit das Malz ordendlich ausgelaugt wird. Die Nachgüsse gebe ich bei Kombirast mit 80°C etwas wärmer als üblich um die Abmaischtemperatur leicht zu heben. Mich würde allerdings die bescheidene Heizleistung des Einkochers nerven. Seit dem ich die Hendi habe ist der Brautag eine Stunde weniger lang!

Viele Grüße
El Gordo

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#4

Beitrag von El Gordo »

Dem Einkocher würde ich mit nem Tauschsieder auf die Sprünge helfen.
Glaub Frank hat noch nen kleineren Thermoport, vielleicht bekomm ich da irgend wie meine Hexe reingefummelt.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#5

Beitrag von gulp »

Mich würde allerdings die bescheidene Heizleistung des Einkochers nerven. Seit dem ich die Hendi habe ist der Brautag eine Stunde weniger lang!
Genau! Wenn man mal mit Gas gearbeitet hat ist das keine Option mehr. Nervt nur.

Ich kann dir nur raten, hol dir die passenden Größen. Alles Andere ist Pfusch. 25l > 25l Thermoport. 38l - 38er 'Thermoport, usw. Ich maische langsam ein. Das heißt Malz und Wasser werden etwa gleichzeitig zugegeben, so gibt es keine Temperaturspitzen. Nach 10 min wird noch mal überprüft und umgerührt. Dann steht das noch 50 min und es wird direkt abgeläutert.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#6

Beitrag von Gustl »

BadBuddha hat geschrieben:Maisch doch einfach dünner ein und nimm nur dir Vorderwürze. Dann haste den TP mehr gefüllt und die Temp hält sich länger. Aber Anfangs hab ich meinen auch nur mit halber höher betrieben und das Abfall hielt sich in Grenzen. Genaue Werte kann ich leider nicht geben.
Das habe ich letztens bei einem belgischen Blond so gemacht, recht dünn eingemaischt und damit den 38,5er Thermoport ganz voll gemacht.
Das hat dann etwas über 20 Liter fertiges Vorderwürzebier mit etwa 15°P gegeben, gekocht im 36l-Topf und Hendi war der Brautag für meine Verhältnisse extrem kurz.

Gustl
El Gordo

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#7

Beitrag von El Gordo »

Danke für die Tips.
Nur Vorderwürze will ich nicht machen. Das wäre erstens immer noch zu wenig und zweitens tut es mir doch irgendwie weh zuckersüßen Treber auf den Kompost zu werfen. Zumal ich mich in Bereichen >20 Plato ganz wohl fühle, da wird es dann nur noch schlimmer.
Meine Hexe will ich halt auch nicht kürzen. Vielleicht kann ich ja ein Ende zumachen und sie als Schnecke reinlegen.
Oh man, mir raucht der Kopf.
Als erstes muss ich eh mal den Keller entrümpeln.

Aber schon witzig, von der 50 Liter klasse über die 500 Liter Klasse in der Gasthausbrauerei zurück zur 20 Liter Klasse :Pulpfiction
Das macht aber nur Sinn, wenn es schneller und einfacher geht.


Stefan
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#8

Beitrag von Malzwein »

Die Hexe lege ich im Thermoprt immer in Schlangen- oder Nierenform.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#9

Beitrag von tommes »

Stefan,

so sieht die Thermoport-Hexe im TP25 aus: viewtopic.php?p=116166#p116166


Prost! :Drink
El Gordo

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#10

Beitrag von El Gordo »

Ja so liegt sie auch in meinem 38er Thermoport. Weiß grad gar nicht wie lang die ist.
Wenn man sie halt zu sehr biegt, werden die Schlitze zu groß.
Bisschen aufpassen muss man da aber auch, damit sie gerade beim Maischen nicht nach oben klappt.
Theoretisch sollte das so sogar einen großen Vorteil haben, es gab da mal hier ein paar interessante Bilder zu dem Thema:

Bild

Bild

Hexe nur ganz außen am Topfrand sollte was Nachguß angeht eigentlich am schlechtesten sein, der Treber in der Mitte wird gar nicht ausgespült und die Gefahr ist groß, dass alles außen am Rand entlangläuft.

