Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

Antworten
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#1

Beitrag von Miicha »

Hallo, liebe Mitbrauer,

auf Empfehlung eines freundlichen Kollegen haben wir unser Malz (11,5kg) mit 0,4l Wasser vorsichtig konditioniert. Beim Schroten hatten wir nur geringe Probleme, manchmal rutschte die angetriebene Walze (bei unserem Barley-Crusher sind die Wälzen nicht synchronisiert) einfach durch. Wir haben mit etwas Ausdauer und Stochern doch alles schroten können.

Die Ausbeute war für unsere Verhältnisse ganz gut, wir würden also gerne damit weiterarbeiten.

ABER

Die Mühle war ziemlich verklebt:
image.jpeg
Also auseinanderbauen, nass reinigen und wieder zusammenschrauben, justieren. Hier das Ergebnis:

Sieht also wieder ganz gut aus. Nur möchte ich diese Prozedur nicht nach jedem Sud haben.

Wie geht Ihr, besonders die Konditionierer, mit sowas um? Hat uns jemand einen Rat?

Danke für die Hilfe

Ellen&Micha.
Dateianhänge
image.jpeg
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#2

Beitrag von Schwarzbraeu »

Kommt mir vor, als wäre das ziemlich viel Wasser. War nicht von 1 - 2% die Rede?
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#3

Beitrag von Miicha »

Hallo, äh Schwarzbräu?

Hier das Zitat aus der eMail nach der ich mich völlig kritiklos gerichtet habe:

"Eine Schüttung mit 10kg konditioniere ich mit ca. 0,3 - 0,4L warmen Wassers, welches ich fein auf das Malz sprühe und immer wieder durchmische (ich teile die 10kg dabei in 2 Eimer auf)."

Lg Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
highlander
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 02:50

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#4

Beitrag von highlander »

Hallo Micha,

ich schrote mit einer 3-Walzenmühle und konditioniere immer. Allerdings nehme ich maximal 1,5 % Wasser.
In deinem Fall wären das rund 150 ml. Alles gut durchmischen und dann ca. 15 min. stehen lassen damit die Spelzen geschmeidig werden.

Probiere das mal es wird 100%-ig funktionieren. Weniger ist hier mehr.

Gruß Olaf
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#5

Beitrag von Miicha »

OK, Danke,

Dann geh ich einfach mal mit der Menge runter. Und solche Putzorgien habt Ihr noch nie gehabt?

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#6

Beitrag von Brauling »

Hallo Ihr zwei,
Wann habt ihr denn konditioniert? Direkt vor dem schroten?
Ich habe mir angewöhnt das am Vorabend des Brautages zu erledigen.
Wenn man es unmittelbar davor oder eben 2-3 Std vor dem Schroten wässert, könnte ich mir vorstellen, dass deutlich feuchtere Nester entstehen und diese dann zum verkleben führen.

Nur meine Überlegungen dazu..

Grüße Andy
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#7

Beitrag von reinhold_eins »

Hi Micha,

ich konditioniere auch nur mit 1% Wasser und lasse 15 Minuten ruhen, keine Probleme.

Bei verklebten Walzen habe ich hier gelesen kann man unkonditioniertes Malz am Schluss oder Reis zur Reinigung durchlassen.

Gruß,

Rey
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#8

Beitrag von ggansde »

Moin,
zuviel Wasser. Ich nehme 2 %. Habe mal am vorabend konditioniert, bin aber davon wieder weg, 30 min. vor dem Schroten reicht dicke. Mein Barley Crusher fängt auch damit an, dass die Walzen auf einmal leer drehen. Das ist dann immer eine nervige Stocherei, bei der viele ungeschrotete Malzkörner durchfallen. Ich denke mal, die Walzen sind langsam auf, die Metallqualität ist ja nicht die beste. Werde mir wohl demnächst eine neue Mühle zulegen müssen. Die Reinugung mit Reis klappt in der Tat ganz gut.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#9

Beitrag von Griller76 »

Servus,

ich konditioniere mit 2% lauwarmen Wasser und besprühe das Malz in einer großen Plastikkiste damit, mische es durch, Ruhezeit 1,5 Std., dann nochmal durchmischen Ruhezeit eine halbe Stunde und fertig.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#10

Beitrag von Biermensch »

Lass mal nach dem Schroten 1-2 kg trockenes Malz durch. Sollte wieder einigermaßen sauber werden.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#11

Beitrag von Berliner »

Die Sauerei mit den verklebten Walzen hatte ich beim ersten mal Konditionieren auch - ich hatte soviel Wasser genommen, dass man eher von Nassschroten sprechen konnte.
Zu frühes Aufbringen des Wassers ist übrigens auch keine gute Idee - es soll ja nur die Spelzen geschmeidiger machen; der Mehlkörper soll spröde bleiben, dann bricht er leichter.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#12

Beitrag von Hagen »

Wie Berliner sagt....und eben nur 1-2% Wasser. Anschließend trocknen lassen und eine handvoll Billigreis durch die Walzen laufen lassen, falls doch verklebt.
Blitzblank müssen die Walzen übrigens nicht werden. Die Gratung sollte nur nicht komplett dich gesetzt sein.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#13

Beitrag von glassart »

Ich konditioniere mit 1,5% , am Vorabend gut durchmischt und die Walzen sind nach dem Schroten absolut ohne Rückstände. Es ergibt sich ein schönes Schrotbild und kein Staub.

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#14

Beitrag von ggansde »

Es hat zwar nichts mit dem Verkleben der Walzen zu tun: Ich habe früher auch am Vorabend angefeuchte, mache es aber nun nicht mehr, da es gute Gründe dagegen gibt: Nur die Spelze nicht das Korn sollen feucht werden und die Vermehrung von Milchsäurebakterien sollte vermieden werden.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
El Gordo

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#15

Beitrag von El Gordo »

Man muss das Wasser auch nicht unbedingt aufsprühen.
Wenn man es grob verteilt und nachher gut durchmischt, reicht das auch.
Über Nacht würde ich das Malz auch nicht feucht stehen lassen.

Stefan
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#16

Beitrag von Hagen »

Naja, durch die Feuchtigkeit der Spelze verklebt der Mehlanteil schon mehr an den Walzen. Ist aber vernachlässigenswert und beeinträchtigt nicht die Funktion.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#17

Beitrag von Ulrich »

ich würde mich an Deiner Stelle rantasten.
probier zuerst einmal 150ml und erhöhe dann in 25ml Schritten. (175ml, 200ml, 225ml), die Sättigung müsste bei ca. 230ml liegen.
wahrscheinlich wirst Du bei 175 - 200ml die optimalen Ergebnisse erhalten.

Wie schon erwähnt, sollte die Wassermenge innerhalb 15 - 30 Minuten eingezogen sein.
Wassertemperatur: 15 - 30 °C.
Zu lange das Malz feucht zu lassen:
- Bildung von Schimmelpilz und Bakterien (muffiger Geruch)
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Schrotmühle verklebt mit konditioniertem Malz

#18

Beitrag von Miicha »

Habe ich schon gesagt, daß ich diese Forum liebe?

Danke an Euch Alle und wie immer..

LG Ellen&Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Antworten