Bier brauen im größten Weinbaugebiet Deutschlands

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Courtois
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 10:19

Bier brauen im größten Weinbaugebiet Deutschlands

#1

Beitrag von Courtois »

Hallo, ich will mich auch kurz vorstellen.
Angefangen hat alles mit einem Sud von 140 l mit 5 Männern bei einem Freud, der Braumeister ist.
Das war sozusagen die Grundausbildung. Meine Erkenntnis daraus... das kann ich auch alleine.
Mittlerweile hab ich meinen 30. Sud am gären, den ich mit einem BM 20 herstelle. Ich probiere gerne vieles aus. In der Nähe gibt eine Bestmalz Mälzerei und den Hopfen baue ich selbst an. Ich habe 6 Hopfensorten, Comet, Perle, Opal, Polaris, Mandarina Bavaria und Callista im Anbau. Das reicht allemal zum Spielen mit den Aromen, neben etwa 8 Malzsorten, die ich bei Best beziehe. Aber auch bei Bindewald hole ich ab und an Malz.

Ich braue gerne Schwarze oder starke Biere (ab 13 Brix) und probiere immer mal etwas neu aus. Bisher war kein Sud wie der andere und so ziemlich alles war sehr gut trinkbar.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Bier brauen im größten Weinbaugebiet Deutschlands

#2

Beitrag von coyote77 »

Herzlich willkommen! Du bist ja schon fast ein :Ätsch "alter Hase" :Greets
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bier brauen im größten Weinbaugebiet Deutschlands

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Willkommen im Forum !! (unglaublich wie man 30 Sude ohne das Hobbybrauerforum hinbekommt :Bigsmile )
Ich winke mal von der anderen Rheinseite rüber nach Rheinhessen (richtig oder?). :Greets

Grüsse aus Birkenau


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Courtois
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 10:19

Re: Bier brauen im größten Weinbaugebiet Deutschlands

#4

Beitrag von Courtois »

coyote77 hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2020, 01:31 Herzlich willkommen! Du bist ja schon fast ein :Ätsch "alter Hase" :Greets
Fast, aber man darf so alt werden wie eine Kuh, man lernt immer doch dazu :Drink
Courtois
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 10:19

Re: Bier brauen im größten Weinbaugebiet Deutschlands

#5

Beitrag von Courtois »

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2020, 09:11 Willkommen im Forum !! (unglaublich wie man 30 Sude ohne das Hobbybrauerforum hinbekommt :Bigsmile )
Ich winke mal von der anderen Rheinseite rüber nach Rheinhessen (richtig oder?). :Greets

Grüsse aus Birkenau


Stefan
Danke und richtig, wir sind gar nicht so weit entfernt. Gruß aus Rheinhessen,

Erhard
Antworten