Danke für die Tips, ich schau mir mal den 25er an und wie ich da meine Hexe reinbekomm.


Stefan
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#11

Beitrag von Boromsel »

El Gordo hat geschrieben: Hält ein 38er Thermoport die Temperatur eine Stunde lang, auch wenn er nur halb voll ist?
Ich habe einen 20er Thermoport, der meistens mit so 11-12 Liter (9l Wasser + 3kg Malz) voll ist. Verliert über die 90 Minuten 4-5 Grad. Die Verhältnisse zu deinem 38er sind ja ähnlich, könnte sich also gleich verhalten. Die 4-5 Grad waren für mich in Ordnung und iodnormal wurde es immer.
El Gordo hat geschrieben: Ist es wirklich so, dass man da das Malz ins Wasser wirft und nach einer Stunde läutert, ohne irgend was machen zu müssen (z.B. Rühren)?

Bis man die Einmaischtemperatur raus hat, schadet ein Tauschsieder sicher nicht, vermute ich mal.
Ich lege das Malz vor und schütte das vorgewärmte Wasser mit viel Schwung rein. Ich erwärme immer 1.5 Grad mehr wegen Temperaturverlust an den Thermoport und lande meistens ein Grad über Zieltemperatur. Dann wird solange gerührt, bis die Temperatur passt (oder ein Glas kaltes Wasser nachgeschüttet). Also lieber ein klein bisschen wärmer und dann abkühlen - find ich einfacher als mit Tauchsieder zu korrigieren.
Rühren nachdem der Deckel drauf ist hab ich mir abgewöhnt. :Wink
El Gordo

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#12

Beitrag von El Gordo »

Warum machs du Deinen Thermoport denn nicht einfach volll?

Hält eine Steckdose einen Einkocher (1800 Watt) und einen Tauchsieder mit 1500 Watt an einem langen Verlängerungskabel?
Sollte theoretisch doch noch gehen, bei 16A Sicherung, oder?
Dass man dabei das Kabel voll abrollen soll, ist mir klar :Wink

Stefan
El Gordo

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#13

Beitrag von El Gordo »

.
Zuletzt geändert von El Gordo am Montag 11. April 2016, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#14

Beitrag von Boromsel »

El Gordo hat geschrieben:Warum machs du Deinen Thermoport denn nicht einfach volll?
Ich braue immer nur 15 Liter, wenn ich den voll mache, kommt der Nachguss zu kurz. Bei stärkeren Bieren mache ich das Ding auch schonmal voll, dafür habe ich den ja extra größer gekauft, aber für den Normalfall halt nicht.
El Gordo hat geschrieben: Hält eine Steckdose einen Einkocher (1800 Watt) und einen Tauchsieder mit 1500 Watt an einem langen Verlängerungskabel?
Sollte theoretisch doch noch gehen, bei 16A Sicherung, oder?
3600 W sollten bei 16A gehen und Dreifachstecker sind ja normalerweise auf 3500 W ausgelegt meine ich.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#15

Beitrag von Brauknecht96 »

Ich habe im 38er Thermoport meist 20 Liter Wasser mit 5 bis 6 kg Malz. Die Temperatur fällt damit pro Stunde um ca. 1 K (zumindest ist es beim Thermoport mit Dichtgummi so :Bigsmile ).

Zum Einmaischen ist in der Tat der Tauchsieder eine gute Wahl. Du gehst ca. 1 bis 2 K über Einmaischtemperatur. Malz rein und solange rühren (5 bis 10 min), bis du die angepeilte Kombirasttemperatur erreicht hast. Dann Deckel drauf und entspannen. Durch das "Zwischendurchnochmalrühren" habe ich bisher keine Effizientsteigerung feststellen können. Vielleicht liegt das aber auch am etwas längeren Rühren zu anfangs.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#16

Beitrag von diapolo »

Hi,
wegen dem Strom kommt es ganz auf die Hausinstallation an.
Braust du in nem Altbau? wie lange sind die Leitungswege?
3300W geht zwar rein rechnerisch ich würde aber empfehlen 2 Kreise zu belasten. Außer man kennt die elektrotechnische Installation genau.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#17

