Wasserenthärtung

Antworten
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Wasserenthärtung

#1

Beitrag von oliver0904 »

Hallo,

ich bin neulich im Netz auf folgendes Produkt gestoßen, weil mir das ewige abziehen der Glasduschwände auf den Keks geht:

https://www.bwt.de/de/Produkte/Seiten/p ... WTGROUP%29
http://www.amazon.de/BWT-812916-Quick-C ... bwt+filter

Hierbei handelt es sich um eine Art Ionentauscher, der wenn ich es richtig verstanden habe Calcium und Magnesium Ionen rausfiltert. Das bedeutet ja, das man mit dem Gerät weiches Wasser herstellen kann, oder bin ich da auf dem Holzweg ? :Grübel
Da würde man sich das ganze gepansche mit Calciumoxid doch sparen und die Dusche hällt es auch noch sauber :thumbsup
Sicherlich ist es nichts für diejenigen, die an einem WE 300 Liter brauen, aber für die Einkocherklasse sicherlich ausreichend. Ich habe mal in einer Bewertung bei Amazon gelesen, das man die Kartuschen mit Salzsäure zurückspülen kann, somit spart man sich noch die Ersatzkartuschen.
Ich finde für 55 Euronen ist das Teil noch sehr erschwinglich.
Hat schon jemand damit Erfahrung und taugt es was zum bierbrauen?


Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wasserenthärtung

#2

Beitrag von flying »

Ionenaustauscher erhöhen u. U. noch die Restalkalität. Temporäre Härte wird durch Kochsalz ersetzt. Ohne ins Detail gehen zu wollen sage ich mal es bringt nix bis Gegenteil. Stefan (Boludo) kann da mehr und Fundierteres sagen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Kuchlbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 20:39

Re: Wasserenthärtung

#3

Beitrag von Kuchlbraeu »

Hi!
Leider hab ich jetzt auf die Schnelle keine Infos gefunden auf welcher Basis die Teile funktionieren.
Auch nicht nach wie vielen Litern bei welcher Wasserhärte die Patronen durch sind.

Ich würde da lieber noch €100,- drauflegen und eine kleine Umkehrosmoseanlage anschaffen.

LG
Martin
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Wasserenthärtung

#4

Beitrag von oliver0904 »

Es giebt auf der Herstellerseite ein nettes Video. Wenn ich das richtig verstanden habe dann werden

Calcium und Magnesium Ionen an den Harzen gebunden,
der giebt dafür H+ Ionen ab, also Säure.
Diese H+ Ionen reagieren mit dem Bicarbonat (HCO3) und bilden Kohlensäure die als Kohlendioxid ausgast.
Letztendlich hat man enthärtetes Wasser, sonst währe die Dusche nicht sauber.

Wie schon geschrieben, evtl. für die Einkocherklasse. Damit hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen, saubere Dusche und klasse Wasser für ein Pils :Drink

...und super verkaufen kann ich das meiner Holden auch :Angel
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Wasserenthärtung

#5

Beitrag von Corvus »

Ich weiß nicht. Warum nicht einfach die Restalkalität mit Milchsäure reduzieren. :Grübel Ca zu entfernen ist doch kontraproduktiv. Immerhin ist Ca auch ein wichtiger Mineralstoff für die Hefe und scheidet Oxalate aus, die zu dauerhaften Trübungen und Gushing führen.
Laut Hanghofer sorgt Ca auch bei der Gärung für die rasche Zunahme des Säuregrades und daher auch für die Rezenz.
Literaturangaben über die wünschenswerte Mindestkonzentration belaufen sich auf 30-50 mg/l. Darüber hinaus erhöht es die Hitzeresistenz der g-Amylase. Das ist meiner Meinung nach alles in allem nicht so unerheblich.
Eine Wasseraufbereitung, die meinem Brauwasser wertvolle Ionen stiehlt, käme für mich nicht in Frage. Was spricht denn dagegen, die Carbonate mit Milchsäure zu verhaften und die Restalkalität auf 0 zu senken. Das eignet sich dann auch für ein Pils....
Aber vielleicht haben die Wasser-Profis unter uns noch ein paar Argumente...

