Zielstammwürze weit verfehlt

Antworten
McFly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 09:58

Zielstammwürze weit verfehlt

#1

Beitrag von McFly »

Moin moin,
ich habe am Wochenende einen Maibock gebraut

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... te=$seite<.

Dabei habe ich anstelle 16,5° Plato Stammwürze nur 12° erreicht. Woran kann das liegen? Die Rasten habe ich nach Rezept gehalten.
Für gewöhnlich lande ich immer so etwa 1° unter der Zielstammwürze, aber eine Differenz von 4,5° hatte ich bisher noch nicht.
Eine Info zu meiner Läutermethode muss ich noch geben.
Ich läutere indem ich den Maischebottich durch 1mm feine Gase schütte. Wenn laut Rezept erforderlich überschwänze ich den Treber. Ansonsten lasse ich das kurz abtropfen und feddich.
Vorteil, das läutern dauert 2 Minuten.
Was denkt ihr, wieviel Zucker geht mir durch diese Läutermethode flöten? Oder kann es noch andere Gründe geben so weit von der Zielstammwürze abzuweichen?

Besten Dank
Gruß Marcus
El Gordo

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#2

Beitrag von El Gordo »

Deine Läutermethode ist extrem suboptimal.
Du wirfst den meisten Zucker mit dem Treber zusammen weg.
Da wundert mich gar nichts.

Stefan
McFly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 09:58

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#3

Beitrag von McFly »

Ist es denn das schnelle läutern oder das fehlende überschwänzen das den Zuckerverlust verursacht?

Arbeitet Ihr immer mit Nachguss, auch wenn von überschwänzen im Rezept nicht gesprochen wird?

Wie handhabt ihr Anweisungen wie "im Kreislauf pumpen bis die Würze blank läuft."?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#4

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Marcus, sag mal, wie kommst Du denn auf solch eine "Läutermethode"? Und wie sieht das Anschwänzen denn bei Dir dann aus?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Jm010265

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#5

Beitrag von Jm010265 »

Das läutern ist fast so wichtig wie das Maischen.
Ich denk du 30%+x weggeworfen hast!
Gruß Hannes
McFly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 09:58

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#6

Beitrag von McFly »

Die Läutermethode ist ein Überbleibsel aus den ersten Brautagen, als es darum ging, so günstig wie möglich zu starten (etwa 2 Jahre her).
Die Schnelligkeit der Methode hat mich dazu verführt es auch weiter so zu machen.
Meistens liege ich wie gesagt 1 bis 2 ° unter der Zielstammwürze. So eine große Differenz wie jetzt gab es bisher noch nicht.
Ich schwänze nur an wenn es ausdrücklich im Rezept steht. Dann nehme ich einen großen Kochtopf (5L) bringe das Wasser auf solltemperatur und gieße es über den Treber in der Gase.
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#7

Beitrag von Brauling »

Wie handhabt ihr Anweisungen wie "im Kreislauf pumpen bis die Würze blank läuft."?

Du solltest dir den allgemeinen Ablauf des Läuterns mal nochmal genauer zu gemüte führen. Im Braumagazin war glaub mal eine Abhandlung darüber zu lesen.

Im Kreislauf pumpen bezeichnet wohl das Trübwürze pumpen, was man bevor die Vorderwürze aus dem LB abgezogen wird so lange macht bis die Würze opal läuft, um so wenig wie möglich Trubstoffe mit in die Würzepfanne zu nehmen. Das kannst du aber bei deiner Methode außen vor lassen :) Trüb ist da sowieso alles...

Greetz, Andy
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#8

Beitrag von BrauFuchs »

Wer oder was ist eine Gase?

Gruß
Lukas
flos
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 16:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#9

Beitrag von flos »

Ich denke, hier ist eine Gaze gemeint :Bigsmile

Liebe Grüße
Flo
McFly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 09:58

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#10

Beitrag von McFly »

Moin Leute,
nach Eurer Kritik an meiner Läutermethode habe ich mir die Läuterhexe 1000 zugelegt.
AM Wochenende habe ich den ersten Sud damit geläutert.
Komischerweise bin ich 1% unter dem Wert gelandet, den ich mit meiner anderen Läutermethode erreicht habe. Hat jemand eine Idee warum?
Ich habe aus 4kg Golden Promise Pale Ale und jeweils 0,5kg Carared/Carapil/Wiener eine SW von 15% erhalten. Mit der anderen Methode waren es 16%

MfG Marcus
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#11

Beitrag von gingerbreadium »

Beschreib doch bitte mal genau, wie du vorgehst.
Ich vertraue da aber auch nie auf die Angaben, gibt ja n Grund das man selbst die Sudhausausbeute selbst angeben muss, zumindest ebim MMuM.
Ich messe zwischendrin und höre mit den Nachgüssen auf, sobald die Zielstammwürze erreicht ist (ungefähr reicht, wird ja noch gekocht), sooo schlecht war ich da noch nie.
El Gordo

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#12

Beitrag von El Gordo »

McFly hat geschrieben:Moin Leute,
nach Eurer Kritik an meiner Läutermethode habe ich mir die Läuterhexe 1000 zugelegt.
AM Wochenende habe ich den ersten Sud damit geläutert.
Komischerweise bin ich 1% unter dem Wert gelandet, den ich mit meiner anderen Läutermethode erreicht habe. Hat jemand eine Idee warum?
Ich habe aus 4kg Golden Promise Pale Ale und jeweils 0,5kg Carared/Carapil/Wiener eine SW von 15% erhalten. Mit der anderen Methode waren es 16%

MfG Marcus
Aha.
Und welche Mengen?