Beitrag von Seed7 »

Wie waere es mit einem schwimmdeckel im nicht ganz vollen Thermoport. So eins wie im Immervoll. Mann koennte noch einiges an isolationsmaterial drauf kleben. (ich ueberlege so etwas fuer mein 500l maischfass dass meisten auch nicht voll sein wird)

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
El Gordo

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#18

Beitrag von El Gordo »

diapolo hat geschrieben:Hi,
wegen dem Strom kommt es ganz auf die Hausinstallation an.
Braust du in nem Altbau? wie lange sind die Leitungswege?
3300W geht zwar rein rechnerisch ich würde aber empfehlen 2 Kreise zu belasten. Außer man kennt die elektrotechnische Installation genau.
Baujahr 1909, Installation eher fragwürdig und Leitungsweg ca 10 Meter.
Glaub da bin ich doch lieber Vorsichtig :redhead

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#19

Beitrag von gulp »

Ich habe einen 20er Thermoport, der meistens mit so 11-12 Liter (9l Wasser + 3kg Malz) voll ist. Verliert über die 90 Minuten 4-5 Grad. Die Verhältnisse zu deinem 38er sind ja ähnlich, könnte sich also gleich verhalten. Die 4-5 Grad waren für mich in Ordnung und iodnormal wurde es immer.
Wo die 90 min herkommen, weiß ich ja inzwischen, 60 min reichen aber. :Bigsmile Mein voller 38er hält da die Temperatur. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#20

Beitrag von Sura »

Hm, ok, ich erzähle mal wie ich das mache. Das entspricht eigentlich deinem Wunschsetup.

Ich habe den Beerfest für Heisswasser und zum Würzekochen, einen Thermoport 38,5 fürs Bottichmaischen, und einen 30l Läutergrand. (Ich pumpe alles mit den kleinen Chinapumpen hin und her.)
Ich mache nur kleine Sude um die 15-20L. Meine Läuterhexe liegt am Rand. Nicht optimal, ich nehme mir immer vor die vor dem läutern nochmal anders hinzuziehen, allerdings vergesse ich das jedesmal. Mein Malz kommt aus einer Bosch Haushaltsmühle. Ich erwähne das, damit du meine SHA besser einschätzen kannst.....

Am Wochenende habe ich in 7h incl. aufräumen und putzen zwei Sude Parallel gemacht. Einmal dein Dark Impact in einer Light Variante, und einmal ein ordinäres Bitter. Beides als VW Biere. Für Nachgüsse hatte ich keine Zeit. Da im Beerfest sowieso nur 25L gescheit zu kochen ist, mache ich auch lieber ein Kilo Malz mehr rein spare mir die Zeit die ich für den Nachguss einplanen muss und habe weniger Ärger mit Temperaturverlust bei einem halb leeren Thermoport. Für so richtig mit Vor- und Nachguss wäre ein 25er passender. Wenns dir wehtut den Treber nicht komplett auszubeuten und du immer VG und NG machen willst, kauf einen 25er.... der 38er wird dann entweder nicht voll genug, oder du hast am Ende zuviel Würze die nicht in den Einkocher passt....
Wenn ich mit Vor- und Nachguss arbeite, verzichte ich auf die Kombirast und mache konservative Rasten. Wenn ich sowieso nach einer halben Stunde ~1-2°C nachheizen muss, finde ich das dann insgesamt reproduzier- und nachvollziebarer.

Beim Dark Impact ergaben 4,2kg Malz nach dem Läutern knapp 21 Liter mit ~11°P. An Gesamtausbeute eher schlecht, für meine Verhältnisse und als reine VW aber akzeptabel wie ich finde. Ich habe zwischenzeitlich einmal einen Liter heisses Wasser beim rühren nachgekippt. Bei knapp 3/4 voll verliere ich ca. 2°C pro Stunde.
Beim Bitter kamen aus den 3,2kg Malz nach dem Läutern knapp 18 Liter mit 9,1°P raus. Auch hier ist die Ausbeute nicht so doll. Eben wieder nur VW. Hier habe ich an Anfang bei geschlossenem Deckel unten den Läuterhahn aufgedreht bis nach ca. einem Glas Würze der Deckel sich fastgesaugt hat. Als ich dann nach einer halben Stunde reingeschaut hatte, hatte ich nur ein halbes Grad verloren. Das meiste geht halt über den Deckel weg. Die Dichtung solltest du wie oben von Kurt vorgeschlagen erneuern.

