Grüß Gott aus dem Schwäbischen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
manufaktur.edelweiss
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 21:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Grüß Gott aus dem Schwäbischen

#1

Beitrag von manufaktur.edelweiss »

Hallo zusammen,

ich les hier jetzt schon einige Zeit mit, bin auch schon ein paar Tage angemeldet und wage jetzt den Schritt aus der Anonymität!

Der Gedanke mal Bier zu brauen reift schon recht lange in mir. Neulich hat mich die Idee wieder mal penetrant heimgesucht. Das hat mein Onkel mitgekriegt und jetzt gibt's kein zurück mehr :thumbup
Also mal etwas intensiver quer durchs Forum gelesen, verschiedene Anleitungen angeschaut, Bewertungen von Kits, etc. Gestern Abend dann die Hardware bestellt, die mir zu einem ersten Test noch fehlt. Malz, Hopfen und Hefe muss ich dann noch bestellen, sobald klar ist, was wir brauen wollen. Erster Brautag wird aber wahrscheinlich eh frühestens im Oktober sein. Und der Zoll muss auch noch informiert werden.

Jo - soweit mal zur Vorgeschichte. Ich selber bin mittlerweile Mitte 30, Biologe (ich frag mich mittlerweile ob nicht Brauwesen besser gewesen wäre), verheiratet und wohne im Stuttgarter Speckgürtel, zwischen Flughafen und Schönbuch.

Sonstige Hobbys: Küchenarbeit (kochen, experimentieren, ab und an käsen, manchmal auch backen, etc.), Rennrad fahren, auf Berge steigen, nähen, grillen. Und das Leben genieße ich auch ganz gern :Drink
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott aus dem Schwäbischen

#2

Beitrag von saschabouchon »

Hallo und ein herzliches Willkommen hier!

Sich ausgiebig hier im Forum zu informieren, kann schon Mal nicht schaden ;-)! Ich wünsche dir viel Spaß beim ersten Sud!

beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
manufaktur.edelweiss
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 21:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Grüß Gott aus dem Schwäbischen

#3

Beitrag von manufaktur.edelweiss »

Hallo Sascha,

vielen Dank für das Willkommen!

Jupp, ich bin (auch berufsbedingt) ein großer Infromierer... Dummerweise tendiere ich manchmal dazu vieles theoretisch anzugehen, aber den Schritt in die Praxis dann nicht zu schaffen. Deswegen war's auch ganz gut, dass mein Onkel dazu gestoßen ist, so nach dem Motto "wann legen wir los". Sonst würde die Idee wahrscheinlich noch 2 - 3 Jahre im Kopf bleiben.

Viele Grüße,

Marcus
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Grüß Gott aus dem Schwäbischen

#4

Beitrag von Hopf »

Hallo Marcus,

herzlich Willkommen!

Das Unterforum Stuttgart hast Du vermutlich schon entdeckt?

Mittlerweile sind wir eine Menge Kesselbrauer aus Stuttgart und Umgebung und treffen uns öfters.
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Benutzeravatar
manufaktur.edelweiss
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 21:57
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Grüß Gott aus dem Schwäbischen

#5

Beitrag von manufaktur.edelweiss »

Hallo Hopf!

Bis zu den regionalen Unterforen bin ich noch nicht vorgedrungen. Muss ich dringend nachholen. Bin schon sehr gespannt!

Schönen Abend,

Marcus
Antworten