Prost aus Andechs!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
recycler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 10:24
Wohnort: Andechs

Prost aus Andechs!

#1

Beitrag von recycler »

Servus liebe Hobbybrauer,

ich bin Michael aus Andechs und habe letztes Wochenende (endlich) von einem befreundeten und erfahrenen Hobbybrauer aus dem Allgäu meinen privaten Braukurs bekommen. Wir haben konventionell (Einkocher) Herbstbock sowie ein Pale Ale im Grainfather gebraut. :thumbup

Jetzt brauche ich auch eine Brauanlage, habe aber schon einiges zuhause.

Ich werde wohl mit den Einkochautomaten, (einen isolierten habe ich schon) anfangen. Temperatursteuerung möchte ich aber extern machen. Entweder mit einer kleinen vorhanden Steuerplatine mit Fühler, oder noch schöner mittels Arduino.

Es gibt ja schon einige Arduino-Brausteuerungen hier. Vielleicht habt Ihr eine Empfehlung bzw. einen Tipp / Anleitung zum Nachbau. Muss nicht high-end wie beim Gainfather sein, eine zeitliche Steuerung der Temperaturen für die Rasten usw. wäre schon Luxus genug.

Dann brauche ich noch ein Rührwerk, was ich selber bauen möchte. Gibts dazu auch eine Bauanleitung? Schrotmühle wäre auch gut, vielleicht hat ja jemand eine gebrauchte übrig. Ein gebrauchtes Rührwerk würde ich auch nehmen.

Viele Grüße aus Andechs

Michael (recycler)
smarti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 01:37

Re: Prost aus Andechs!

#2

Beitrag von smarti »

ich sehe du hast hierher gefunden :-)

Wie bereits dir persönlich gesagt, ich würde dir eine Hendi-Platte o.ä. und einen 36l Edelstahltopf mit Auslauf empfehlen, Brausteuerung eventuell über inkbird zum Maischen. Dann zum Läutern umfüllen in ein separates Fass mit Läuterhexe, zwischenzeitlich (Läuterruhe) den Topf reinigen und wieder im Edelstahltopf hopfenkochen.

grüße aus dem Allgäu
Gerhard
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Prost aus Andechs!

#3

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Servus Michael, erstmal herzlich willkomen hier im Forum. und schöne Grüße aus dem Osten von München
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Antworten