Läutern ist immer problemlos. Kochen im Beerfest mit 2500W sowieso. Ich finde den Beerfest wie schonmal erwähnt zum Maischen nicht so prickelnd, aber mit seinen 2500W und der zumindest halbwegs brauchbaren Isolierung, ist der zum Wasser und Würze kochen im Einkocherpreisbereich wohl ungeschlagen.

Achso, wegen auf und Abbau, was ja auch ein Faktor bei dir war: Mein "Anlage" ist komplett in so ein Regal eingebaut. Ich muss nur noch die Absaugung in die Wand stecken, dann kanns schon losgehen :)

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#21

Beitrag von Hegenhuber »

Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben.

Ich braue mit 38,5 Thermoport und 46l Topf und Hendi. Meistens auch im Bereich 20l.

Bei einer 60min Kombirast rühre ich bei 20 und bei 40min einmal kurz durch. Temperaturverlust ist 1K über die 60min.
Dann direkt abläutern und Nachgüsse mit 78 Grad auftragen. Einfacher gehts nicht und Ausbeute liegt bei rund 63%, damit kann ich gut leben.

Zum Einmaischen nehm ich das Mischkreuz das Moritz hier mal irgendwo bereit gestellt hatte. Mit dem Tauchsieder könntest du den HG dann auch direkt im Thermoport auf Einmaischtemperatur bringen.

Gruß
Martin
El Gordo

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#22

Beitrag von El Gordo »

Ich besorg mir dann wohl einen 25er Thermoport.
Nicht nur, weil der putziger aussieht und weniger Platz braucht und nicht so viel Totvolumen hat, sondern vor allem weil ich mich kenne.
Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis der 38er dann doch immer voller und voller wird und ich wieder im 50er Topf auf dem Hockerkocher koche :redhead
Danke für die vielen Tips!

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#23

Beitrag von gulp »

Mach halt mit deinem 38er Th 38 Liter. Das sind 2 NCs. In der Größe braue ich seit Jahren. In letzter Zeit oft mit 2 Hefen im aufgeteilten Sud. So hat man auch eine gewisse Vielfalt.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
El Gordo

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#24

Beitrag von El Gordo »

gulp hat geschrieben:Mach halt mit deinem 38er Th 38 Liter. Das sind 2 NCs. In der Größe braue ich seit Jahren. In letzter Zeit oft mit 2 Hefen im aufgeteilten Sud. So hat man auch eine gewisse Vielfalt.
Nein, dann muss ich wieder große Mengen Brauwasser und Würze rumschleppen und Kegs hab ich keine, bin zuhause reiner Flaschenabfüller.
Und Hockerkocher und Gasflasche rumtragen hab ich auch keinen Bock mehr und stundenlanges Abfüllen nervt auch.
Leider hab ich nicht viel Platz daheim und träume von einer fest stationerten Bauanlage, bei der man nur noch Wasser und Malz einfüllen und auf den Knopf drücken muss.
Das alles hat jetzt zu einem ziemlichen Braufrust geführt und ich brauch dringend mal was neues und vor allem einfaches.
Ein Braumeister wäre ideal, das sehe ich gerade beim Frank, aber so viel Geld will ich erst mal nicht ausgeben, bevor ich nicht weiß, ob ich in der 20 Liter Klasse mich wohl fühle.

Das mit den Kegs steht als allernächstes auf der Liste, aber erst muss ich mal wieder regelmäßig anfangen zu brauen.
Bin gerade etwas schwierig, ich weiß...

