Zu schnelles Läutern?

Antworten
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Zu schnelles Läutern?

#1

Beitrag von Enfield »

Hallo Leute!

Bin grade am Brauen (genauer gesagt am Würzekochen) und habe zum ersten Mal die Läuterhexe ausprobiert.

Nun ist mir aufgefallen, dass das ziemlich flott durchläuft beim Läutern, so schnell war ich noch nie. Das macht mir jetzt etwas Sorgen. :Waa .

Wie lange dauert das Läutern normalerweise mit der Hexe? (läutere mit der kleinen Hexe und nem 30 l Braueimer)

Ich habe einen relativ kleinen Sud (12 l fertige Bierwürze mit 9° P) gebraut, kann es sein, dass der Treberkuchen zu klein war?
Die Würze lief nach ca. 3 Litern blank, der Nachguss ging ruck zuck durch, hatte direkt zu tun, dass der Treber nicht trocken lief.

Jetzt bin ich auf die Ausbeute gespannt...

lg

Max
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Zu schnelles Läutern?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Enfield hat geschrieben: Jetzt bin ich auf die Ausbeute gespannt...
Daran wirst du dann sehen ob es zu schnell war.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Zu schnelles Läutern?

#3

Beitrag von Flothe »

Läutern ist kein Wettrennen. Wenn es so schnell durchläuft könnte es zu Kanalbildung und unzureichender Auswaschung der Trebern kommen. Das Nachgusswasser sollte am besten eine gewisse Zeit in den Trebern verweilen und möglichst homogen durchfließen, damit die noch lösbaren Zucker und sonstigen Stoffe gut ausgewaschen werden.

Ich habe die Hexe noch nie benutzt, aber wenn das Wasser quasi ungehindert durchrauscht, würde ich die Durchflussrate am Hahn drosseln.

LG Florian

Edit: Ich würde mal pauschal etwa max. 0,5 Liter/Minute als Durchflussrate annehmen. Dann dauert das Läutern bei einem 20 Liter Sud etwa ne Dreiviertelstunde. Übrigens eine Zeit, die ich mit dem Läuterblech noch nie erreicht habe. Das dauert immer länger.

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Zu schnelles Läutern?

#4

Beitrag von Enfield »

Danke erstmal für die raschen Antworten!
Kann ich die Läutergeschwindigkeit rein über die Öffnung des Hahns bestimmen? Also nächstes Mal einfach nicht ganz aufdrehen?

Woran erkenne ich eine Kanalbildung? Normalerweise ist der Treber immen oben irgendwie verschlemmt, diesmal ist er das nicht.

Kochen ist bald vorbei, nach dem Kühlen werd ich mal eine Messung der Stammwürze machen, bin gespannt...

@Florian: ich habe das Matmill-Läuterblech auch, da ging es beim letzten Mal ebenso rasch durch... Irgendwas mache ich falsch...
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Zu schnelles Läutern?

#5

Beitrag von Flothe »

Schrotest du selbst? Dass kein Schlamm auf den Trebern ist, deutet auf zu wenig Mehlanteil im Schrot hin. Das passt dann auch zusammen mit dem durchrauschen der Würze.

Ja, du kannst die Läutergeschwindigkeit am Hahn steuern. Achte bitte darauf, dass du keinen Schlauch direkt an den Hahn anschließt. Das könnte zu einem zu starken Sog durch die Trebern führen.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Zu schnelles Läutern?

#6

Beitrag von Flothe »

Ob man die Kanalbildung optisch beobachten kann, weiß ich nicht. Eine schlechte SHA deutet aber darauf hin, wenn ansonsten alles stimmt.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Zu schnelles Läutern?

#7

Beitrag von Enfield »

Ja, sich schrote selber, mit ner Komo Fidibus, die ich normalerweise zum Getreidemahlen (zum Backen) nehme.
Bisher dachte ich immer, dass die zu fein schrotet, da sie ja dafür eigentlich nicht gedacht ist. Habe sie diesmal aber etwas gröber gedreht als sonst.

Kann es auch an einer zu dünnen Treberdecke liegen?
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Zu schnelles Läutern?

#8

Beitrag von Flothe »

Warte mal die SHA ab, aber ich vermute stark, dass du feiner schroten kannst.

Auch die geringere Trebernhöhe führt zu schnellerem Läutern. Optimalerweise sollte das Läutergefäß für kleine Sude schlanker sein, als das bei Großen. Dann bliebe die Trebernhöhe effektiv gleich.

Das ganze wurde auch mal wunderbar im Brau!Magazin zusammengefasst.

LG Florian

Edit: "Allzu flach soll­ten Bottich und Treberschicht al­ler­dings auch nicht wer­den, was zu ei­ner un­gleich­mä­ßi­gen Durchströmung der Trebern ei­ner­seits und zu ei­ner un­ge­nü­gen­den Filterwirkung an­de­rer­seits füh­ren würde. Manchmal wird der Erfahrungswert ge­nannt, dass man nicht un­ter 12 cm Treberhöhe ge­hen sollte, um noch klar läu­tern zu kön­nen." (Braumagazin)

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Zu schnelles Läutern?

#9

Beitrag von Enfield »

Danke!

Hab jetzt die Würze angestellt und bin für heute fertig.

Rausgekommen ist eine SHA von 57 %, nicht grade viel. Kalkuliert habe ich miz 60 %, gut dass beim Kochen noch genug Wasser verdampft ist, um auf die richtige Stammwürze zu verdünnen.

Für den nächsten kleinen Sud werde ich nen 18 Liter Braueimer nehmen, dann sollte das besser hinhauen.

P.S. was hast Du normalerweise für eine SHA?
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Zu schnelles Läutern?

#10

Beitrag von holledauer »

Bei meinen 120-Liter-Suden brauche ich mit der großen Hexe eine Stunde zum läutern.
SHA bei 68%
Nur nebenbei zur Info.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Antworten