der erste sud

Antworten
Der Wolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 10:41

der erste sud

#1

Beitrag von Der Wolf »

Liebe braugemeide,
Mein erster sud ist im topf. Hopfen wird gekocht und da hab ich zeit um blöde fragen zu stellen:

Ich hab mir ein Bielmeier Brauset zugelegt was einen sehr guten eindruck macht. Vorallem der thermostat ist purer luxsus, auch sonst ist im starterset bis auf eine malzmühle und einen würzekühler alles mit dabei. Bis jetzt lief auch alles echt easy.
Hier was mir aufgefallen ist:

Beim Läutern dauerte es wirklich sehr lange. Kam nur ein kleines rinnsal aus dem hahn. Ist das normal? Andererseits hatte ich dadurch genügend zeit das nachgusswasser auf themparatur zu bekommen. Das ergebnis war dunkelstes braun und wohlduftend (versuche mich an einem Alt).
Als nächstes kommt dann das kühlen. Auf youtube gibt es ein video wo einer einen liter eis in die würze kippt um alles schneller abzukühlen. Den liter hat er beim nachguss eingespart. Ist das eine gute methode? Oder ist das ungut für den geschnack?

Auch und: gibt das immer solch eine materialschlacht und sauerei? Da brauch ich bald eine größere küche.

Grüsse und viel spass am we beim brauen

Der (fast nicht mehr jungfräuliche) wolf
Bieraculix
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 12:34

Re: der erste sud

#2

Beitrag von Bieraculix »

Hallo Wolf,

Freut mich das du zu den Brauern gefunden hast, und möchte dir zu deinem neuen Equipment Gratulieren.

Ich persönlich habe bereits 10 Süde mit dem Bielmeier Brauset gebraut. Persönlich bin ich von den Einkochern nur mäßig begeistert, da die Geräte über eine Temperatursicherung verfügen und somit durchgehendes Kochen nicht möglich ist. (Kocht auf und schaltet erst nach manuellem ein und ausstecken (wenn genügend abgekühlt) wieder von selbst ein. :Angry )

Die restlichen beiliegenden Geräte sind super für das Brauen geeignet. Ich selbst bin, bis auf einige Kleinigkeiten, von dem Brauset begeistert.

Eine Super Anleitung für das Brauen mit dem Bielmeier Brausystem findest du im Internet. --> https://youtu.be/OmHJGRNTcVE <--

Beim Bielmeier läuft beim Läutern ( siehe Video ) das eigentlich in vollem Strome . Kann sein das dir der Treber zusammengepappt ist. ( dicht gemacht hat.) Hier hilft, den Treber mit einem Messer aufhacken. ( SuFu)
Das Läutern selbst hat bei mir nie Schwierigkeiten bereitet hierbei kann es an einigen Faktoren liegen. am besten mal unter Anfängerfragen nachschauen oder die SuFu benutzen.

Von dem Eis zum abkühlen würde ich dir abraten! (Vorher da Kochen und den Hopfen nicht Vergessen!)
Beim abkühlen mit Eis kannst du dir unerwünschte MO`s in dein Bier holen, welche den Gärprozess stören bis hin zu Bier in den Ausguss etc. Am besten ist es hier die im Set beiliegende Kühlspirale zu verwenden. Am besten einfach mal das Video anschauen und die ausgezeichneten bebilderten Braudokumentationen hier im Forum zu guggen.




Ich möchte mich vorweg schon mal "Entschuldigen", das ich mich noch nicht vorgestellt habe in dem Forum. Wird aber kommen, sobald meine Anlage fertig gebaut ist und der erste Sud läuft. ~ende Juni - anfang Juli. Bin leider immer noch in der Bauphase :crying .


Grüße! Bieraculix
Der Wolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 10:41

Re: der erste sud

#3

Beitrag von Der Wolf »

servus bieraculix,
danke für deinen raschen komentar. mein thermostat macht scheinbar keine zicken. themparaturen erreichen und halten funzt eigentlich gut. das video kenn ich auch, war sogar mit eine kaufentscheidung. die kühlspindel fehlt mir noch aber ich werd mir wohl noch eine zulegen. sud hat nach 10 stunden natürlichem abkühlen noch immer 30 grad.

dir noch viel erfolg beim bauen...

grüße

der wolf
Benutzeravatar
Obergäriger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 14:09

Re: der erste sud

#4

Beitrag von Obergäriger »

Hallo Der Wolf,

auch von mir Glückwunsch zum ersten Sud!

Wir können uns in allen Punkten die Hand geben: Setze auch Bielmeier ein; ebenfalls erster Sud; ebenfalls langsamer Ablauf beim Läutern; ebenfalls hohe Temperatur nach Stunden (= 24h Wartezeit) nach dem Kochen usw.

Bin ansonsten ähnlich wie Du über das Video zur Entscheidung gelangt bzw. sehr angetan von der Qualität. Der Thermostat macht auch bei mir keinerlei Zicken (kochte 90 Minuten voll durch) usw.

Mein Thermometer aus dem Set war leider defekt. Es wurde umgehend und ohne jeglichen Heckmeck ersetzt. Von daher freue ich mich noch auf einige Sude damit :-)

Laß mal hören, wie Deine Erfahrungen weitergehen.

VG,
Ansgar
Das Leben ist zu kurz für schlechte Biere [tm]. :Drink
Pepsin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:12

Re: der erste sud

#5

Beitrag von Pepsin »

Hey,
Glückwunsch zum Sud, du wirst mit der Zeit selber viele kleiner und große Verbesserungen für dich finden. Die Materialschlacht bleibt aber nie ganz erspart. :P
Zum Eis: Ich beende mit etwa 2kg Eis meistens die Nachisomerisierung. Das bringt den Sud nämlich auf etwa 80°C runter und ich kann noch etwas Hopfen bei der Temperatur in den Whirlpool werfen. Auch wenn im Eis noch Mikroorganismen sein sollten dürften sie die Temperatur nicht überstehen. (Wenn ich da falsch liege möge man mich bitte korregieren!) Danach mache ich dann einen Whirlpool. Alles weitere lasse ich über Nacht abkühlen, da ich keine Kühlspirale habe. Ach, das Wasser habe ich natürlich selber abgefüllt und tiefgefroren, Crushed Ice aus der Tanke würde ich nicht nehmen..

Viel Erfolg, Grüße,
Stefan
Der Wolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 10:41

Re: der erste sud

#6

Beitrag von Der Wolf »

So,

Nach gut sechs Wochen Flaschengärung hab ich gestern in trauter Runde mein Alt verkostet und es kam super an. :thumbsup Vor drei Wochen noch war der Hopfengeschmack so stark dass ich sehr in Sorge war. Jetzt ist das Bier schön rund und geschmackvoll. Der Hopfen ist natürlich noch da aber nicht mehr so intensiv, aber intensiv genug um als Alt zu gelten. Der Schaum ist fest und auch jetzt am nächsten Morgen sind Magen und Kopf nicht beeinflußt. Seltsamer Weise ist beim Trinken der Alkohol nicht zu spüren, aber nach einem Glas und ein paar Minuten knallt er ganz schön rein. Der Gehalt dürfte bei 4.9 liegen.
Auch den Damen hat das Ergebnis zugesagt. Und ich denke in ein paar Wochen wird es noch besser schmecken.

Also voller Erfolg und das beim ersten Mal.

Wenn das Wetter absehbar ist werde ich mich in den nächsten Wochen an ein Pils wagen.

Der Wolf
Antworten