Stefan
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#25

Beitrag von schollsedigger »

Hallo Stefan,

ich habe ebenfalls den TP25 mit Läuterhexe und bin sehr zufrieden. Ich habe neulich erst 16,5l Wasser und 6,7kg Malz vorgelegt. Der TP war gerade so voll, dass ich mit einem Akkuschrauber/Farbrührer noch gut mischen gut, ohne dass es überschappt. NG waren ebenfalls 16,5l, die ich im 1,7l Wasserkocher bereitet habe, indem ich 1,7l aufgekocht und im 3l Messbecher mit 1,3l auf ca. 80°C "verdünnt" habe. Aufhören musste ich bei 7 Brix, da Pfanne voll. Rausgekommen sind 22l @ 17,2 Brix. Ich denke also, dass auch 30l mit 12-13 Brix gehen sollten.

Meine Vorgehensweise:

- HG im TP mit Tauchsieder auf Temperatur bringen. Der Mueggellandrezeptkalkulator erlaubt die Berechnung der erforderlichen Solltemp einer vorgegebenen HG-Menge, um bei ebenfalls vorgegebener Malztemp die angestrebte Kombirasttemp zu erreichen. Da ich im TP aufheize muss die thermische Masse nicht berücksichtigt werden. Schließlich wird der TP so ebenfalls vor der Malzzugabe schon erwärmt.

- Malz mit Farbrührer einrühren, Temp kontrollieren, ggf. mit heißem/kaltem Wasser nachregulieren und min rasten. Das letzte mal hat der randvolle TP die Temp über 90 min gehalten bei 8°C Außentemp und in eine einfache dünne Decke gewickelt.

- In den EInkocher abläutern und mit dem Tauchsieder beifeuern.

Gesamtdauer für den Brauvorgang ab Aufheizen des Wassers im TP bis Deckel auf Garfass 5,5 Stunden.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#26

Beitrag von gulp »

Und mit 60 min Rast hast du das in 5 Stunden. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#27

Beitrag von Taufkirl »

60min Rast
60Min Kochen
ergibt einen neuen Rekord: 4:15!

Mein Setup:
den alten PC für Hauptguss und Nachguss
TP25l & Leuterator zum Bottichmaischen und Läutern
Beerfest zum Kochen

Mit dieser Kombination bin ich in 5 Stunden fertig, da z.B. schon während des Läuterns mit dem Kochen anfangen kann und im PC Wasser für den Nachguss bereit steht.
Jetzt überlege ich, ob ich mir noch einen billigen 15l Topf und eine einfache Induktionsplatte für Dekoktionen zulegen soll.

Ciao Taufkirl
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#28

Beitrag von fg100 »

Hallo Stefan,
mal ein ganz anderer Vorschlag.
Wenn ich (ganz selten) mal ganz spontan braue, dann nutze ich nur eine Minimalausstattung, da ich zu faul bin das ganze Zeugs aus dem Keller zu holen.
=> Einkocher und Gär-/Läuterbehälter mit Panzerschlauch. Thermometer, Rührlöffel, Messbecher. Mehr braucht man echt nicht.

Da mach ich dann auch immer Kombirast. Läuft im Einkocher unerwartet aber erstaunlich gut.
Einkocher mit Armaflexisolierung (19mm) auf 72°C vorheizen. Einmaischen und du landest bei etwa 67-68°C. Deckel drauf und 30min stehen lassen. Das kühlt dann bei 3/4 Füllmenge in einer halben Stunde auf 66°C ab. Dann heize ich unter Rühren nochmals für zwei bis drei Minuten nach. Das erhöht die Temperatur um 2°C. Nach einer weiteren halben Stunde dann ümschöpfen in den Läuterbehälter (=Gärbehälter). Geht mit einem 2l Messbecher ruck-zuck. Einkocher grob reinigen und zurückläutern zum Kochen.
Jetzt weiß ich nicht was du für einen Gärbehälter hast und ob sich der zum Läutern eignet. Aber so ist es eigentlich vom Aufwand her am wenigsten Ausstattung und du brauchst eigentlich nur noch einen Einkocher.
Ach ja vergessen. Den Nachguss nehm ich dann üblicherweise auch nur Heißwasser aus der Leitung. Ich dreh aber das Warmwasser dann auf 70°C auf.
Franz
El Gordo

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#29

Beitrag von El Gordo »

Auch nicht schlecht. Muss ich mir alles mal durch den Kopf gehen lassen. Danke!