LG
Andreas
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasserenthärtung

#6

Beitrag von Boludo »

Das kommt jetzt ganz darauf an, ob das ein neutraler oder leicht saurer Kationentauscher ist.
Wenn es, wie Britta, ein leicht saurer ist, dann hat der wirklich einen Wert für uns, wie oben beschrieben zersetzt er dann die Hydrogencarbonate.
Der Verlust an Calcium ist natürlich nicht so gut, aber alles kann er eh nicht rausholen und man kann nachher immer noch mit einem Calciumsalz aufsalzen.
Das Gute ist, dass er auch das Magnesium rausholt.
Ob jetzt genau dieses Modell geeignet ist, genügend Brauwasser zu erzeugen, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall verbraucht sich das Harz mit der Zeit und der Effekt wird immer schwächer. Die Frage ist, wie man das merkt.
Neutrale Kationentauscher bringen gar nichts fürs Bierbrauen, die machen es in der Tat nur noch schlimmer.
Der Vorteil einer Osmoseanlage dagegen ist, dass man auch nocn Nitrat rausholt, so wie Chlorid und Sulfat, so dass man hinterher sein Wasser ganz gezielt aufsalzen kann, oder halt mit der entsprechenden Menge Rohwasser verschneiden muss.

Stefan
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Wasserenthärtung

#7

Beitrag von Jorgl »

Guten Morgen Boludo,

Nach meiner letzten Anfrage im Tread viewtopic.php?f=4&t=650&view=unread#unreadhab ich mir jetzt auch eine Unkehrosmoseanlage gekauft. Das erste Helle hat schon die Hauptgärung fast beendet. Bin gespannt wie es schmeckt. Ich hab mit Leitungswasser verschnitten.

Grüße

Jürgen :Greets
Zuletzt geändert von Jorgl am Samstag 22. November 2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserenthärtung

#8

Beitrag von Earl »

Hallo,

Seit fast 10 Jahren bereite ich mein Brauwasser per Umkehrosmose. Für mich ist das die optimale Lösung. So wie Stefan es vorschlägt, mache ich es übrigens auch. Osmosewasser gezielt aufsalzen und/oder mit Leitungswasser verschneiden. Bei MM&M findet man hierzu ein sehr gutes Berechnungstool.

Einziger Nachteil dieser UO-Anlagen ist die Verkeimungsgefahr der Vorfilter, nach mehrwöchigem Stillstand. Da meine Anlage am Leitungswasser hängt habe ich kurzerhand diese Vorfilter abmontiert und betreibe also lediglich nur noch die Membrane.
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Wasserenthärtung

#9

Beitrag von Malzwein »

Der Vorfilter sollte nicht entfernt werden, da er auch die Membran vor Verstopfung schützt. Ob das allerdings bei durchschnittlichem deutschem Leitungswasser notwendig ist?

Wir umgehen das durch eine fest installierte Direct Flow Anlage, Tee und Kaffee schmecken somit auch besser. Ein mögliche Unwägbarkeit sehe ich darin, dass keiner weiß, was hinten raus kommt, sprich welche Werte das Wasser letztlich hat.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Wasserenthärtung

#10

Beitrag von Jorgl »

Gibt es denn in diesem Zusammenhang eine Tabello o.ä. die aussagt welche
Restalkalität: Sulfat: Kalzium: Chlorid: Magnesium: Natrium:

Gehalt bestimmtes Brauwasses für bestimmte Biersorten haben?


Sprich für ein Weizen Hell ein bestimmtes Profil, eins für ein helles Lager usw.?

Grüße

Jürgen :Greets
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserenthärtung

#11

Beitrag von Earl »

Ja, bei u.a. brauherr.de gibt es solch eine Tabelle. Übrigens, super Webseite mit noch viel weiteren tollen Infos, Besuch ist absolut lohnenswert.
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wasserenthärtung

#12

Beitrag von tauroplu »

Hier gibt es solch eine Tabelle auch.

Und das hier ist auch stets empfehlenswert, wenn es um Brauwasser geht.

...wieder mal zwei threads zum gleichen Diskussionspunkt...

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Wasserenthärtung

#13

Beitrag von Jorgl »

Hallo Michael,
vielen Dank für die Links.

Den zweiten Thread hab ich aufgemacht, da es nicht direkt um Wassserenthärtung geht, sondern um das Ionenprofil zu bestimmten Biersorten.
Du kannst den löschen wenn du möchtest.

Grüße

Jürgen :Greets
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Antworten