Stefan
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#13

Beitrag von Brauknecht96 »

Hi McFly,

in den meisten Fällen rund um die Frage "meine Ausbeute ist so schlecht" wird die SHA falsch bestimmt. Diese wird mit der Stammwürze und dem (heißen) Volumen direkt nach dem Kochen (also vor dem Kühlen und dem Hopfenseihen) bestimmt.

Um die Rezepte anzuwenden, muss du die SHA erst einmal ausrechen und dann bei der Rezeptübertragung berücksichtigen. Sonst wird das immer ein Blindflug bleiben.
McFly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 09:58

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#14

Beitrag von McFly »

Also ich habe mit 18 L eingemaischt, mehr ging nich, zu wenig Platz im Topf, und hab mit 4l übergeschwänzt. Bin dann bei knapp unter 20l nach dem läutern angekommen.
Es geht mir an dieser nicht um die exakte Bestimmung der SHA. Ich habe mich aber darüber gewundert, dass bei identische Vorgehensweise und identischem Materialeinsatz die vermeintlich schlechtere Läutermethode zu einer höheren Stammwürze führt.
Ich habe für das Läutern ca. 20 min gebraucht, ich weiß es geht langsamer aber gegenüber meiner anderen Methode ist das immer noch Faktor 10.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#15

Beitrag von floflue »

Wieviel Malz hast Du bei den 18l verwendet?

Ich verwende als Nachguss in etwa so viel Wasser, wie ich zum einmaischen verwendet habe. Die Nachgussmenge messe ich nicht, sondern kippe Nachguss rauf, bis der Einkocher voll ist.

Vielleicht ist weniger Hauptguss und mehr Nachguss eine Variante.

Und wenn ich mit 16-18 Litern einmaische, dann brauche ich beim abmaischen so rund 45 Minuten.

Ich vermute, bei Dir bleibt viel Extrakt im Treber zurück...

Edit: Mein Einkocher ist mit ca. 25 l voll...
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#16

Beitrag von Alt-Phex »

Du hast zwar jetzt eine Läuterhexe benutzt aber dein grundsätzliches Vorgehen nicht
verändert. 4L Nachguß sind einfach zu wenig gewesen. Dazu hast du zu schnell geläutert
und dein Hauptguß war vermutlich auch zu groß gewählt.

Pi * Daumen wäre die dreifache Nachgußmenge wohl zielführender gewesen.
Und schön langsam läutern, sonst bleibt dir zuviel Extrakt im Treber hängen.
Läutern ist kein Wettrennen wo schneller gleich besser ist.

Vieleicht machst du dich nochmal mit dem generellen Ablauf besser vertraut.
Dann installierst du dir den "Kleinen Brauhelfer" und kalkulierst deine Rezepte
damit durch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
McFly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 09:58

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#17

Beitrag von McFly »

Ok, dann werde ich das gleiche Rezept das Naechste mal langsamer laeutern. Auf welche Temperatur bringt ihr den Nachguss? Die gleiche Temp die die Maische beim ablaeutern hat oder heisser?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#18

Beitrag von Alt-Phex »

78°C natürlich, nach Lehrbuch. Kann aber auch drunter liegen, nicht so schlimm. Hauptsache nicht heisser.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#19

Beitrag von floflue »

Hast Du mal das vollständige Rezept?

Und hab ich das richtig gelesen, dass in Deinen Topf maximal 20 l passen?
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
McFly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 09:58

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#20

Beitrag von McFly »

Ich habe 4kg golden Promise PA und jeweils 0,5kg Carared, Carapils und Wiener. Eingemaischt bei 63Grad, 1h Rast und abgeläutert bei 78Grad.
Mein Topf ist ein Standard Einkochtopf, wenn ich mich recht entsinne hat der beim Eichstrich 20l drin.

Was passiert wenn man heisser als 78Grad nachgiesst?
Marcus
El Gordo

Re: Zielstammwürze weit verfehlt

#21

Beitrag von El Gordo »

McFly hat geschrieben:Ich habe 4kg golden Promise PA und jeweils 0,5kg Carared, Carapils und Wiener. Eingemaischt bei 63Grad, 1h Rast und abgeläutert bei 78Grad.
Mein Topf ist ein Standard Einkochtopf, wenn ich mich recht entsinne hat der beim Eichstrich 20l drin.

Was passiert wenn man heisser als 78Grad nachgiesst?
Marcus
Blausud.
Du brauchst dringend ein paar Basics!

Stefan
Antworten