Stefan
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#30

Beitrag von Kurt »

Ich schmeiß mal BIAB in den Raum. Dann kannste Dir den TP komplett sparen. Schneller und einfacher kommt man wohl nicht zum Bier... gebraut.
El Gordo

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#31

Beitrag von El Gordo »

Also ich hab jetzt mal folgenden Plan, der nicht viel kostet:
In Franks 25er Thermoport bau ich die Hexe ein.
Dann mach ich den Hauptguss im Lidl Einkocher warm. Der macht das ja sehr genau und automatisch, so dass man nicht dabei sein muss. Eventuell mit dem Tauschsieder nachhelfen.
Dann im Thermoport einmaischen, mit dem Farbquirl gut durchmischen, Deckel drauf und eine Stunde warten.
Solange den Nachguß warm machen, den im Gärbehälter zwischenbunkern (wird der zu kalt, einfach mit dem Tauchsieder nachhelfen), und direkt in den Einkocher abläutern und gleich heizen. Auch hier kann man mit dem Tauschsieder nachhelfen, hab übrigens einen mit 1000 Watt besorgt, da bin ich sicherer vom Strom her.
Whirlpool mach ich keinen, einfach ne Weile absitzen lassen, von oben abschöpfen und alles durch den Sputnik.
Sollte eigentlich alles schnell und easy gehen und zwar mit wenig Gerätschaften.
Eine Osmoseanlage kauf ich mir auch, muss jetzt nur erst mal alles besorgen und herrichten.
Bin ja mal gespannt.

Stefan
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#32

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

heize den HG besser direkt mit dem Tauchsieder im TP auf. Durch das Umschöpfen des HG in den TP und das erforderliche Aufheizen des TPs mit dem HG, wird es schwieriger, die Zieltemp genau zu treffen.

Du kannst natürlich auch die Wärmekapazität des TPs ermitteln und bei Deinen Berechnungen berücksichtigen, aber wozu?

Grüße

Matze
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#33

Beitrag von gulp »

von oben abschöpfen und alles durch den Sputnik.
Der Teil gefällt mir irgendwie nicht. Ich sach nur Sauerstoff.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
El Gordo

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#34

Beitrag von El Gordo »

An den Details muss ich natürlich noch feilen.
Oxidation im Heissbereich wird teilweise aber auch sehr kontrovers diskutiert es löst sich auch kaum Sauerstoff in heisser Würze.
Es gab früher sogar Kühlschiffe und Berieselungskühler.
Mann muss es aber natürlich nicht drauf anlegen.

Ich könnte auch im Einkocher mit Kühlspirale kühlen und dann durch den Sputnik, dann ist es gleich noch belüftet. Sputnik muss natürlich sauber sein.

Stefan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#35

Beitrag von Sura »

Ich hänge meinen Sputnik oder Monofilamentfilter in die Kühlspirale welche im Gärbottich steht. Da lass ichs dann nach dem Whirlpool Kocher reinlaufen und es plätschert nach dem Filter die Spirale runter. Kühlung + Filter + Sauerstoff :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kombirast im Thermoport bei halber Füllung

#36

Beitrag von diapolo »

El Gordo hat geschrieben:An den Details muss ich natürlich noch feilen.
Oxidation im Heissbereich wird teilweise aber auch sehr kontrovers diskutiert es löst sich auch kaum Sauerstoff in heisser Würze.
Es gab früher sogar Kühlschiffe und Berieselungskühler.
Mann muss es aber natürlich nicht drauf anlegen.

Ich könnte auch im Einkocher mit Kühlspirale kühlen und dann durch den Sputnik, dann ist es gleich noch belüftet. Sputnik muss natürlich sauber sein.

Stefan
Hi Stefan,
seitdem, dass ich im Heissbereich einen geschlossenen Filter verwende meine Biere heller sind und ich finde der leicht brotige Geruch ist weniger bzw. weg.
Ich braue zu 80% UG und meistens Helles gut ist ein kritischeres Bier aber ich merke hier schon einen drastischen Unterschied...

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten